Getriebeprobleme? Stark schwankender Widerstand am Schalthebel

• Hallo zusammen :wheelie:

meine SM-T mit circa 12k km Laufleistung bereitet mir seit diesem Jahr erhebliche Probleme beim Gangwechsel.

Es gibt Phasen da lassen sich die Gänge ganz "normal" und "sauber" einlegen (klar mit dem typischen Krachen im ersten Gang), dann gibt es aber auch Phasen, wo erheblich mehr Druck erforderlich ist. Teilweise muss ich schon wirklich Kraft aufwenden um die Gänge einzulegen. :kacke:

Kupplung trennt meiner Meinung nach perfekt. Es lässt sich kein Muster zwischen den Gängen erkennen (vom 2. in 3. dann genauso wie von 5. in 6., etc.). Entweder alle laufen sauber, oder alle laufen hakelig.

Gefühlt wird der Schaltvorgang schwerer je länger die Tour dauert. Öl wurde gerade erst gewechselt und Füllmenge ist passend.

Von Getriebeproblemen hab ich bei den 990er im Forum nicht viel gefunden. Daher bin ich etwas überfragt :kapituliere: Kommt mir so vor als wenn da irgendwas eine Menge Spiel hat und dadurch was nicht synchron läuft :denk:

Bin über jeden Tipp dankbar :Daumen hoch:

Beste Grüße!

12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• hat der ölwechsel eine verbesserung / verschlechterung / veränderung gebracht?

war im altöl was dabei was nicht drin sein sollte? metallstücke oder metallischer anteil?

• hat der ölwechsel eine verbesserung / verschlechterung / veränderung gebracht?

war im altöl was dabei was nicht drin sein sollte? metallstücke oder metallischer anteil?

leider habe ich keinen Vergleich.

Muss dazu sagen, dass das Moped vorher lange Stand. Bin es vor dem Wechsel lange nicht gefahren.

Altöl war unauffällig :(

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Haben die älteren 990er nicht ab und zu Probleme mit den Geberzylindern der Kupplung gehabt?

Bevor es an das Eingemachte geht würde ich das System einmal entlüften, vielleicht ist es damit schon getan.

• Haben die älteren 990er nicht ab und zu Probleme mit den Geberzylindern der Kupplung gehabt?

Bevor es an das Eingemachte geht würde ich das System einmal entlüften, vielleicht ist es damit schon getan.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir an!

Eigentlich müsste dann aber eine andere Symptomatik vorliegen, oder? Der Druckpunkt meiner Kupplung ist stabil. Generell keine Probleme einzukuppeln.

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• "reisst" du die gänge beim fahren durch? also gas bisschen zu machen und den nächsten gang reindrücken ohne kupplung oder fährst du wie in der fahrschule gelernt kupplung ziehen und schalten?

• "reisst" du die gänge beim fahren durch? also gas bisschen zu machen und den nächsten gang reindrücken ohne kupplung oder fährst du wie in der fahrschule gelernt kupplung ziehen und schalten?

Kupplung ziehen und Schalten :)

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Entlüfte mal die Kupplungsbetätigung.

Kann auch sein, dass sich der KNZ langsam verabschiedet. Sollte es der originale von Magura sein lieber jetzt wechseln als „liegen“ zu bleiben.

(Ich hab die 60 km nach Hause ohne Kuppeln geschafft)

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Bei mir war das Schaltverhalten ebenfalls wechselhaft. Allerdings nie so schlimm das die Gänge garnimmer reingegangen wären. Ich würde es als "holzig" beschreiben.

Entlüften und frisches Öl hat leider keine Veränderung bewirkt.

Letztendlich hab ich auf Sigutech gewechselt und in dem Zuge dessen auch den Geberkolben der Fußbremse und die Membrane im Ausgleichsbehälter erneuert.

Jetzt ist Ruhe und die Schaltung funktioniert wie sie soll.

Eine Einschränkung gibt es noch, hochbelastetes Motorenöl am Ende seines Lebenszyklus wirkt sich auch auf die Schaltqualität aus, das ist bei meiner Suzuki so und bei der Multi ebenfalls. Daher wechsel ich das Öl meist nach 6000km denn zu dem Zeitpunkt beginnt sich meist das Schaltverhalten zu verändern.

Wenn du eher gemäßigt unterwegs bist und dein Öl thermisch nicht so stark belastet ist kannst du später wechseln.

• Danke für die Ratschläge. Hab eben mal den Geberzylinder entlüftet. War keine oder nur sehr wenig Luft enthalten. Regnet noch, werde gleich mal ne Runde drehen.

Gänge gehen bei mir auch immer noch irgendwie rein, aber ein sauberer Schaltvorgang ist teilweise nicht mehr möglich.

Insbesondere diese Wechselhaftigkeit verstehe ich halt nicht. Warum gehts manchmal problemlos, manchmal mittelgut und manchmal nur mit gefühlt 100nm Kraftaufwand? :zorn:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Genau wegen der Wechselhaftigkeit denke ich, dass du irgendwo Luft im System haste die sich je nach Temperatur mehr oder weniger stark ausdehnt. Oder eben der KNZ nicht mehr lange macht.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch.

Dachte mir „joar geht schon noch“

Bis dann innerhalb von 50 km sich alles massiv verschlechtert hat und dann auf einmal garnichts mehr ging.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• bei dem km stand tippe ich auf den einzigen wirklichen fehler wenn man ihn so nennen kann und zwar der kupplungskorb; da gabs bei einigen probleme, da sich dieser mit der zeit verzog und dann das schalten schwierig war.

ein indiz dafür war , dass bei gezogener kupplung das motorad noch immer ein wenig nach vorne zog so als wäre nicht sauber ausgekuppelt bzw. der kupplungshebel nicht ganz gezogen. wenn dies bei dir nicht zutrifft dann check noch die kupplungscheiben lege sie in ein oelbad und tausche die erst scheibe; eventuelll hilfts da die kupplungsscheiben bei langer standzeit doch austrocknen.

good luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Teste doch Mal wenn es wieder schwer geht ob es dann im Stand mit Motor aus auch Probleme macht.

Wenn nein, dann Kupplung bzw. deren Bestätigung. Wenn ja, dann eher im Getriebe.

Bei mir war letzteres der Fall. Erst ging der 6. Ganz schwer, dann 5 und 6 und dann konnte ich nicht mehr schalten. Die Schaltwalze klemmt komplett. Die genaue Ursache habe ich noch nicht untersucht, da ich einen anderen Motor eingebaut habe.

• wird ausprobiert!

bei dem km stand tippe ich auf den einzigen wirklichen fehler wenn man ihn so nennen kann und zwar der kupplungskorb; da gabs bei einigen probleme, da sich dieser mit der zeit verzog und dann das schalten schwierig war.

ein indiz dafür war , dass bei gezogener kupplung das motorad noch immer ein wenig nach vorne zog so als wäre nicht sauber ausgekuppelt bzw. der kupplungshebel nicht ganz gezogen. wenn dies bei dir nicht zutrifft dann check noch die kupplungscheiben lege sie in ein oelbad und tausche die erst scheibe; eventuelll hilfts da die kupplungsscheiben bei langer standzeit doch austrocknen.

good luck

Danke für den Hinweis! Diese Symptomatik habe ich nicht. Keinerlei Vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung. Dem Hinweis mit den Kupplungsscheiben gehe ich nach!

Teste doch Mal wenn es wieder schwer geht ob es dann im Stand mit Motor aus auch Probleme macht.

Wenn nein, dann Kupplung bzw. deren Bestätigung. Wenn ja, dann eher im Getriebe.

Bei mir war letzteres der Fall. Erst ging der 6. Ganz schwer, dann 5 und 6 und dann konnte ich nicht mehr schalten. Die Schaltwalze klemmt komplett. Die genaue Ursache habe ich noch nicht untersucht, da ich einen anderen Motor eingebaut habe.

Interessanter Ansatz, danke! Was die technische Erklärung dahinter? Also wieso sollte der Gangwechsel nicht zw. laufenden in nicht laufenden Motor in diesen Fällen unterscheiden?

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Die Kupplung brauchst ja nur um den Kraftschluss zu trennen. Also damit du den Gang einlegen kannst wenn der Motor läuft. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann ist noch Kraft auf den Flanken der Zahnräder und somit geht das Schalten schwer.

Ist der Motor aus, brauchst ja keine Kupplung zum schalten und somit ist auch keine Kraft auf den Flanken. Ergo wenn Motor an oder aus den Unterschied macht, würde ich im Umfeld der Kupplung suchen.

Bei mir hat sich diese Überlegung bestätigt, da es bei mir immer schwer ging und auch ohne Seitendeckel direkt an der Schaltwalze lässt es sich noch bewegen.

• kurzes Update:

Bislang keine größere Runde mehr gedreht. Problem tritt bei kurzen Fahren gerade nicht auf. :amen:

Habe heute den Sigutech KNZ und ein Ölfilter Service-Set bestellt. Werde das Öl auf MOTUL 300V COMPETITION 15W-50 umstellen.

Umbau des KNZ erfolgt wahrscheinlich erst im November. Geplantes Hydrauliköl: Gabelöl SAE 5. Was ich im Forum gelesen habe, soll das keine Nachteile gegenüber dem Magura blood haben.

Werde weiterhin berichten :wheelie:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Schatzimausi.

Das Competition ist ein Autoöl.

Würd ich sein lassen.

Edit sagt: Das gesuchte Öl ist das:

MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING
    15W-50

• oh wow, du hast absolut Recht. Vielen Dank für den Hinweis!!!

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• oh wow, du hast absolut Recht. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Bitte.

Für Dankesspenden und präventive Schadensbegrenzung übersende ich dir gern meine paypal-adresse :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()