WINTER: 390 Duke soll auch im Winter gefahren werden

• fährt jemand mit 390 Duke durchgehend auch im Winter?

Wenn ja: welche Reifen würdet ihr empfählen?

So neben bei: bei meiner sind zurzeit Michelin Road 5 drauf, bis jetzt auch bei Nassen Straßen, selbstverständlich mit angepasster fahr weise, kann ich mich nicht beschweren.

Dennoch ich frage mich ob sie dann doch nicht zu glatt für die Winterzeit sind…

Was mir gefallen würde sind: SCORPION™ RALLY STR

aber laut Pirelli Dealer sind sie nicht fürs KTM 390 Duke geeignet.

• Was mir gefallen würde sind: SCORPION™ RALLY STR

aber laut Pirelli Dealer sind sie nicht fürs KTM 390 Duke geeignet.

fahr ich auf der Svartpilen 401

guter Grip trotz grobem Profil

Hindernis ist vielleicht der Platz im Kotflügel...sonst wüsst ich keinen Grund

• Dunlop Mutant, hab ich auf der SDR, hat sogar M+S Kennung, ob es den für die 390 gibt, kann ich leider nicht sagen

Danke Chris, die in 17" sollten auch passen. Schauen auch Top aus - Oh je die Auswahl wird durch Wohlstand Problematik schwieriger als ich dachte :sehe sterne:

Reifen_Dunlop_Mutant.png

• Danke !!!

Reifen is ja nicht für die Ewigkeit..nimmst nächstes mal den anderen reifen, wenn der erste nich passt

kann Dir leider nix zum Scorpion sagen

"Vom 01.09 bis 15.10.2024 einen Satz der genannten Aktionsreifen bei einem Händler in Deutschland oder Österreich kaufen

Nach positiver Prüfung der Unterlagen wird die 30€ Überweisung veranlasst."

is nicht die Welt...aber nen halbwegs ordentliches Essen und zwei Humpen

😁

• Gab es nicht vor ein paar Tagen eine neue Regelung dass herkömmliche M+S Reifen (ohne das entsprechende Wintersymbol) im Winter nicht mehr erlaubt sind? Sie müssen nun das Winterreifensymbol tragen um zugelassen zu sein, M+S alleine reicht nicht:
    pasted-from-clipboard.jpg
    Denke, solche Reifen dürften auch nicht mehr im Handel sein.

Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

• Sind M+S-Reifen ab Oktober verboten?

Auto

Ab dem 1. Oktober 2024 gelten neue Regeln für Winterreifen: Bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen Reifen, die nur mit dem Symbol „M+S“ (Matsch + Schnee) gekennzeichnet sind, nicht mehr genutzt werden. Dieser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen.

Fraglich ist, ob das für MOTORRADREIFEN gilt !!!

und:

"Auch wenn es derzeit wieder einmal zahlreiche (Online-)Medien in reißerischen Schlagzeilen so formulieren: M+S-Reifen sind ab dem 1. Oktober 2024 nicht verboten! Was allerdings mit dem nächsten Monatswechsel wegfällt, ist die im Mai 2017 beschlossene Ausnahmeregelung. Danach gelten derzeit auch noch Reifen nach der situativen Winterreifenpflicht der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen, die lediglich eine M+S-Markierung tragen, nicht aber gleichzeitig auch das 3PMSF-Piktogramm, also das sogenannte Schneeflockensymbol. Voraussetzung dafür, dass diese Ausnahmeregelung noch bis zum Ende dieses Monats für M+S-Reifen gilt, ist dabei das Produktionsdatum entsprechender Reifen. Diese müssen vor dem Stichtag 1. Januar 2018 produziert worden sein. Sollte also am 1. Oktober „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ das Autofahren zu einer Rutschpartie machen, gilt: Ausschließlich M+S-markierte Reifen aus 2017 und davor dürfen dann nicht gefahren werden. Dasselbe gilt natürlich auch – weiterhin – für alle neueren ausschließlich M+S-markierte Reifen. Ist der winterliche Spuk dann tags drauf wieder vorüber, gelten hierzulande für ausschließlich M+S-markierte Reifen erneut keinerlei Nutzungsbeschränkungen, zumindest mit Blick auf die situative Winterreifenpflicht. Allerdings sollte man sich fragen, ob fast sieben Jahre alte oder gar noch ältere Reifen noch in jedem Fall als sichere Bereifung gelten können – situative Winterreifenpflicht hin oder her."

Dunlop MUTANT:

Produktbeschreibung

• Höchste Vielseitigkeit, um dem Fahrer das ganze Jahr über Vertrauen bei nahezu jedem Wetter zu geben
    • Das Profil übernimmt Elemente aus den Segmenten Regen-Rennreifen, Supermoto und Dirt-Track und sorgt für schnelles Warm-Up, Grip, Handling und Stabilität unter fast allen Bedingungen
    • Hybrid-Performance dank intelligentem Material-Mix mit M+S Kennung (M+S Reifen mit Speed-Index W!)
    • Leichtgängiges Einlenkverhalten durch SportSmart TT ähnlicher Vorderreifen-Konstruktion
    • Die 2-Kompenenten-Gummimischung mit einem sehr hohen Silica-Anteil bietet mehr Vertrauen durch erhöhte Sicherheitsreserven bei Nässe und Kälte

Genau das, was der Kollege braucht !!! 😉

3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Der Rally STR hat eine M+S Kennung und der passt auch wunderbar auf die Duke :zwinker: .

?thumbnail=1

Dieses Bild und Bike waren für mich der Grund, dass ich mir auch den Scorpion geholt habe. Auf meinem Scrambler fahre ich den bereits und auf der Duke sieht er einfach verdammt heiss aus!

Heute gerade beim Schrauber montieren lassen. Irgendwie meinte der noch, dass die Lager kaputt wären, da sie sich schwer drehen lassen... nach 5tkm?? Egal, die werden im Winter mal ausgetauscht.

Welchen Druck fährst Du denn mit den Scorpion? Ich hatte beim Metzeler mit 2,0 / 2,4 ein zu schwammiges Gefühl. Aktuell hab ich im Pirelli 2,5 / 2,7 drin, fühlt sich aber etwas zu hart an.