Ölanzeige defekt?

• Hallo Zusammen,

ich konnte in der Suche nichts passendes finden, daher hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich hab seit kurzem eine KTM 1290 Super Duke Bj. 2016. 21tkm.

Sämtliche Service wurden bisher gem. Intervall durchgeführt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sowohl der Kühlflüssigkeitsbehälter kaum noch was anzeigt als auch die Ölanzeige bzw. das Schauglas.

Hab daraufhin das empfohlene Kühlmittel wieder aufgefüllt. - soweit ok.

Dasselbe hab ich gem. Handbuch auch beim Motoröl gemacht.

Motor warm gefahren, Motorrad gerade gestellt, Anzeige hatte dann ca. <1cm im Schauglas. Also hab ich Motoröl aufgefüllt, ca. 800ml bisher.

Dabei hat sich die Anzeige im Schauglas NICHT verändert, auch nach mehreren Minuten warten. Ganz im Gegenteil, bei den letzten "schlücken" hatte ich eher das Gefühl das der Behälter voll ist da beim rausziehen vom Einfülltrichter bereits einiges wieder rauslief.

Ob nun zuviel Öl drin ist, kann ich schlecht beurteilen, da jedenfalls am Einfüllstutzen kein Öl mehr zu sehen ist oder rausdrückt....zuviel würde ich daher erstmal ausschließen.

Eine elektrische Meldung zwecks zu wenig Öl hatte ich bisher nicht, hab halt mal vorsorglich aufgefüllt, da das Schauglas zu wenig angezeigt hat.

Ist das normal? Muss ich noch mehr auffüllen? Hatte mal was von 1l/1000km gehört, ich kann das aber nicht nachvollziehen, da ich das Motorrad noch nicht solange hab und keinen eigenen Vergleichswert heranziehen kann.

Mir kommt das viel vor, da erst vor kurzem ein Service stattgefunden hat. Was meint ihr dazu? Mach ich mir unberechtigt sorgen?

Danke vorab für eure Meinung.

• Auf dem Bild steht es auf dem Seitenständer, hab aber auch eins wo es gerade steht und da ist die Anzeige ebenfalls unverändert.

Na super....dann war ich wohl zu voreilig. Aber danke. Dann hatte ich die Anzeige wohl falsch interpretriert.

Kann ich das überschüssige Öl über die Abschlassschraube etwas ablaufen lassen oder wie würdet ihr das machen?

Möchte nicht nochmal ins Fettnäpfchen greifen.

Danke

• Da ja ca 800 ml zu viel drin sind, würd ichs an der Ablasschraube rauslassen.

Vorher gerade stellen auf einen Montageständer, dann sieht mal gleich wenns passt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wie schon einige geschrieben haben, das Fass ist übervoll.

Wieviel Liter Öl wurden berechnet???

Genau das hatte ich bei meiner Gebrauchten u.a. auch nach dem letzten Service ( da noch Garantie) gleich nach dem Kauf.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Um sicher zu gehen, würde ich die Brühe komplett ablassen und dann die 3 Liter + 0,5 Liter, nach kurzem laufen lassen, wieder auffüllen. Erscheint mir als die sicherste Methode. Gibt aber bestimmt wieder gegenteilige Meinungen. :grins:

• Um sicher zu gehen, würde ich die Brühe komplett ablassen und dann die 3 Liter + 0,5 Liter, nach kurzem laufen lassen, wieder auffüllen. Erscheint mir als die sicherste Methode.

Kann man so machen. Muss man nicht.

Dagegen sprechen zerstörte Ölablaßschrauben. Da gibt es hier einige Beiträge. Ich würde die nicht öfter anpacken, als nötig.

• Kann man so machen. Muss man nicht.

Dagegen sprechen zerstörte Ölablaßschrauben. Da gibt es hier einige Beiträge. Ich würde die nicht öfter anpacken, als nötig.

Mit Drehmomentschlüssel sollte das wohl nicht passieren, oder?