Arai Tour-X5 - jemand schon gefahren?

• Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Arai Tour-X5?

Mein Hornet Adv ist leider kaputt, gibt zwar Geld zurück aber keinen neuen Helm….

Bin auf der Suche nach Ersatz.

Danke für euren Input :Daumen hoch:

• Das neue Modell erfüllt aktuellste Standards? Gibt es in KTM Farben :) Aber etwas schwerer, als meiner (Vorgängermodell).

Etwas laut, sonst top! Super Lüftung, Innereien einfach zu reinigen, Funk passt gut rein, sehr zufrieden! Fahre ihn ohne Schild auf der 990SMR.

• Hallo,

ich fahre parallel sowohl den SHOEI Hornet als auch den ARAI Tour-X4, also noch das Vorgängermodell des Tour. Der Hornet ist stärker gedämmt und daher deutlich leiser, aber bei geschlossenem Visier etwas schlechter zu durchlüften als der Tour. Ich fahre gerne mit nicht ganz geschlossenem Visier, da gefällt mir der ARAI besser wegen seiner stufenlosen Visierverstellung. Hier kann ich immer einen kleinen Spalt offen lassen zum Kinnbügel und es beschlägt nichts. Der Hornet hat eine eher grobe Rastung, der Spalt zum Kinnbügel ist mir in der ersten Rastung etwas zu groß. Den Hornet gibt es noch zu einem guten Preis im Abverkauf, wäre durchaus zu überlegen. Auch im KTM-Dekor, je nach Größe.

Hakim

• Interessanterweise fuhr ich den ADV immer mit offenem Visier und Sonnenbrille, außer bei Starkregen. War für mich angenehmer, da die Windgeräusche zwar nicht leiser, aber anders wurden - weniger nervig.

Den ADV finde ich nirgends neu in Größe M, sonst hätt ich den erneut bestellt.

Mal schauen was der X5 kann. Den X4 in M finde ich lt. idealo auch nur in rot, 765 EUR zu den 791 EUR die mich der X5 jetzt kostet.

Wenn der bis Freitag Abend ankommt, geb ich Rückmeldung wie der X5 ist, ansonsten muss ich am Samstag mit Crosshelm oder XR-1100 fahren ;)

• Den ADV finde ich nirgends neu in Größe M, sonst hätt ich den erneut bestellt.

...

Hallo,

mal kurz über Google gesucht und hier den SHOEI Hornet ADV in größe M gefunden, im unverzichtbaren KTM-Dekor:

HORNET ADV HELMET
    Aerodynamischer Adventure-HelmEffektives Be- und EntlüftungssystemAIM+-HelmschaleVier SchalengrößenDoppel-D-Ring-VerschlussE. Q. R. S. (Emergency Quick
    www.ktm-powershop24.de

Hakim

• So, Feedback:

Passform top, luftiger als der Hornet Adv.

Kann man auch mit geschlossenem Visier fahren. Den Hornet Adv fuhr ich am liebsten offen. Der war gut gedämmt aber auch warm.

Lautstärke beim X5 ist gut, kann man auch ohne Stöpsel fahren.

Belüftung top.

Aber: Visiermechanik nicht gut, keine Zwischenrastierung. Visier ganz auf labbrig.

Visierkante unten stört wenn man mit offenem Visier fährt.

Aerodynamik gut bei hohen Geschwindigkeiten.

Nachtrag: Auf der SMT mit gekürztem Windschild dreht der Helm so ab 180 nach unten. Da ist der Hornet Adv neutraler.

Gut sind die integrierten Kletts fürs Cardo.

KO-Kriterium ist ein hohes, penetrantes Pfeifen wenn man mit offenem Visier fährt. Zu 90% fahr ich mit Sonnenbrille und offenem Visier, das geht hier nicht…

• Zitat

KO-Kriterium ist ein hohes, penetrantes Pfeifen wenn man mit offenem Visier fährt. Zu 90% fahr ich mit Sonnenbrille und offenem Visier, das geht hier nicht…

wieso dann nicht einfach das Visier demontieren? das sollte beim X5 ja jetzt deutlich einfacher sein als beim X4?

oder gleich eine MX Brille nehmen statt Sonnenbrille? Ich könnte zumindest so wie 990er_Treiber nicht fahren aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Danke aber für die Bewertung

• Hatte ich auch überlegt, aber das kann nicht Sinn des Helms sein, dass ich das Visier dauerhaft wegbaue. Und im Tankrucksack mitschleppe.

MX-Brille und Shoei-Crosshelm hab ich ja daheim, dann bräuchte ich keinen Adventurehelm.

Versuch war´s wert, gibt ja noch einiges anderes am Markt.

Schau mir jetzt den AGV AX9 und den Nishua Carbon Evo an.

Parallel checken ob mir ein Hornet ADV für einen fairen Kurs übern Weg läuft. Oder schauen ob ein neuer Hornet zum Ende der Saison vorgestellt wird. Pressiert nicht.

• Beim Shoei wackelt und pfeift nichts

wieso dann nicht einfach das Visier demontieren? das sollte beim X5 ja jetzt deutlich einfacher sein als beim X4?

oder gleich eine MX Brille nehmen statt Sonnenbrille? Ich könnte zumindest so wie 990er_Treiber nicht fahren aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Danke aber für die Bewertung

Warum nicht einfach einen billigen Crossheln kaufen, wenn man das Visier demontiert?

150€ anstatt 900€.

• einen billigen Crossheln

Crosshelm ja ...billig NEIN....ich persönlich habe meine Sturzerfahrungen beim Offroad mit "günstigem vs premium" gemacht...Schädeltrauma ohne Spuren innen am Helm und nur äusserliche Kratzer inkl paar Tage Spital und zwei Wochen Gaga vs "nicht mal ansatzweise Brummschädel" dafür Helm innen klar ersichtlich deformiert und hinüber....neee...daher ist mir zB ein Shoei oder Arai jeden Cent wert.

Nur weil sie die gleiche Norm bestanden haben heisst noch lange nicht dass der Schutz gleich gut ist. Aber das ist ein anderes OT Thema...

Im Ausverkauf gibts auch immer Angebote, einfach Augen offen halten.