Batteriespannung

• Guten Abend,

ich habe mit einen Wingman der Firma Ridelink gegönnt und angeschlossen.

Am Anfang hatte ich massive Probleme mit der Sicherstellung der Diebstahl Notifikation auf mein Handy. Dann hat mir jemand gesagt, ich solle das Ding eben nicht über den OBD Stecker schalten, sondern über Dauerplus. Nun funktionert alles zufriedenstellend, das das Ding Strom frisst war klar .....aber ..... Am Sonntag habe ich meine Batterie nochmal von 75 % auf 100 % nachgeladen. Heute bin ich denn nochmal schnell 1 Km in die Stadt gefahren um zu tanken und das Bike nochmal den letzten Schliff für die Winterpause zu geben.

Nach einer Stunde will losfahren und das Teil springt nicht an...er will klickt und nichts passiert. Spannung 11,9 V laut Anzeige. Reichen 11,9 V nicht aus um zu starten ?

Überbrückt und wieder 1 Km zurück und die KTm hat 12, 6 V, gemessen mit dem Digimeter.

Was denkt ihr ? WINGMAN über den Winter vom Strom ?

Vielen Dank

• Was denkt ihr ? WINGMAN über den Winter vom Strom ?

Wenn er tatsächlich so viel Strom braucht und du ihn einfach so an der Batterie hängen lässt, kannst du im Frühjahr auch gleich deine tiefentladene Batterie entsorgen.

• Das dauert keine 4 Wochen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin Andreas,

hast du dich mal in beiden Fällen an RideLink gewendet? In Bezug auf den Diebstahlmelder über Akku und das Entladen deiner Batterie, wenn du ihn direkt über Dauerplus betreibst?

Wenn ich richtig informiert bin, ist im Wngman ein Akku mit 1200mAh verbaut. Dieser hält bei mir 4 Wochen. Der WingMan sollte, je nach Einstellung nach 15 Minuten in den Ruhemodus gehen.

Kontrollier mal, was du eingestellt hast, wann er in den Ruhemodus wechseln soll. Danach sollten die LEDs ausgehen. Aber, wie gesagt, RideLink kann dir da bestimmt helfen.

Gruß Sebastian

• Was denkt ihr ? WINGMAN über den Winter vom Strom ?

Über den Winter immer alles von der Batterie!
    Warum sollte ich das Motorrad oder irgendwas langsam an der Batterie nuggeln lassen.
    So wird das Motorrad abgestellt und im Frühjahr wenn's passt das Masse Kabel wieder dran und ab.

Auch wenn einige schreiben, das geht schon auch so, ist das sehr langsame entladen der Batterie nicht gut für sie und vollkommen unnötig.

Aber zu deinem eigentlichen Thema.
    Da musst du nochmal ran.

So wie das lief, kannst du dich nicht im Alltag darauf verlassen, dass das Ding anspringt und der Batterie tut das auch nicht gut.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Auch wenn einige schreiben, das geht schon auch so, ist das sehr langsame entladen der Batterie nicht gut für sie

Entladen ist nicht schlimm und unschädlich, solange der Akku nicht tiefentladen wird.

Es kommt auch auf die Bauart des Akkus an. Herkömmliche Bleiakkus haben zusätzlich eine natürliche Selbstentladung. Die sind nach einige Monaten selbst ohne Verbraucher entladen.

Allgemein kann man doch sagen, im Winter sollte man den Ladezustand im Auge behalten und bei Bedarf nachladen.

• Früher hatte ich das Moped immer am Akkujogger (Erhaltungsladegerät CTEEC). Heut fahr ich den Winter einfach durch. Funktioniert beides bestens.

• Hallo Sebastian, ich glaube das Problem des Nichtanspringens ist auf Feuchtigkeit beim waschen zurück zu führen und kein Batterie Problem :Daumen hoch:

Ich habe heute morgen bei 11,9 V mal gestartet und sie ist angesprungen. Ich teste gerade wie weit ich die Spannung fallen lassen kann und schaue ab wann sie nicht mehr anspringt.

• Über den Winter immer alles von der Batterie!
    Warum sollte ich das Motorrad oder irgendwas langsam an der Batterie nuggeln lassen.
    So wird das Motorrad abgestellt und im Frühjahr wenn's passt das Masse Kabel wieder dran und ab.

Auch wenn einige schreiben, das geht schon auch so, ist das sehr langsame entladen der Batterie nicht gut für sie und vollkommen unnötig.

Aber zu deinem eigentlichen Thema.
    Da musst du nochmal ran.

So wie das lief, kannst du dich nicht im Alltag darauf verlassen, dass das Ding anspringt und der Batterie tut das auch nicht gut.

Hallo G-B, ich glaube das Problem des Nichtanspringens ist auf Feuchtigkeit beim waschen zurück zu führen und kein Batterie Problem :Daumen hoch:

Ich habe heute morgen bei 11,9 V mal gestartet und sie ist angesprungen. Ich teste gerade wie weit ich die Spannung fallen lassen kann und schaue ab wann sie nicht mehr anspringt.

• Hallo G-B, ich glaube das Problem des Nichtanspringens ist auf Feuchtigkeit beim waschen zurück zu führen und kein Batterie Problem

Trotzdem ist das wenig Spannung nach so kurzer Zeit.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo Sebastian, ich glaube das Problem des Nichtanspringens ist auf Feuchtigkeit beim waschen zurück zu führen und kein Batterie Problem :Daumen hoch:

hmmm - an Feuchtigkeit glaube ich nicht so recht. Ich habe eher das Gefühl, daß die Elektronik bei zu geringer Spannung den Startvorgang erst gar nicht einleitet. Zudem ist da eine nicht gerade üppige Batterie eines Chinesischen No-Name verbaut; die stirbt recht schnell bei schlechten Ladebedingungen, oder schleichenden Entladungen.