Motorrad einwintern - SMC-R (2023)

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und tatsächlich auch komplett neu in der Szene. Meine Frau und ich sind aktuell dabei, unseren Führerschein zu machen.

Ein Motorrad, eine 690 SMC-R MJ 2023, haben wir bereits gekauft. Diese muss aber leider bis zur nächsten Saison, bzw. bis wir den Führerschein haben, stehen bleiben.

Die Maschine ist EZ 11/2023 und hat erst knapp 400km gelaufen. Die 1.000er Inspektion wurde am Freitag durchgeführt (1.000km ODER 1 Jahr), hat also Öl auch frisch neu bekommen.

Im Handbuch habe ich schon etwas zum "Einwintern" gefunden, aber oft weicht ja alles ein wenig von der gängigen Praxis ab..

Folgendes wurde sowieso im Rahmen der Inspektion durchgeführt:

- Motorrad reinigen

- Motoröl und Ölfilter wechseln, Ölsiebe reinigen

- Frostschutz und Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren

- Reifendruck kontrollieren

Darüber hinaus würde ich folgendes machen:

- Volltanken

- Kraftstoffzusatz (LIQUI MOLY Benzinstabilisator) beifügen

- Batterie ausbauen oder eingebaut lassen und ab und zu mal an ein Ladegerät hängen

- Maschine im Carport (oder Schuppen parken) und mit einer Plane abdecken

- Maschine aufbocken oder alle paar Wochen mal die Reifen bewegen?

Gerade bzgl. Kraftstoffzusatz, Batterie und Aufbocken bin ich mir unsicher. Habt ihr ggf. Empfehlungen für den Benzinstabilisator, das Ladegerät und Ständer?

Wäre es vom Vorgehen soweit in Ordnung, oder fehlt was? Bzw. wäre davon etwas "drüber"?

Wie gesagt, wir sind absolut neu im Zweiradbereich - ich bitte daher um konstruktive Antworten :)

Vielen Dank,

Siri

• Es kann nicht schaden, die Batterie vereinzelt an ein Ladegerät zu hängen, insbesondere vor Saisonstart.

Der Luftdruck in den Reifen sollte stimmen, unbedingt mehr als Vorgabe musst du nicht reinmachen.

Den Tank kannst du eigentlich leer lassen, da die Supermotos einen Plastiktank haben, der nicht rosten kann. Dann sparst du dir den Kraftstoffzusatz.

Ansonsten mach dir keine zu großen Gedanken, das Motorrad ist ja fast neu, da passiert so schnell nichts.

• Bitte immer vorher die Forum-Suchmaschine anschmeissen:

Ride hard or stay home :driften:

• Genau genommen brauchst du nichts machen, ab und an mal die Batterie Laden.

• Ich meine, gelesen zu haben, dass Leute Probleme mit dem Gangsensor hatten, nachdem sie im Frühjahr die ausgebaute Batterie wieder eingebaut haben.

Der musste dann erst beim Händler wieder angelehnt werden....

Weiß das jemand noch genauer?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Wenn, dann. Ist das die absolute Ausnahme.

---

Aufgrund des Alkoholanteil im Benzin ist es immer angeraten zur letzten Fahrt einen Benzinstabilisator in den Tank zu geben.

Alkohol zieht Wasser aus der Luft an. Das ist jetzt schon im Tank und der Einspritzanlage. Der Stabilisator bindet das Wasser und verhindert Korrosion in der Einspritzanlage.

Eine Diskussion wegen 5 € ist lächerlich anhand der möglichen negativen Auswirkungen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich mach auch immer nen Schluck Stabilisator rein. Weil ich ihn hab und er wie Kondos schreibt eine günstige Versicherung ist. Wenn auch nur fürs Gemüt :Kürbis:

- Aufbocken ist immer gut (find ich besser als stehen lassen), geht aber auch beides. Wenn ich nicht Aufbocke, erhöhe ich den Luftdruck im Reifen um 0.5bar

- Kette reinigen und gut schmieren, nicht dass sich da Rost ansetzt.

- Batterie ausbauen und im Warmen lagern (Wennn das Motorrad draussen steht). Ansonsten ein Erhaltungsladegerät anschliessen.

Kannst nicht all zu viel falsch machen, die Kürbisse halten schon was aus :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Gut zu wissen, danke für die Info! :Daumen hoch:

Da Selbstentladung an sich nichts schädliches ist und wenn immer mal wieder etwas nachgeladen wird, dürften beide Praktiken

in Ordnung sein.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• hab nur LiFePo Batterien in meinen Moppeds und noch nie im Winter nachgeladen. Inzwischen sind 2 Batterien schon 12 Jahre alt und funktionieren immer noch.

Was war das früher ein Hickhack mit den Säurebatterien 🤣