Kaufberatung Superduke GT - Vergleich der Modelljahre

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem nächstem Motorrad. Zur Auswahl stehen SAS und SD GT.
    Ich bin 192cm groß, aber noch unter 30 :zwinker: Tourentauglich sind die Motorräder aus meiner Sicht beide, mit der GT erhoffe ich mir mehr Spaß auf Tagestrips in den Alpen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl welches Modelljahr ich mir anschaffen möchte. Optisch spricht mich die neuere GT natürlich schon an, aber der Aufpreis (gebraucht) von ca. 2-4t€ ist schon recht happig.

Könnt ihr mir sagen, welche genauen Änderungen es zwischen den Modelljahren gab und welche Punkte den Aufpreis zur neueren GT für euch rechtfertigen würden?
    Gebraucht liegen die "alten" GT zwischen 6-9t€ und die neuen zwischen 10-14t€.

Beste Grüße
    Simon

• Ich fahre die 2017er GT und finde die optisch besser als die Nachfolger. Technisch ist bis heute ja nur das Display grösser. Hauptsache, alle Updates bzgl. Motor/Federbein/... wurden beim KTM-Händler gemacht.

Und dann nicht das 16er Ritzel vergessen :grins:

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Hallo,

ich möchte mal ein Lanze für die SAS brechen, bin auch 1,90m groß (ü30 :grins: - besitze aber noch keine Gelbweste) :peace: . Ergonomisch und reisetechnisch für mich die bessere Wahl, kann alles von gemütlich bis Feuer frei. Die Sitzposition, der Windschutz und der Knieschluss am Tank (mit Ergositzbank) besser als auf der GT. Das 19" Vorderrad empfinde ich hier nicht als Verschlechterung, ist immer noch dynamisch, zielgenau - und läuft für mich nicht ganz so nervös der Querfugen nach. Tagesetappen von 800 km (Muc - Fähre Livorno) gar kein Problem.

Etwas doof ist das Buffering and er Scheibe, aber auch hier gibt's eine Lösung aus dem Forum mit einer Verlängerung der Scheibenverstellung.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Gibts sonst irgendwas was ihr beachten würdet beim Kauf? Irgendeine Kilometerbegrenzung? Welche Parts sollte man haben (wie z.B. das Ritzel)?

Sitzbank wäre für mich gesetzt, die originale war schon ohne zu fahren unbequem :D

Macht ihr den Service immer bei KTM? Was kostet der so und wie sind die Wartungsintervalle? Hab verschiedene Aussagen gefunden.

Die SAS fahre ich auf jeden Fall auch nochmal bevor ich mich entscheide. Aber ich fahr halt eher seltener Touren und das meiste sind doch eher Feierabendrunden. Da quäle ich mich glaub ich lieber 2 Mal im Jahr als jede Woche Kompromisse auf der Hausstrecke zu machen.

• Hi, fahre beide zur Probe. Das muss Du selbst entscheiden was Dir am Besten gefällt. Wartung ist eh identisch = alle 15TKm.

Sitzbank PP und 16er Ritzel bzw. 45er Kettenblatt zu empfehlen.

Mir liegt die SAS eher...

Gruss bricoleur

• Gibts sonst irgendwas was ihr beachten würdet beim Kauf? Irgendeine Kilometerbegrenzung? Welche Parts sollte man haben (wie z.B. das Ritzel)?

Sitzbank wäre für mich gesetzt, die originale war schon ohne zu fahren unbequem :D

Ich würde auf die Servicehistorie achten und, falls das schon fällig wurde beim großen Service dokumentiert wurde was mit den Ventilen passiert ist (Kontrolle/Einstellung).

Sonst bei der SAS die Verstellung des hinteren Federbeins kontrollieren/probieren und den Kabelbaum mal sichtprüfen auf Verlegung/Scheuerstellen.

Gabelholme trocken?

Stator/LiMa kommt auch gerne mal.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Am besten wäre wahrscheinlich, wenn die Ventile nicht eingestellt werden mussten, oder?

Kann man den Gabelservice selbst machen (Simmerringe wechseln) oder ist das mit der Elektronik nicht ohne KTM Software möglich?

• Naja, das sieht man erst wenn alles offen ist und die Ventile außer der Toleranz sind - dann sollten die auch nachgestellt werden, oder ? :zwinker: Wichtig wäre für mich die Doku...

Simmerringe kann man auch selbst machen, dazu muss m.W. die Elektronik nicht angefasst werden....

• Naja, das sieht man erst wenn alles offen ist und die Ventile außer der Toleranz sind - dann sollten die auch nachgestellt werden, oder ? :zwinker: Wichtig wäre für mich die Doku...

Simmerringe kann man auch selbst machen, dazu muss m.W. die Elektronik nicht angefasst werden....

Achso ich dachte die Doku wäre generell vorhanden, und du wolltest darauf hinaus, was dokumentiert worden ist :D

Nach dem Sinn, wenn nach 30tkm schon nachgestellt werden musste ist es wahrscheinlich, dass der Motor sich früher verabschiedet, als wenn der Motor von Haus aus perfekt läuft und sich das Ventilspiel nicht ändert.

• Aus einem geänderten Ventilspiel kannst Du nicht die Lebensdauer das Motors ableiten...

Die Doku zeigt Dir das der Bock regelmäßig gewartet wurde.

Gruss bricoleur

• Wenn der Focus auf der spaßigen Feierabendrunde liegt, warum dann keine SDR?

Die kann auch Touren und ist auf der Feierabendrunde klar vorne.

Grüße

Thomas

• Ich fand die von der Sitzposition irgendwie nicht ganz so angenehm wie die GT, aber vielleicht sollte ich sie einfach auch Probefahren.. Fand die GT aufgrund der Kofferhalterungen und dem Windschutz interessant. Dazu die bessere Federung und der etwas Tourentauglichere Motor.

Würdest du mit der SDR eine Wochentour fahren?

• Klar, jederzeit.

Es gibt einige Möglichkeiten Gepäck zu transportieren, wenn man denn will.

Ich fahre eine 2.0, für die ich mich damals bewusst wegen der aufrechteren Sitzposition im Vergleich zur 3.0 entschieden habe.

Für mich vom Spaßfaktor auf der Feierabendrunde unschlagbar, aber das ist persönliche Meinung.

Edit: Die PP-Sitzbank ist ein must have, Kniewikel angenehmer und man sitzt insgesamt besser.

• Klar, jederzeit.

Es gibt einige Möglichkeiten Gepäck zu transportieren, wenn man denn will.

Ich fahre eine 2.0, für die ich mich damals bewusst wegen der aufrechteren Sitzposition im Vergleich zur 3.0 entschieden habe.

Für mich vom Spaßfaktor auf der Feierabendrunde unschlagbar, aber das ist persönliche Meinung.

Edit: Die PP-Sitzbank ist ein must have, Kniewikel angenehmer und man sitzt insgesamt besser.

Die 2.0 sind welches Baujahr? Weißt du wo die preislich aktuell liegen?

• Du kannst Philosophien nicht vergleichen.

SDA gegen GT. Beides hat sicherlich seinen Reiz. Eine Adventure solltest Du auch erst ab einer gewissen Körpergröße fahren.

Teste einfach beide Motoren, die unterscheiden sich deutlich. Meine hat 130 kW und das Fahrwerk ist akzeptabel wärend der Fahrt einstellbar.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()

• Wusste gar nicht, dass es die Moppeds auch als EV gibt, und dann gleich mit einer Batterie die doppelt so groß ist wie im normalen E-Auto :sensationell: