Zu laut mit PP-Auspuff und offenem Luftfilterdeckel, Setting optimieren - SMC (2011)

• Hey, kaum angemeldet, vorgestellt und schon nerve ich mit meiner ersten Frage...

Ich habe mir Sonntag den Traum der SMC erfüllt.

Die Probefahrt war super, das Ding macht unendlich Laune und dann der Sound - ein Traum.

Nur leider ist das Moped viel zu laut, klar es kann natürlich auch am Alter liegen, mit 20 hätte es mich definitiv nicht gestört:denk:

Die SMC 690 (2011) hat einen PP Auspuff (Sebring) und einen offenen Luftfilter Deckel verbaut, ich denke das Mapping wurde auch verändert, werde ich aber demnächst beim freundlichen rausfinden.

Zur meiner Frage:

Würde das Motorrad Schaden nehmen wenn der freundliche das Standard Mapping aufspielt + originalen Luftfilter und nur der PP Auspuff dran bleibt oder dann doch lieber auf original Auspuff umbauen.

Die SMC dient eigentlich nur als Spaßmaschine für Wheelies und der gleichen.

Ich entschuldige mich schonmal dafür falls die Frage hier schon im Forum geklärt wurde bzw. in einer falschen Kategorie ist, ist kein erster Tag hier.

Liebe Gruß

Hebo

• Also zu Laut ist prinzipiell Ansichtssache. Aber letztens erst mit einem Kumpel von der Rennleitung gemessen worden. Offener Deckel, PP ESD und Akra Mapping. War bei 91dB, also noch in der Toleranz.
    Wie Phil Tonic schon schrieb, kannst du dir einfach merken. Kein Kat drin=Mapping drauf. Kat drin=Mapping runter.
    Sonst beim Piraten mal vorbei schauen, hat dazu etliche Videos gemacht

Spätzünder :wheelie:

• Hey, danke für die Antworten :)

Ich habe gerade geguckt, der Serbing PP ist ohne Kat.

Ich wollte eigentlich legal unterwegs sein aber ich denke so wird das eh nichts 🤣

Ich fahr mal zu KTM und schaue welches Mapping drauf ist.

Grüße

Hebo :)

• Hey, ich hab mir jetzt einen geschlossenen Deckel gebraucht gekauft und der Ersatzkat ist auch bestellt.

Falls jemanden einen PP Deckel braucht sagt bescheid 🤣

Meine Intension war eigentlich legal mit der SMC unterwegs zu sein.

Grüße

Hebo

• oder such mal nach "Lochdeckel"

Lasst die Sachen mit dem Lochdeckel.

Bin gestern bei Langer Tour im Westlichen Hintertaunus kontrolliert worden. Nach den üblichen Fragen kam direkt die Bitte die Sitzbank abzunehmen. Die wissen bescheid, lasst die Dinger draußen, sind damit eh viel zu laut und es wird dann dazu auch noch sehr teuer. 170 eur waren es mal vor paar Jahren und es gibt mindestens einen Punkt in Flensburg.

• Ihr Deutschen tut mir echt Leid. Haben eure Polizisten denn keine anderen Sorgen?

Ich les immer dass ihr bzgl. Luftfilterkasten gefilzt werdet und bei Lochdeckel / PP-Deckel es Probleme gibt. Ist das echt so extrem bei euch?

Hier in Ö interessiert das keine Sau.

Fahr seit Jahren & zig-tausend km so rum. Hätte noch nie einen Polizisten interessiert.

Ohne Lochdeckel / PP-Deckel ists (vor allem ab E4 / 5) halt schwierig mit der Leistungsausbeute...

• 3-Loch ist nicht wirklich lauter für die Umwelt, nimmt man vor allem als Fahrer wahr. Aber der offene Luftfilterdeckel ist halt schon brutal laut, wenn man voll aufreisst, das kann man nicht schönreden. Und hier fängt das Problem mit den Kontrollen an. Wenn man sich halbwegs "normal" bewegt, dann schreit auch niemand nach Kontrollen. Übertreibt man es, ruft man die Anwohner aufs Parkett. Habe sogar vollstes Verständnis dafür, wenn man es durch die Dörfer knallen lassen muss. Im Süd-Schwarzwald, wo ich mich meistens bewege, kommt noch die Menge und Dichte an Motorrädern dazu, 8 bis 20 Uhr während der Sommermonaten. Die Leute haben halt einfach die Schnauze voll. Soll jetzt keine Predigt werden, aber mein neues eMTB ist unterwegs und macht genau soviel Spass, einfach ohne Lärm und Abgas.

Ride hard or stay home :driften:

• Stimme zu, man hat es in der Hand.

In der Ortschaft kann man auch normal durchfahren.

Mit meiner SMC R mit PP Deckel und LeoVince kann ich leiser fahren als die meisten 50ccm Mopeds.

MTB & Motorradfahren sind aber schon zwei verschiedene Hobbies...

• Hier in Ö interessiert das keine Sau.

Fahr seit Jahren & zig-tausend km so rum. Hätte noch nie einen Polizisten interessiert.

dann pass mal gut auf:

Motorradkontrollen: Viele Übertretungen
    Am vergangenen Wochenende wurden erneut länderübergreifende Motorradkontrollen durchgeführt. Bei dem Sondereinsatz der Polizei in Tirol, Vorarlberg, Salzburg…
    tirol.orf.at

https://www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich/polizeikontrollen-in-oesterreich-am-wochenende-polizei-ueberwacht-motorradfahrer-in-tirol-vorarlbe_arid-425251

• Was ich hier lese, ging es hier eher um Raser und nicht um technische Kontrolle.

Hier in Ö weiß das mit dem Luftfilderckel sicher 95% der Polizisten nicht.

Ihr habt da anscheinend ein Problem mit eurer SuMo Szene und den ganzen Möchtegern-Youtubern / Influencern.

Durch diese Gemeinschaft & ihr Tuning (super die Deppen die ohne DB fahren) ist euere Polizei anscheinend übersensibel auf SuMos und haltet jeden auf, egal wie er sich benimmt.

Wenn ich mich normal verhalte, dann habe ich keine Probleme. Knapp 100 km/h im Ortsgebiet ist nicht sonderlich intelligent!

Wie gesagt, mich haltet die Polizei meistens gar nicht mal auf, obwohl ich schon sehr oft an Kontrollen vorbei gefahren bin.

Versteh auch nicht wieso die meisten hier den PP-Deckel für so extrem halten. Meines Erachtens wirds nur unter Volllast laut.

Aufdrehen tu ich nur außerhalb vom Ortsgebiet, wo ich wenige Menschen belästige.

• ich lese da:

• Ergebnisse Tirol:
    • 195 Geschwindigkeitsdelikte
    • 100 sonstige Delikte (zum Beispiel technische Veränderungen, die zu einem zu hohen Lärmpegel führten)
    • Gesamt: 295 erwischte Motorradfahrer

Es muss schon eine dedizierte Kontrolle sein - diese finden sporadisch an neuralgischen Punkten statt.

Ich hatte so eine kontrolle noch nie - meide aber auch überlaufene Punkte oder fahre azyklisch.

Ich habe einen lochdeckel unter der Sitzbank - fahre aber keine Supermoto - darauf scheint der geschulte Polizist ein Auge zu haben.. (youtube sei dank?)

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Ich hab meine SMC 690 wieder auf original umgebaut, sprich originaler Luftfilter-Deckel + Kat im PP Auspuff.

Mir persönlich war die Maschine gerade mit offenen Deckel wirklich viel zu laut, lass es das Alter sein aber so war mir das irgendwie krass unangenehm.

In meinen jungen Jahren hätte ich die Kombination auf PP Deckel aber sicher auch absolut gefeiert, da kann ich nicht wiedersprechen 😉

Am Ende sollte einfach jeder Fahren wie er will...

Übrigens vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Das Forum begeistert mich echt immerwieder aufs neue.

Liebe Grüße

Hebo

• 3-Loch ist nicht wirklich lauter für die Umwelt, nimmt man vor allem als Fahrer wahr. Aber der offene Luftfilterdeckel ist halt schon brutal laut, wenn man voll aufreisst, das kann man nicht schönreden. Und hier fängt das Problem mit den Kontrollen an. Wenn man sich halbwegs "normal" bewegt, dann schreit auch niemand nach Kontrollen. Übertreibt man es, ruft man die Anwohner aufs Parkett. Habe sogar vollstes Verständnis dafür, wenn man es durch die Dörfer knallen lassen muss. Im Süd-Schwarzwald, wo ich mich meistens bewege, kommt noch die Menge und Dichte an Motorrädern dazu, 8 bis 20 Uhr während der Sommermonaten. Die Leute haben halt einfach die Schnauze voll. Soll jetzt keine Predigt werden, aber mein neues eMTB ist unterwegs und macht genau soviel Spass, einfach ohne Lärm und Abgas.

Ja, hatte ich auch bis vor kurzem. Bis mein MTB geklaut wurde. Kostete fast genauso viel wie meine SMC damals :lautlach: Pass gut drauf auf.

• Freue mich wieder im Forum zu sein. ( Ein Jahr Suzuki)

In keinem anderen Forom gibt es so begeisterte und Interessierte

Teilnehmer.

Wünsche Allen eine gute Fahrt.

• Ich hab aktuell ein ähnliches Problem

Habe eine 13er und mir war der ausgebrannte Sebring mittlerweile zu laut (evo1, PP-deckel kein kat)

hab mir deshalb nun einen gebrauchten Remus geholt

Der ist noch lauter 😂 hab mal die DB Killer verglichen

Der vom Sebring ist doppelt so lang, werde mal noch testen wie der Remus mit dem Sebring killer klingt

Wären die Preise für die remus kats etc nicht so hoch, würde ich glatt zurückbauen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lasst die Sachen mit dem Lochdeckel.

Bin gestern bei Langer Tour im Westlichen Hintertaunus kontrolliert worden. Nach den üblichen Fragen kam direkt die Bitte die Sitzbank abzunehmen. Die wissen bescheid, lasst die Dinger draußen, sind damit eh viel zu laut und es wird dann dazu auch noch sehr teuer. 170 eur waren es mal vor paar Jahren und es gibt mindestens einen Punkt in Flensburg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier der Beitrag mit einer Überraschung am Ende des Beitrags :tröst: