Welche Schrauben für Tankdeckel/Gabel

• Moin zusammen

Ich habe bei meinem Moped einen Tankrucksack mit verlängerten Schrauben dran. Ich würde aber gerne die Standard Schrauben nachkaufen, siehe Bild

Die andere Frage ist zu den Schrauben an der Gabel. Kennt ihr das Problem mit rosten?

Kann man die einfach austauschen die Schrauben und wie kann man den nächsten Rost verhindern?

Lieben Gruß IMG20240928155548.jpg

IMG20240928155544.jpg

IMG20240928155459.jpg

IMG20240928155457.jpg

• Erste Frage: Die sollten im Ersatzteilkatalog von KTM zu finden sein.

Zweite Frage: So schlimm wie bei dir nicht, dass könnte von einem Werkzeug kommen.

• 20240828_104718.jpgich habe auch keine so gute Meinung von den Gabelbrücken-Klemmschrauben: mir ist ein Kopf beim Lösen(!) zerbröselt. Zumindest ist ja keine große Last drauf...

Wenn Du Dir neue kaufen willst, dann hol sie besser im Schraubenhandel, als bei KTM. Schau aber welcher Werkstoff/Oberflächenbehandlung zur Alu-Gabelbrücke passt (am besten gleich), auch wegen dem Anzugsmoment, der an der Gabel ja echt wichtig ist.

• Das Bild sieht abenteuerlich aus.

Da gehören Buchsen drunter und Schrauben die in den Tankring passen.

Bei deiner wurden die Buchsen weggelassen.

Original sind das M5x25.

Den Rost auf den Schrauben kann man verhindern, indem man nicht auf salznassen Strassen fährt.

Ansonsten rosten die nicht, es sei denn das Moped steht sehr lange nass herum.

Probleme mit den Schrauben hatte ich noch nie, weder gebrochene, noch rostende.

Edit: Die Buchsen sind bei deinem Tankring oben reingesteckt :kapituliere:

Wie soll da ein Tankrucksack draufpassen :sehe sterne:

• also

also sind das am Tank dieselben schrauben wie die von der Gabel?

• Alle Schraubenköpfe ab und zu mit Wd-40, Ballistol, Caramba etc pflegen.

Die Schrauben sind verzinkt. Das Öl hält sich dort eine ganze Weile und der Rost hat keine Chance.

An der Gabelbrücke werden die Schrauben mit 15 und 18 Nm festezogen. Mehr nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kan Plan, das musste aus der Anleitung entnehmen.

Daswas du da hast ist eine EVo, das würd ich heute nimmer verbauen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Die alte Version hatte Distanzbuchsen mit breiterer Auflage.

Der Ring dient wohl als Ersatz dafür, nachdem die Buchsen schmaler geworden sind.

• Hab für den Evo keine Anleitung gefunden, der wird auf der SW Motech Seite irgendwie nimmer angezeigt oder ich war zu doof. Dachte daher ich frag einfach mal nach den Erfahrungen.

Meine vorhanden Rucksäcke haben Evo und Ion Oberringe. Daher kommt Pro nicht in Frage.

• Die Zeichnung ist da eindeutig.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hab für den Evo keine Anleitung gefunden, der wird auf der SW Motech Seite irgendwie nimmer angezeigt oder ich war zu doof. Dachte daher ich frag einfach mal nach den Erfahrungen.

Meine vorhanden Rucksäcke haben Evo und Ion Oberringe. Daher kommt Pro nicht in Frage.

Die Evo Reihe wurde meines Wissens nach eingestellt, hatte mir zumindest mal ein SW Motech Mitarbeiter auf ner Messe erzählt

• Ja das wurde mir auch von SW bestätigt. Toll wenn man 2 Tankrucksäcke mit dem evo System hat und das Moped wechselt. Konnte mir aber noch einen Evo Tankring besorgen.

• Weil das neue idiotensicherer ist (beim alten passiert es tatsächlich hin und wieder, dass es vermeintlich fest ist, aber nicht komplett verriegelt) und auch zwei Systeme parallel für den Hersteller kaum lohnen dürften.