Winter Kleidung Supermoto / Enduro

• 15.09.24

es wird Frisch, Morgen haben wir mittlerweile 10 Grad. Eins ist Sicher die Winter kommt :)

deswegen die Frage: welche Klamotten habt Ihr an?

Zu mir:

ich fahre eigentlich den Ganzen Jahr durch. Wenn es Kälter wird,

(a) wird Unterwäsche angezogen

(b) dann Kurzarm T-Shirt

(c) Alpinestars Bionic

(d) Kapuzenshirt

(e) Winter Jacke

und zuletzt: als Hose Normale Jeans (-:

was meint Ihr: geht es besser/ Kluger?

• wie wäre es mit einer gut sitzenden Thermokombi, darunter Funktionswäsche?

Gut sitzend ist relativ, je nach Größe, Umfang und Vorlieben.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Weit geschnittene Laminatkombi, bei mir Scott Voyager, Hose in Kurzgrösse aber viel zu weit, da unten stehendes mit in den Bund muss. Dazu Hosenträger. Jacke ein bis zwei Nummer grösser. Die mitgelieferten Wärmeeinsätze taugen nicht viel und kommen im Winter raus.

Dann eine leichte, aber dicke Winter-Daunenjacke (Northface) und eine Rukka Daunenhose + warmen Nierengurt. Darunter Winter-Funktionswäsche und dicke Socken für etwas zu grosse Stiefel. Gore Skihandschuhe stehen noch auf der Liste.

Entscheidend ist, dass die Wärmeschicht genug Platz hat. Wenn man warme Sachen unter eine Kombi packt, die im Sommer passt, bringt das ausser eingeschränkten Bewegungen halt herzlich wenig.

Mit der Ausrüstung kann man auch im Januar Tagestouren machen.

Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Also immer [A] sonst fängt das lederkombi an gewissen stellen [hinten] zu müffeln wegen bremsspuren.. :D. Und die Fanbase an fliegen wollte ich nicht sammeln.. :lautlach:

Sonst kannste ja das machen: https://www.wn.de/muenster/nac…ttelt-halter-1926789?&npg

Also Thermounterwäsche, Kaputzenshirt, und dann die Motorradklamotten.

Bei 3 Grad dann Winterhandschuhe zum snowboarden und Wollsocken auch mal doppelt in den Stiefeln.

1x ne wollsocke für die Kronjuwelen.. da es meistens beim fahren genau dahin die kalte Luft zieht..

Kann im Winter wie bei -20 grad dann nur noch Bergwanderwinterklamotten anziehen die bis -30 gemacht sind. Etwas klobig aber nun.. wo ein Wille ist auch ein weg..

Ride hard or Die Trying. :teuflisch:

• o.k. habe gerade aus dem Keller meine alte NVA Fallschirmjäger Kombi raus geholt :-), schaut Natürlich etwas Crazy aus, deswegen muss eine Bomberjacke drüber...

heute bei 10 Grad ca. 60 min unterwegs gewesen, unten nur ein T-Shirt + Nierengurt + Winter Handschuhe

FAZIT: bei 10 Grad hat es gereicht, sogar zu Warm.

Denke also, dass mit Funktionswäsche + Kapuzenshirt + Jacke drüber auch bei Minus Graden ausreichend wird, wir werden sehen...

• Auf die Idee im Winter Unterwäsche zu tragen bin ich auch schon gekommen 😂🤣

Aber Vorsicht: Baumwolle transportiert keinen Schweiß, ergo wirds leicht feucht, was bei <5° richtig ungut ist

Ich sehe das Hauptproblem immer wieder in zu viel oder zu wenig angezogen.

Bei ersterem ist schwitzen angesagt. Tipp: lieber etwas weniger anziehen und die richtig warmen Sachen in den Tankrucksack packen, für den Notfall. Apropos. Es reicht oft schon, wenns Abends dann frisch wird die Regensachen als Windstopper drüber zu ziehen.

Wie auch immer: Skihandschuhe schmelzen und brennen sich in die Haut: gaanz schlechte Idee.

Ich fahre bei Dauertemps <10° mit Lenkerstulpen, trage Sommer oder Übergangshandschuhe. Perfektes Griffgefühl und Schutz. I.wann unter 5° schalte ich dann die Griffheizung dazu.

Aufenthalt in Bikertreffs beschränke ich auf die Bestellung, Verzehr ausschl. draußen -ich hasse es aufgeheizt in die Kälte zu gehen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Und es gibt überall eine Heizweste zu kaufen im netze beim Großen A...

Jeder macht es so das es gemütlich ist. Weil als man Michelin Männeken zu fahren ist auch nicht so optimal.

• GenZ, Gen Schneeflocke oder wie auch immer. +10° ist Sommer, 5°-10° braucht man 'n Pulli unter die Jacke, <5° Sommerjacke mit Futter, <3° unter die Sommerjacke mit Futter nochmal 'n Fleece und lange Unterhosen unter die Jeans. Wenn's noch kälter ist, frier ich und härte ab.

• GenZ, Gen Schneeflocke oder wie auch immer. +10° ist Sommer, 5°-10° braucht man 'n Pulli unter die Jacke, <5° Sommerjacke mit Futter, <3° unter die Sommerjacke mit Futter nochmal 'n Fleece und lange Unterhosen unter die Jeans. Wenn's noch kälter ist, frier ich und härte ab.

Gewinner der Winter Mankini :alter schwede: . Bei -15 ist bei mir auch schluß nach 1 Std.

Ja-ne... is klar! :grins:

Das reicht gerade mal für die Hausrunde. Aber bei ner echten Wintertour, bei der Du auch mal mit mehreren Stunden Regen knapp über dem Gefrierpunkt rechnen musst, will ich Dich mit Deinem Sommerjäckchen mal sehen. Jenseits der 4 h auf dem Bock beginnt man auszukühlen. Erst dann stellt sich heraus, ob man richtig angezogen ist!

• Ja-ne... is klar! :grins:

Das reicht gerade mal für die Hausrunde. Aber bei ner echten Wintertour, bei der Du auch mal mit mehreren Stunden Regen knapp über dem Gefrierpunkt rechnen musst, will ich Dich mit Deinem Sommerjäckchen mal sehen. Jenseits der 4 h auf dem Bock beginnt man auszukühlen. Erst dann stellt sich heraus, ob man richtig angezogen ist!

Von Regen war keine Rede.

• Von Regen war keine Rede.

Ich weiss. Kommt aber durchaus vor. Und bei geeigneter Winterkleidung ist das schon ein Thema.

Wenn es natürlich nur darum geht, an einem sonnigem Wintertag seine Hausrunde zu drehen, sind wir mit diesem Thread schnell fertig: Trag irgendetwas winddichtes und was langes drunter. Feddisch.

• Ungefähr so fühlt sich eine Fahrt von Basel nach Köln über den Schwarzwald und den Westerwald im Januar an, ja. :grins:

Mach ich trotzdem, ist mittlerweile ein Frühjahrsritual geworden...

• Ich war es vor ein paar Jahren Leid an kalten Tagen hundert Schichten anzuziehen. Zumal man ja auch immer das Problem hat dass es am Morgen und am Abend deutlich kälter ist als tagsüber. Auch schwitzt man dann auf langsamen Passagen, auf schnell gefahren Abschnitten ist es dann wieder zu kalt usw. Deswegen hatte ich mir dann eine beheizte Jacke von Mosko Moto (Ectotherm Insulated Heated Jacket) geholt. Diese hält so schon warm, kann aber noch zusätzlich in 3 Stufen beheizt werden (über das Bordnetz). Seit dem ziehe ich oben rum nur noch ein T-Shirt, diese Jacke und darüber eine Textilmotorradjacke ohne Kälteschutz an und bin für (fast) alle Temperaturen und Fahrsituationen gewappnet.

Ansonsten halt Textilmotorradhose mit Kälteschutz, lange Socken und an kalten Tagen noch eine lange Funktionsunterhose drunter.

Da ich Heizgriffe und Handguards habe reichen die normalen Handschuhe, an kalten Tagen ziehen ich ggf. noch Seidenhandschuhe drunter.