Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und tatsächlich auch komplett neu in der Szene. Meine Frau und ich sind aktuell dabei, unseren Führerschein zu machen.
Ein Motorrad, eine 690 SMC-R MJ 2023, haben wir bereits gekauft. Diese muss aber leider bis zur nächsten Saison, bzw. bis wir den Führerschein haben, stehen bleiben.
Die Maschine ist EZ 11/2023 und hat erst knapp 400km gelaufen. Die 1.000er Inspektion wurde am Freitag durchgeführt (1.000km ODER 1 Jahr), hat also Öl auch frisch neu bekommen.
Im Handbuch habe ich schon etwas zum "Einwintern" gefunden, aber oft weicht ja alles ein wenig von der gängigen Praxis ab..
Folgendes wurde sowieso im Rahmen der Inspektion durchgeführt:
- Motorrad reinigen
- Motoröl und Ölfilter wechseln, Ölsiebe reinigen
- Frostschutz und Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren
- Reifendruck kontrollieren
Darüber hinaus würde ich folgendes machen:
- Volltanken
- Kraftstoffzusatz (LIQUI MOLY Benzinstabilisator) beifügen
- Batterie ausbauen oder eingebaut lassen und ab und zu mal an ein Ladegerät hängen
- Maschine im Carport (oder Schuppen parken) und mit einer Plane abdecken
- Maschine aufbocken oder alle paar Wochen mal die Reifen bewegen?
Gerade bzgl. Kraftstoffzusatz, Batterie und Aufbocken bin ich mir unsicher. Habt ihr ggf. Empfehlungen für den Benzinstabilisator, das Ladegerät und Ständer?
Wäre es vom Vorgehen soweit in Ordnung, oder fehlt was? Bzw. wäre davon etwas "drüber"?
Wie gesagt, wir sind absolut neu im Zweiradbereich - ich bitte daher um konstruktive Antworten :)
Vielen Dank,
Siri