WINTER: 390 Duke soll auch im Winter gefahren werden

• Danke! Werde ich mal ausprobieren. Mit 2,5 / 2,7 hat sie sich etwas hölzern angefühlt und wollte zu schnell einlenken.

Das Schöne am Scorpion ist ja auch, dass er bzgl. Druckschwankungen etwas gutmütiger ist.

• Heute Mittag bin ich zum Aufwärmen mal an die Tanke gefahren, nach ca. 4km gerader Landstrasse waren die Laufflächen bereits handwarm. Die Reifen auf 2,2 / 2,5 aufgepumpt. Und dann ab auf die Tour...

Der Reifen kippelt nicht mehr, man braucht ein wenig Kraft, um die Duke in die Kurve zu bringen, aber sehr angenehm. Die Straßen im Wald waren zweifelhaft (Laub, Feuchtigkeit, Asphalt-Flickenteppich, eine Bachdurchfahrt), doch ich hatte niemals das Gefühl, dass der Reifen nicht mehr halten würde. Der kann viel mehr als ich und vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl!

Da die Duke mit diesem Profil auch noch gut aussieht, wird es wohl in ab sehbarer Zeit dieser Reifen bleiben.

• Dieses Bild und Bike waren für mich der Grund, dass ich mir auch den Scorpion geholt habe.

:grins: :Daumen hoch: .

Ich fahre mit meinen 75kg, v 2,2 und h 2,3. Fühlt sich für mich gut an, bin aber auch nicht der sensible Reifen-Experte. Die 401 läuft bei der Konstellation für mich "vertrauenswürdig" so das ich meinen Spaß habe :zwinker: .

• Das trifft sich gut! Da ich mir jetzt auch eine 390 Duke hole für die Fahrt ins Büro und eben auch im Winter. Wollte vorher eine Vespa…..aber das fährt ja sehr übel!! 🤢

• Das trifft sich gut! Da ich mir jetzt auch eine 390 Duke hole für die Fahrt ins Büro und eben auch im Winter. Wollte vorher eine Vespa…..aber das fährt ja sehr übel!! 🤢

Eine blech Vespa oder was neues aus Plaste?

• Was den Luftdruck des Pirelli Rallye STR betrifft

Empfohlen sind bei der Husqvarna Svartpilen 401 (2023) 2,0 v+h

Ich experimentierte auch mit höherem Druck

Muss inzwischen sagen 2,05 waren bei 20° und trocken, genauso wie bei -4° und Schneematsch perfekt

Ich rate von höherem Druck ganz klar ab.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das sagt das Handbuch und zwar zu den serienmäßigen PR STR

IMG_9983.jpeg

2,2 hinten nur bei voller Belastung

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ich bringe etwas mehr Gewicht auf die Waage und bin mit 2,2 vorne und 2,4-2,5 hinten sehr zufrieden. Wenn ich drunter gehe wird mir das Spielzeug zu schwammig und drüber zu holzig. Ich glaube es kommt auch sehr darauf an, wie man es persönlich mag einzulenken. Mit höherem Reifendruck kippt sie fast vcon alleine in die Kurve, mit 2,2 brauche ich noch etwas Kraft um sie rein zu lenken. Ich glaube auch, dass man das Fahrwerk mit seinem Einfluss auf die Spurstabilität und Kurvenlage berücksichtigen sollte.

Aber letztendlich kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich den Scorpion liebe und keinen anderen Reifen mehr will.

• Da hätt ich noch ein paar hochinteressante Stellschrauben:

Steck die Gabel nach unten durch -und zwar komplett, also, dass aus der oberen Gabelklemmung genau nix mehr raussteht.

Je nach deinem Gewicht hinten die Vorspannung erhöhen. Mir (85kg) taugten vorne 3 Tacken Dämpfung schließen (aus nicht näher bekannter Voreinstellung), hinten keinerlei Änderung

Die Leitungen am Vorderrad sind für diesen Äct konzipiert, also lang genug, dass beim Ausfedern nichts unter Spannung gerät -nicht umsonst sind am oberen Gabelrohr Ring-Markierungen

Das nach unten durch tüdeln bringt eine sofort spürbare Souveränität ins Fahrverhalten ohne, dass das Teil an Agilität verliert -verliert nur bissi Hibbeligkeit. Und das ist erwünscht.

Nebeneffekt du bekommst mehr Bodenfreiheit. Ich stand seither mit meinen 49er nicht 1x mehr auf der Straße.

• Ich habe für vorne progressive Federn von Wilbers und hinten hab ich das R1 Federbein... somit ist das sowieso alles ein wenig anders ;-) Und ich hole mnir wohl demnächst noch ne andere Feder.