Ktm 890 Hinterradbremse geht nach mehrmaligen benutzen nicht mehr kein Druckpunkt

• Ich bin jetzt mehrere 100Kilometer in den letzten Tagen gefahren und habe gemerkt, dass wenn ich 1 Stunde vollgasfahr mit bremsen natürlich Bergauf bergab wird plötzlich die hinterradbremse nutzlos. Ich kann sie komplett durchdrücken. Das ist oft geschehen beim Berg abfahren an was kann das liegen? Füllstand der Bremsflüssigkeit ist in Ordnung ist auch nur die Hinterradbremse. Wenn die Maschine kalt ist, funktioniert sie astrein. Wie gesagt, nur unter Volllast und Öfteren benutzen, wird sie plötzlich nutzlos. Danke schon mal für eure Ideen.

• Das hört sich stark nach Überhitzung der hinteren Bremse an. Die hintere Bremse ist konstruktiv nicht darauf ausgelegt das ganze Moped allein zu bremsen.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht und welche wurde verwendet?

Seit ich an meiner 1290 jährlich hinten mit ATE Typ200 wechsle ist bei mir das Thema vom Tisch

LG Alex

• So, ich hab die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bin etwas gefahren scheint weg zu sein. Ich vermute, dass in der Bremsflüssigkeit zu hoher Wasseranteil war. Bin zwei Tage im Regen gefahren.

• Der Ironiebutton fehlt.

Heute muß man mit solchen Aussagen echt vorsichtig sein.

Der nächste mit gefährlichem Halbwissen verbreitet das weiter. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bin zwei Tage im Regen gefahren.

Das kann es aber nicht sein. Vielleicht war die Flüssigkeit einfach ohnehin zu alt, oder es war nicht ordentlich entlüftet.

• Bestimmt war der Deckel undicht und durch die Gischt zog Wasser in den Behälter

Der war gut, den muss ich mir merken.

So, dann mal wieder ernst.

Im Deckel ist extra eine ausgleichsmöglichkeit. Dort kann Luft rein und raus. Beim bremsen geht ja der Stand mehr oder weniger runter, zb durch belagverschleiss. Unterdruck im Behälter ist auch nicht gut, deshalb der Ausgleich.

Damit keine Feuchtigkeit in die Brühe direkt kommt, ist eine Membrane wo das abdichtet.

Es müsste dann in den Deckel kommen(möglich) und dann noch die Membrane undicht sein.

Also eher unwahrscheinlich.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Mal im ernst wer so einen müll von sich gibt hat nichts besseres verdient

Es gibt nichts was es nicht gibt.

Und es gibt immer jemanden der es aus Unwissenheit toppen kann.

Deshalb sachlich bleiben und keinen stuss schreiben wo unwissende falsch verstehen können.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• genau dieses problem hatte ich in den serpentinen auch immer aber auch mit anderen motorrädern.

die Bremsflüssigkeit fängt an zu "kochen" also überhitzt. der wechsel auf 5.1 hat,sofern du nicht schon hast ! den siedepunkt etwas erhöht, dann klappte es auch mit den serpentinen;-)) und einem stabilen druckpunkt.

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Bestimmt war der Deckel undicht und durch die Gischt zog Wasser in den Behälter

Der Satz könnte auch vom "kompetenten" Schrauber beim :grins: kommen.... :lautlach: :lautlach: :knie nieder: :achtung ironie:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: