1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Doch, naturlich hast du diese Möglichkeit.

Du hast doch dein Handy verbunden. Darüber läuft doch alles. Stellst du am Mopped lauter, wirds lauter, skipst du zum nächsten Song, wird am Handy der nächste Song gespielt, nimmst du Anrufe an oder wählst du.. Usw. Alles läuft über das gekoppelte Handy. (was per Bluetooth eh mit dem Headset verbunden ist)

Meine Frage war oder ist, wo ist der Vorteil, das Sena auch noch mit dem Mopped zu koppeln?

Vielleicht muss ich es einfach mal machen um den Aha-Effekt zu verstehen.

• Doch, naturlich hast du diese Möglichkeit.

Du hast doch dein Handy verbunden. Darüber läuft doch alles. Stellst du am Mopped lauter, wirds lauter, skipst du zum nächsten Song, wird am Handy der nächste Song gespielt, nimmst du Anrufe an oder wählst du.. Usw. Alles läuft über das gekoppelte Handy. (was per Bluetooth eh mit dem Headset verbunden ist)

Meine Frage war oder ist, wo ist der Vorteil, das Sena auch noch mit dem Mopped zu koppeln?

Vielleicht muss ich es einfach mal machen um den Aha-Effekt zu verstehen.

Bist du ganz sicher?, hast du es schon ausprobiert?. Wenn kein Headset direkt mit dem Motorrad verbunden bist, kannst du auch keine Musik steuern, das zeigte mir gestern mein Display, es reicht nicht, wenn dein Intercom mit dem Handy verbunden ist. Vorteil für mich: Navi Ansagen hören, Musik ansteuern, telefonieren usw. Bitte, testet bei dir was du die ganze Zeit postest, und zwar mit eine 1390er, nicht mit einer 1290er, bevor wir hier eine elendlange Diskussion führen.

• Das setzt voraus das das Handy am Lenker angebracht ist und die Bedienung Hands on erfolgt.

Soll auch vorkommen das das Handy im Tankrucksack oder Jacke deponiert ist.

Dann macht die Fernbedienung über das Steuerkreuz Sinn.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich rede vom koppeln bei der 1290 (2018).

Da funktioniert das.

Ich wollte auch keine 1290/1390 Diskussion aufmachen. Für mich ergab es nur keinen Sinn, das Sena doppelt zu koppeln. Wenn du sagst, bei der 1390 muss das so gemacht werden ok. Meine kommt erst in 3 Wochen.

Hast du es denn mal ohne das Sena zu koppeln getestet, bei der 1390?

• Ich rede vom koppeln bei der 1290 (2018).

Da funktioniert das.

Ich wollte auch keine 1290/1390 Diskussion aufmachen. Für mich ergab es nur keinen Sinn, das Sena doppelt zu koppeln. Wenn du sagst, bei der 1390 muss das so gemacht werden ok. Meine kommt erst in 3 Wochen.

Hast du es denn mal ohne das Sena zu koppeln getestet, bei der 1390?

Jetzt verstehe ich, da wir hier in einer 1390er Diskussion sind, könnte ich deine Erklärungen nicht richtig einordnen. Ich habe nur sas Handy gekoppelt, Ergebnis: keine Musik Steuerung möglich, da kein Headseet (direkt am Moped gekoppelt) vorhanden. Was ich allerdings nicht getestet habe ist, nur Handy und ein Headset anzubinden, dann der anderen über Musik teilen Funktion, und Mesh sowieso. Das probiere ich gleich.

• Das setzt voraus das das Handy am Lenker angebracht ist und die Bedienung Hands on erfolgt.

Soll auch vorkommen das das Handy im Tankrucksack oder Jacke deponiert ist.

Dann macht die Fernbedienung über das Steuerkreuz Sinn.

Der Plan war, Handy im Fach, Navigation über Display, gesamte Steuerung über Display. Aber da wir noch etwas warten müssen, bis wir der Navi on Board richtig nutzen können, warte ich noch ein wenig, und montiere mein Handy im Sichtweite.

• Wichtig wenn man das Headset mit dem Bike verbindet: Auf dem Handy unbedingt diskoneckten!

Sonst funktioniert das alles nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ok, verstehe.

Für mich war das völlig logisch. Das Display zeigt meinen Handyakku, das Empfangssignal, wer auch gerade anruft usw. Diese Daten kommen ja vom Handy.

Aber meinetwegen gern mit Sena gekoppelt. Hauptsache am Ende läuft alles über die Armatur.

• Was ich nicht verstehe , ist warum man keine Musik steuern kann/soll, wenn kein Headset angeschlossen ist. Also ans Moped. Ich steuer doch das Handy, also die App darauf, inwiefern ist da das Headsetkoppeln nötig? Anrufe werden auch übers Handy gesteuert usw...
    Das Einzige was ich beim Headset steuern kann, ist die Lautstärke. Aber die kann ich auch übers Handy steuern. Finde ich also irgendwie unlogisch.

Es gibt ja auch die Konstellation (und nicht grade selten), dass Fahrer und Beifahrer auf dem Moped sitzen. Dann sind normalerweise die beiden mit den Headsets verbunden. Der Hintermann hat zusätzlich sein Handy mit seinem Headset verbunden. So kann er mit dem Vordermann sprechen, und seine eigene Musik hören.

Der Vordermann hat sein Handy auch mit seinem Headset verbunden, und zusätzlich noch zur Steuerung mit dem Moped. Das soll aber nicht gehen? Schwer vorstellbar.

Einmal editiert, zuletzt von clown10 ()

• Was ich nicht verstehe , ist warum man keine Musik steuern kann/soll, wenn kein Headset angeschlossen ist. Also ans Moped. Ich steuer doch das Handy, also die App darauf, inwiefern ist da das Headsetkoppeln nötig? Anrufe werden auch übers Handy gesteuert usw...
    Das Einzige was ich beim Headset steuern kann, ist die Lautstärke. Aber die kann ich auch übers Handy steuern. Finde ich also irgendwie unlogisch.

Fand und finde ich such unlogisch.

Scheint jetzt aber so zu sein.

• Wenn du dein Handy gekoppelt hast, aber kein Headset, weißt das Moped nicht wohin mit der Sound, ergo meckern über einem fehlenden Soundgerät, und lässt eine Steuerung nicht zu. Ich gehe sowieso gleich in der Garage, mache ein paar Fotos für euch, und teste die Konstellation Handy am Moped, Headset 1 am Moped, Headset 2 ohne Kopplung, mal sehen ob das funktioniert.

• Das Moped muss es ja auch nicht wissen, wenn das Headset mit dem Handy gekoppelt ist. Das Handy weiss ja wohin mit dem Sound. Das Moped soll ja nur das Handy steuern.

• Ich verstehe das mit dem 2. Headset nicht?

Die Headset zueinander connecten und gut ist.

• Also, so sieht es aus, wenn das Handy am Moped gekoppelt ist, und Headset am Handy. Die Kiste kann anscheinend nicht feststellen, dass am Handy ein Sound-Gerät verbunden ist.

Dann habe ich ausprobiert: Handy und Headset 1 am Moped, Headset 2 über Mesh am Headset1. Das geht, mit Einschränkungen: Musik teilen und über Mesh sprechen geht, aber dann ist die Sprache kaum zu verstehen, und der Teilnehmer 2 hört keine Ansage wenn ich Musik teilen möchte. Das Ganze scheint mir noch sehr unreif zu sein, Mal sehen ob mit dem nächsten Update funktioniert es besser.

• Versuch das mal mit der festen Verbindung Headset zu Headset.

• Versuch das mal mit der festen Verbindung Headset zu Headset.

Das geht, aber dann hast du mit Headset1 keine Verbindung zum Display. Die Headsets verbinden sich über Mesh. Ah, du meinst beide Headsets tatsächlich über Bluetooth miteinander verbinden, und ein Headset zusätzlich mit der Display, habe ich das richtig verstanden?

• Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung der "1390 Super Adventure S Evo" angesehen. Laut dieser soll es möglich sein 1 Handy (8.8.2.8) + 1 Fahrer Headset (8.8.2.9)

+ 1 Sozius Headset (8.8.2.10) zu koppeln.

Allerdings steht an verschiedenen Stellen auch, dass nicht jedes Mobiltelefon und nicht jedes Kommunikationssystem für die Kopplung mit dem Kombiinstrument geeignet ist.

Welche Geräte aber definitiv geeignet oder nicht geeignet sind, wird natürlich nicht erwähnt.

Meiner Erfahrung nach haben die Kopplungen bei KTM Bikes, egal ob Handy oder Headsets, bisher noch nie wirklich richtig gut und zuverlässig funktioniert. Von der On-Board-Navigation

ganz zu schweigen.

Aber wer weiß, vielleicht wird mit den neuen Modellen alles super.

• Ich habs bei meiner 1290 auch aufgegeben. Habe und hatte schon Probleme verschiedene Cardo zu Koppeln. Freecom 2X wird gar nicht erst angezeigt, das Spirit HD schon. Dann braucht es immer 2 Minuten bis die Kopplung steht ansonsten macht es nur quatsch. Bin gespannt wie die Langzeiterfahrungen mit der 1390 sind und ob wirklich GPX in Zukunft funktioniert.

• Zum Thema erhöhter Verbrauch (geringere Effizienz :denk: ) der 1390 SAS EVO!

Die aktuellen Treiber könnten mal beobachten, ob evtl. einen Zusammenhang mit dem gleichzeitigen Nutzen von AMT und Tempomat zu sehen ist.

Vielleicht kostet das aut. Schalten, in einigen Situationen z. B. dichter Verkehr/StopGo usw., etwas an Effizienz. Die 0,2 L Einsparung, nach längerer Einlaufphase behalten wir mal im Hinterkopf.

Danke - bei den aktuellen Spritzpreisen lädt mich das Thema irgendwie nicht los - besonders, das meine bereits fertig beim Freundlichen wartet :verliebt:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Hallo ,

auch wenn meine Erfahrungen nur vom Naked-Bike 1290 zu 1390 stammen , kann ich es mir nicht vorstellen - daß die 1390 einen wesentlich höheren Spritverbrauch haben soll , als die 1290 .

Im Naked-Bereich war es eher etwas weniger .

Momentan fahren wir zwei 1390 SD-R EVO mit 5 - 5,3 Liter bei wirklich flottem Landstraßenbetrieb !