Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Einem eben gesehenem Foto nach wurde wohl die erste 390 R in Österreich ausgeliefert.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meine Meinung zur neuen KTM 390 Adventure teilen.

Nach einer Probefahrt durch unseren heimischen Odenwald bin ich etwas zwiegespalten. Der Motor ist – gemessen am Hubraum und dem für mich relativ hohen Gewicht – eher mit gedämpftem Fahrspaß verbunden. Bis etwa 100 km/h geht das Ganze noch gut, aber alles darüber hinaus wird anstrengend. Man ist ständig am Schalten und „im Getriebe am Rühren“. Für längere Autobahnfahrten macht das keinen Spaß. Irgendwie wirkt das Bike nicht wirklich für den gut ausgebauten EU-Raum gemacht.

Für Länder wie Indien oder allgemein den asiatischen Raum, wo 80 km/h oft schon viel sind und die Straßenverhältnisse eher schlecht, kann ich mir die 390 Adventure gut vorstellen. Aber hier bei uns? Eher nicht.

Zudem ist die Sitzhöhe recht anspruchsvoll – man sollte schon mindestens 1,80 m groß sein, um mit beiden Füßen vernünftig auf den Boden zu kommen.

Ehrlich gesagt: Wenn man keine Reise durch Regionen mit schlechten Straßen und dichtem Verkehr plant, dann lieber zu einer gebrauchten 790R oder sogar 890R greifen – da kommt der Fahrspaß definitiv nicht zu kurz.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hat da ein Händler wirklich schon eine nagelneue 390 ADV zur ausgiebigen Probefaht parat?

Vorgestern standen sie noch nicht mal im Laden.

Das was Du beschreibst dürfte auf alle 390er zutreffen, eigentlich auf alle hubraumschwachen Bikes die den A2 Ballast mit sich rumschleppen.

• Hat da ein Händler wirklich schon eine nagelneue 390 ADV zur ausgiebigen Probefaht parat?

Vorgestern standen sie noch nicht mal im Laden.

Das was Du beschreibst dürfte auf alle 390er zutreffen, eigentlich auf alle hubraumschwachen Bikes die den A2 Ballast mit sich rumschleppen.

Gude, ja SK-Bikes in Bad Kreuznach hat schon welche zum Probefahren und verkauft.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Sorrelling

Beide Füße vernünftig am Boden und Enduro kann man in einem Satz zusammen nennen, muss man aber eher nicht....

Meine Frau hat 166cm (aber eher lange Beine) und kommt mit einem Fuß plan runter, das reicht ihr, reine Übungssache. Beide Füße sollten meiner Meinung nach nur unten sein wenn man sich regelmäßig in Gelände (oder bei so manch einem auch schon am Stilfser Joch) bewegt wo man sein Können absolut ausreitzt. Da kann man so manche Situation retten in welcher ich mit meinen doch sehr hohen Motorrädern anfange ums Gleichgewicht zu kämpfen.

Meins wäre die 390 @ R jedenfalls nicht, ich will Leistung und viel Federweg haben, aber nachdem meine Gattin weder Autobahn mit mehr als 120km/h fährt noch auf der Landstraße Rekorde aufstellt, sondern am liebsten gemütlich Nebenstrecken fährt und dabei die Landschaft und Straße genießt und ab und zu mal gemütlich einen Feldweg entlang fährt denke ich sie wird sehr glücklich damit.

Macht allemal 10x so viel her wie die normale/alte 390 Adventure, sieht endlich nach Enduro aus.

Ich bin auf jeden Fall schon auf die erste Ausfahrt gespannt...jetzt steht sie zumindest schonmal in der Werkstatt.

20250806_173703.jpg

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich meine auch, dass da irgendwie falsche Vorstellungen kursieren.

Wie schon geschrieben: Enduro und dann aber mit beiden Füßen vernünftig auf den Boden kommen. Schwierig. Ich würde sagen: Entweder oder.

Und mit einer 400er Autobahn und gut ausgebaute Straßen fahren zu wollen, beisst sich auch ein wenig. Vor allem, wenn man auch noch über 100 km/ h fahren möchte.

Da würde ich in der Tat auch zu was anderem raten.

Und ja, ne 790/890er deckt dieses Profil eher ab. Oder gleich ne GS.

Aber Leistung einer GS/790/890 zu erwarten in Kombination mit wenig (okay, leicht ist die 390er nicht wirklich) Gewicht, ordentlich Federweg und niedriger Sitzhöhe....

Das wird schwierig. Und viel kosten soll sie ja dann auch nicht....

• 390 vs 790, 175 kg zu 220 kg ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da braucht man nicht viel zu diskutieren.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Wenn mir nochmal einer einen Vortrag hält, dass ein Motorrad, das fast das doppelte kostet, besser ist als das billigere... Echt jetzt? Also, wenn das nicht so wäre, dann würde ktm aber wirklich gar nichts richtig machen...

• Ganz ehrlich: Ich find die neue 390er super. Genau das, was auf dem Markt gefehlt hat. Eine klassische Dual Sport, wie es sie früher gab und seit geraumer Zeit nicht oder kaum mehr:

Offroadtauglichkeit aufgrund relativ langer Federwege und Bodenfreiheit, aber nicht so extrem wie eine Sportenduro;

Alltagstauglichkeit aufgrund großzügiger Wartungsintervalle und problemlosen Fahrverhaltens; Einschränkung: Sitzhöhe aufgrun der Offroadtauglichkeit für den einen oder die andere grenzwertig. Von daher ein gewisses Eisdielenblamierpotential vorhanden.

(Eingeschränkte) Reisetauglichkeit, aber die 500 + x km zum Gardasee kriegt man hin. Dafür bist da unten der Chef.

Ja, ich hätte mir 20 kg weniger Gewicht erhofft. Ja, mir ist klar, dass das möglich wäre, aber zum Preis von ... 3000 €? Siehe Spochtenduros. Und zum Preis einer ggf. geringeren Alltagstauglichkeit, siehe auch Sportenduros.

Für mich stellt sich aktuell die Frage: 390er Enduro neu oder ne 10 Jahre alte 690er Enduro R. Der Preis ist ähnlich. Letztere ist leichter, stärker, hat top-Fahrwerkskomponenten, ist ähnlich wartungsarm, aber die Sitzhöhe muss man mögen. DAS ist hoch. Dagegen ist die Sitzhöhe der 390er auf Melkschemel-Niveau.

Okay, Beta Alp wäre ggf. noch ne Alternative. Aber ehrlich: ....... Neee.

• Interessante Ansicht. Hatte kurz ne 390 Adventure. Mit der bist du nirgends, absolut nirgends der Chef.

Die Kiste ist der letzte.......

Bin mal gespannt ob die Neue Adventure der gleiche Mist ist.

• Darf ich annehmen, dass das die alte 390er Adventure war?

Tja....

Ich hatte mal nen VW Golf. Der hatte weder ABS noch Kat noch sonstwas. Ich geh davon aus, dass der aktuelle Golf der gleiche Mist ist.

• Darf ich annehmen, dass das die alte 390er Adventure war?

Tja....

Ich hatte mal nen VW Golf. Der hatte weder ABS noch Kat noch sonstwas. Ich geh davon aus, dass der aktuelle Golf der gleiche Mist ist.

Eine 399 Adventure aus 12/2024

Ja da wird der Unterschied schon gewaltig sein. LOL

• Optik ist wirklich ein deutlicher Fortschritt zu ihrer Vorgängerin.

Was sind in Serie eigentlich für Reifen montiert?

Ich glaub Metzeler Karoo 4. Keine schlechte Wahl für den Einsatzzweck. Hab ich selber keine Erfahrungen mit, aber wenns neue bräuchte, würde ich wohl auf Heidenau K60 Ranger wechseln. Das ist mein Reifen für gemischten, eher offroadlastigen Betrieb. Aber das ist seeehr subjektiv und vom jeweiligen persönlichen Einsatzzweck abhängig.

• Eine 399 Adventure aus 12/2024

Ja da wird der Unterschied schon gewaltig sein. LOL

Ja. Laugh mal out loudely. TDIHIWHTIBMUTN. (The difference is huge indeed without having tested it by myself up to now). Ein komplett anders Fahrwerk. Deutlichere Orientierung Richtung offroad. Das war beim von dir wohl gefahrenen 2024er Modell noch nicht der Fall.

Wie komm ich jetzt auf Äpfel und Birnen? Vitaminmangel!!! Ich brauch meine Vitamine! Gute Nacht, Ragazzi!

• Ich glaub Metzeler Karoo 4. Keine schlechte Wahl für den Einsatzzweck. Hab ich selber keine Erfahrungen mit, aber wenns neue bräuchte, würde ich wohl auf Heidenau K60 Ranger wechseln. Das ist mein Reifen für gemischten, eher offroadlastigen Betrieb. Aber das ist seeehr subjektiv und vom jeweiligen persönlichen Einsatzzweck abhängig.

Laut Internet (KTM und Mitas Seite) auf der Adventure R der Mitas Trail E07+

Aber so 100% traut dieser Auskunft kein Händler. Alle sind misstrauisch geworden ggü KTM-Auskünften. Ich hab meinen Händler gebeten, nachzuschauen sobald die Maschine bei ihm ist.

Auf der Enduro R laut Youtube der Karoo4.

• enduro r Karoo 4, Adventure r mitas e07+

• und wenn Ktm noch Restbestände hat kommt für Deutschland wieder der

Met­ze­ler Tou­rance drauf.