Brutal heißer Hintern

  • Hi zusammen,

    bin neu hier und habe mir vor vier Wochen eine 23er 1290 GT zugelegt nachdem ich meine 18 Jahre alte 1200er GS ADV noch gut verkauft habe. Es sollte mal was anderes her, zumal ich schon immer einen Sporttourer haben wollte.

    In Limburg bei MCR mit dem etwas höheren Sitz aus dem Zubehör Katalog gekauft, der auch noch eine Sitzheizung hat und nach Hause gefahren. Unterwegs hat wir das Ding dermaßen die Eier gekocht, dass ich dachte, dass die Sitzheizung falsch installiert ist und obwohl aus, immer eingeschaltet wäre. Also kurzerhand den Sitz softwaremäßig deinstalliert. Das führte nicht zum gewünschten Erfolg also Sitz ab und Stöpsel raus. Das auch nicht …..also ist es definitiv nicht der Sitz. Naja, dachte ich mir, bei der GS sitzt der Zylinder beim Boxer tief unten. Und hier hockst du direkt auf dem V2 1300 Kubik BigBlock mit 177 Pferdestärken.

    Schön und gut. Aber das ganze fängt schon nach einer halben Stunde an echt zu nerven und mal ganz ernsthaft ….ich hab bis jetzt noch keine große Tour gemacht aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, einen ganzen Tag auf der Kiste zu hocken. Da fangen die Dinger -schön hart gekocht- abends an zu klackern.

    Gibt es da eventuell einen defekten Kühler oder Lüfter oder muss man das tatsächlich ertragen …..kann doch nicht sein? Wenn doch, frage ich mich echt, welcher Idiot da noch zusätzlich eine Sitzheizung einbaut. Heute fahre ich übrigens zur Erst- Inspektion.


    Würde mich wirklich über Lösungen freuen, weil so denke ich eigentlich fast wieder an einem Verkauf, obwohl die ansonsten Kiste echt klasse ist. Der Hintern glüht halt :arsch:


    Gruß Fossi

  • Ab 30 Grad Aussentemperatur wird es halt warm unterm Hintern und den Oberschenkeln in der Sommerkombi, wenn man zum Stehen kommt. Dafür hat man in der Übergangszeit eine kostenfreie Sitzheizung.

    Probiere ggf. eine aufklebbare Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank aus. Das kann etwas helfen. Allerdings wird die Batterie dann noch mehr leiden.

  • Mein Spezi hat auf seiner glaub 1090 ist das noch, so ein Mesh Bezug drauf. Schaut aus wie so eine Unterlüftung vom Camping. Dem glüht im Sommer sonst auch der Hintern sagt er.

  • Meine FRau hat an ihrer 2017er GT auch die beheizbare Sitzbank angebracht , da diese wesentlich besser gestaltet ist und ihr damit nicht mehr beimTouren die Oberschenkel anfangen zu Schmerzen .

    Ihre GT hatte auch mit der normalen Sitzbank die unangenehme Eigenschaft , recht viel Wärme nach oben ab zu geben !

  • Cool Covers bringt v.a. bei den V2s ne Menge, zumindest sofern man Fahrtwind hat.

    Habs bei der 1190 und 1290 SAS auch nicht ohne ausgehalten.

    Einer der Zylinder feuert Dir halt voll unter den Hintern.


    Die 890er kochen dir gerne auch noch die Waden, sofern Du Mesh oder mittelhohe Tourenstiefel trägst…

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beim Allerbesten in Diez gab eben nur ein Schulterzucken: „… ist eben kein Boxer“


    elli-bohm - Hitzeschutzfolie ist schon mal bestellt.

    @ thomas07 - Könntest du mir bitte mal einen Link zu diesem Mesh-Zeugs schicken?

    @ Chili 243 - was verstehst du unter Cool Covers? Hitzeschutzfolie?


    Gruß


    Fossi

  • ...

    @ thomas07 - Könntest du mir bitte mal einen Link zu diesem Mesh-Zeugs schicken?

    @ Chili 243 - was verstehst du unter Cool Covers? Hitzeschutzfolie?

    ...

    Ich meinte vermutlich genau das "Mesh-Zeug" das auch Thomas gemeint hat.

    Wobei "Mesh" der Sache nicht so wirklich gerecht wird. Es ist nicht nur offenporig wie eine dünne Schicht Mesh, sondern schafft ca. 1cm wabenförmigen Freiraum zwischen Sitz und Moppedkombi beim Draufsitzen.

    Meines habe ich seit über 40000 km drauf (zurechtgeschnitten von 1190/1290 SAS auf 890 Adv. R) und es sieht aus und sitzt sich wie am ersten Tag.

    Nie wieder ohne.


    Siehe hier der Hersteller (Guter Freund hat vor 2 Wochen erst dort für seine GS bestellt, super schnell, kommt aber Zoll drauf da UK):

    War trotzdem noch günstiger als das günstigste Angebot aus DE:

    Cool Covers - The cover works like air-conditioning for your motorbike seat
    The Cool Covers seat cover works like air-conditioning for your motorbike seat. The specially developed, 3-dimensional, 8mm strong material is 98%…
    www.coolcovers.co.uk


    Bzw. hier ein Random-Link von einem beliebigen KTM Versand und einer NICHT konkret recherchierten Version für die GT (Modelljahre könnten sich unterscheiden):

    https://www.ktmschnellversand.de/product/ktm-cool-covers-sitzbankbezug-3/

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Hi zusammen.


    Hab gleich so ein Ding aus England bestellt, mal schauen. Zusammen mit der Hitzefolie müsste es ja was bringen.

    Vielen, vielen Dank Euch


    Gruß


    Fossi

  • Das Thema wurde schon öfter behandelt. Die SA haben das Problem auch. Bei denen ist auch ein Teil unter dem Sitz mit Sitzeschutzfolie bedeckt. Ich hab mir die von SilentPro geholt. Hat schon was gebracht. War bei 30°C 4h unterwegs auch mit Ampel Betrieb in der Stadt. Warm wird es aber trotzdem. IMG_20240820_201824.jpg

  • Beim Auto gibt es schon Sitze mit aktiver Belüftung. Das wäre doch mal was, Abnehmer würde es bestimmt geben :grins: :zwinker:

    790 Adventure R

    1290 SuperAdventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • So, da bin ich wieder mal,


    mittlerweile hab sowohl das Cover drauf als auch Hitzschutzfolie unter dem Sitz.


    Hat was gebracht. Ist wirklich besser, obwohl es immer noch warm wird. Ist ab er zu ertragen.


    Gruß und Danke

  • Komisch, ich habe die GT 2027, das hatte ich bis dato noch nie. Habe aber keine Sitzheizung und fahre nur zwischen 10 und 30 Grad Außentemperatur. Schönwetterfahrer halt, aber dann schon längere Touren, da ist es mir auch noch nicht aufgefallen.