Akrapovic-Mapping immer zwingend aufspielen? GasGas 700 SM (Euro5)

• Grüße euch.

Am Donnerstag hole ich meine neue GG700SM.

Da wir zZ ein Traumwetter haben möchte ich die Gas mit dem original ESD zügig einfahren.

Mit dem anschließenden 1000er Service steht ein Umbau auf einen Akra ESD an.

Ein SM Freund meinte, es wäre wichtig das Akra Mapping mit draufzuspielen.

Bzgl besseren Motorlauf und Langlebigkeit.

Meine KTM Werkstatt meinte es sei nicht nötig.

Was meint ihr?

Will natürlich für den Motor das Beste!

Danke euch.

Ede

• Ganz einfach, wenn Akra ein anderes Mapping vorgibt, sollte das auch verwendet werden.

Ansonsten könnte die Maschine zu Mager oder zu Fett laufen (eher zu Mager) und dir den Kolben wegschmelzen.

Würde ich daher nicht empfehlen.

Dann besteht aber die frage, ob das Mapping eine Zulassung hat. Schwierig zu kontrollieren aber verboten ist es ggf. trotzdem.

• Hab meinen Freundlichen nochmal angeschrieben bzgl seiner Aussage "Mapping gibt es nicht"!

Kann ja sein das bei den Euro5 Akras kein Mapping mehr nötig ist. Möchte das aber erklärt haben.

Ich werde die Akra mit Kat fahren.

Gibt es hier jemanden der eine SM Euro5 mit Akra fährt?

• Wenn es nur der Endschalldämpfer ist, wird kein Mapping nötig sein. Laut Hersteller ist kein Mapping notwendig! Google hilft :zwinker:

Erst bei Dekat ändert sich das Abgasverhalten so sehr, dass das nötig werden könnte.

• Alles klar Map nicht nötig.

Warum google fragen wenn ich das Forum und Vertrauen zu den Kennern habe :grins:

Danke euch

• Der Hinweis von Sebastian ist schon korrekt und es gibt auch noch die Forumssuche :kapituliere: . Wenn alle immer dasselbe Fragen, finden sich dann die relavanten Posts nicht mehr und irgendwann kriegt man auch keine Antwort mehr darauf.

• Ein SM Freund meinte, es wäre wichtig das Akra Mapping mit draufzuspielen.

Bzgl besseren Motorlauf und Langlebigkeit.

-kann gut möglich sein aber ohne Messung schwer zu sagen :denk:

Ansonsten könnte die Maschine zu Mager oder zu Fett laufen (eher zu Mager) und dir den Kolben wegschmelzen.

richtig :Daumen hoch: ...........unsere Motoren werden zwar seit Jahren in Richtung Mager entwickelt und kommen damit immer besser zurecht..............aber auch für einen EU5 gibts Grenzen :staun:

Was meint ihr?

Will natürlich für den Motor das Beste!

-am besten selbst mal Hand anlegen und aufn Dyno oder einer langen Geraden mal Lambda checken............nur so weisst was wirklich los ist :peace: