Motor stirbt nach 20 Sekunden - SMC-R (2014)

• Hey Leute.

Ich hab vor kurzem eine KTM 690 smcr von 2014 gekauft. Diese lief im stand schlecht und ging nach ca 20 Sekunden immer aus.

Nun habe ich schon einiges dran gemacht.

Zündkerze Zündspule und kabel ausgetauscht, injektor gereinigt, Benzinfilter getauscht und Pumpe überprüft außerdem das Ventilspiel kontrolliert und den Auto Deko geprüft passt alles soweit.

Mir gehen langsam echt die Ideen aus.....

Wenn sie im Leerlauf läuft kann man sie mit Gas am Leben erhalten aber dann fängt sie nach einiger Zeit an rumzuschießen und wie Fehlzündungen zu spucken und geht dann mit einem "fatsch* aus .

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bitte ?

• welcher fehler wird/wurde gemeldet (blinkzeichen fi)?

vermute drosselklappen sensor bzw. dkl defekt;

1.schritt: fehler auslesen (lassen)

2.schritt: versuchen den drosselklappensensor neu einzustellen (ist tricky, sollte jemand machen der das kann) ansonsten

3.schritt: neuen sensor holen verbauen und exakt einstellen (lassen) wenn dies auch zu keinen erfolg führt droht bedarf nach

4.schritt: neue drosselklappe;

die 14er hat nur mehr einen sensor; auch sollte eine gasgriffkallibrierung nicht vergessen werden.

good luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• was mir noch dazu einfällt ist: sitzt die drosselklappe ordentlich auf dem ansaugstutzen? (stichwort bremsenreiniger)

kam bei den älteren modellen vor, dass die dk runtergedrückt wurde.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ich weiß nicht ganz was du Setup meinst. Aber es ist alles original Auspuff Ansaugung etc. Geändert wurde auch nix allet original:-)

Genau das meinte ich, somit ist das dann schon mal auszuschließen.

Würde dennoch nachsehen, ob Kat und DB-Killer noch drin sind, ebenso, ob Lambdasonden-Eliminator verbaut ist.

Bist du sicher, dass du das Standard-Map aufgespielt hast?

Gruß Linsi

• hast Du die Tankentlüftung geprüft? Einfach mal mit offenen Tankdeckel laufen lassen.

Ist zwar etwas banal, aber manchmal sind es so kleine Dinge.

Gruß Nico

• Das Ding ist ich bin nicht 100 prozent sicher ob die Standard map drauf ist ( was kostet es beim Händler die aufspielen zu lassen)

Das mit dem Tankdeckel probiere ich morgen gleich mal vielen Dank für die vielen Antworten Leute

• Hi Lukas,

manche Händler verlangen zum Auslesen/Aufspielen (fast) nix (v.a. wenn du Stammkunde bist), solltest aber in jedem Fall mit << 50 € davonkommen, v.a. aktuell, da in den Wärkstätten wenig los ist. Das ist in 5 - 10 Min. erledigt.

Ggf. kommt beim Fehlerspeicher-Auslesen dein Mangel zutage.

Gruß Linsi

• Leute nochmal ne Frage. Weiß einer von euch wie man an der Drosselklappe diese tps und aps Sensoren einstellt? Weil ich die Vermutung habe das es daran auch liegen kann

• Wie hast du die Benzinpumpe überprüft? Mit einer Druckmessung?
    Falls ja, wie sieht das Ergebnis aus?

Falls nein - miss den Benzindruck :Daumen hoch:

Ansonst en klingt das schon auch nach TPS, welcher wie bei guy583 spinnte.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hatte an der 2014 690 Enduro R genau dasselbe Verhalten. Exakt gleich.

Nach vielen Tauschereien wurde der Kabelbaum getauscht und das Problem war gelöst.

Der alte Kabelbaum wurde privat untersucht und es stellte sich heraus, dass viele Kabel unter der Isolierung korrodiert waren.

Interessanterweise auch in der Mitte.