Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• wenn jeder tester sagt das der motor schei$e ist dann bleibt eben nur noch werbung.

wo wird gesagt, dass der Bock Mist ist? Ich finde sie gelungen und wenn ich mir überlege, dass Honda für die 300er CRF Rally auch 7700 Liste aufruft, dann ist auch der Preis im Rahmen und die CFMoto liegt bei 6500, wobei das Händlernetz dünne ist, da KTM ausgestiegen ist mit der Übernahme von Bajaj. Einzig die Kove klingt auf dem Papier harter, aber liegt auch bei 9500€ in der 42PS-Version. Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Sonst fällt mir nicht viel ein, Suzuki, Kawasaki und Yamaha haben nix in dem Segment. Ich denke da nicht an den 120kg Bär, der auf dem Moped ausschaut wie nen Affe auf nem Schleifstein, ehr an Personen um die 160+ mit 60+/- kg welche mit 40PS gut durch die Heide kommen und auch bequem Strecke machen können.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• wo wird gesagt, dass der Bock Mist ist? Ich finde sie gelungen und wenn ich mir überlege, dass Honda für die 300er CRF Rally auch 7700 Liste aufruft, dann ist auch der Preis im Rahmen und die CFMoto liegt bei 6500, wobei das Händlernetz dünne ist, da KTM ausgestiegen ist mit der Übernahme von Bajaj. Einzig die Kove klingt auf dem Papier harter, aber liegt auch bei 9500€ in der 42PS-Version. Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Sonst fällt mir nicht viel ein, Suzuki, Kawasaki und Yamaha haben nix in dem Segment. Ich denke da nicht an den 120kg Bär, der auf dem Moped ausschaut wie nen Affe auf nem Schleifstein, ehr an Personen um die 160+ mit 60+/- kg welche mit 40PS gut durch die Heide kommen und auch bequem Strecke machen können.

Das stimmt. Aber Liste und Straßenpreis sind schon unterschiedlich.

Du kannst davon ausgehen, dass du die Rally nen knappen 1000er günstiger bekommst. Unterhalt sowieso günstiger, bei den KTM Servicepreisen. Klar, man bekommt auch mehr Motorrad dafür und mehr Leistung. Aber auch mehr Vibrationen, nen absaufenden Motor sobald man den Ständer im Gelände auch nur anschaut und machen wir uns nichts vor, KTMs sind einfach unzuverlässiger.

Hab trotzdem immer noch großes Interesse an der Karre. Einzig die Vibrationen machen mir Kopfpinne. Ich hab keinen Bock auf der Landstraße mit wackelnden Zahnfüllungen zu fahren ^^

• wo wird gesagt, dass der Bock Mist ist? Ich finde sie gelungen und wenn ich mir überlege, dass Honda für die 300er CRF Rally auch 7700 Liste aufruft, dann ist auch der Preis im Rahmen und die CFMoto liegt bei 6500, wobei das Händlernetz dünne ist, da KTM ausgestiegen ist mit der Übernahme von Bajaj. Einzig die Kove klingt auf dem Papier harter, aber liegt auch bei 9500€ in der 42PS-Version. Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Das Moped kann nicht für 160 cm Personen gebaut sein. Meine Frau hatte kurz eine, kam überhaupt nicht auf den Boden, viel zu schwer und die Hebel waren auch nichts für zarte Frauenhände. Keine Ahnung welches Klientel die anspricht. 190 groß schlank und kein Bock auf Leistung und wenn das Gelände mehr als ein Feldweg wird, schlägt alles durch. Von der Verarbeitung will ich gar nicht mehr reden.

• Das stimmt. Aber Liste und Straßenpreis sind schon unterschiedlich.

Du kannst davon ausgehen, dass du die Rally nen knappen 1000er günstiger bekommst. Unterhalt sowieso günstiger, bei den KTM Servicepreisen. Klar, man bekommt auch mehr Motorrad dafür und mehr Leistung. Aber auch mehr Vibrationen, nen absaufenden Motor sobald man den Ständer im Gelände auch nur anschaut und machen wir uns nichts vor, KTMs sind einfach unzuverlässiger.

Hab trotzdem immer noch großes Interesse an der Karre. Einzig die Vibrationen machen mir Kopfpinne. Ich hab keinen Bock auf der Landstraße mit wackelnden Zahnfüllungen zu fahren ^^

Leider kann ich nicht nachvollziehen warum DU immer noch grosses interesse hast bei der Meinung (wodurch die auch immer begründet ist) evtl machst Du Dir was vor.....

Das der 390 er motor generell unzuverlässig sein soll kann ich nicht nachvollziehen - das ein Einzylinder vibrationen hat ist/war zu erwarten/einzuplanen.

Das die neue generation 390 motor schlecht getestet wurde ist mir auch unbekannt - eher wurde gesagt das eine bessere Drehmomentlage erziehlt wurde, das niedrigere Drehzahlniveau die alltagstauglichkeit verbessert hat - und sich der Motor untenrum jetzt kräftiger anfühlt.

Da wäre dann noch die Royal Enfield Himalayan - nicht so krass Rallymässig - aber das sind die wenigsten Fahrer hier....

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht auf und ab.

• Auf jeden Fall investiert KTM bereits in die Printwerbung für die 390 Adv. Nicht das schlechteste Zeichen.

oh Mann...nicht wieder so Superlative Klimbim...nach Biest und skalpell jetzt Hardcore Adventure :kotz:

Also das motorrad interessiert mich ja schon aber von der KTM Werbung kann ich echt davonlaufen :kapituliere:

• und sich der Motor untenrum jetzt kräftiger anfühlt.

wirklich?

ich habe das im Link von post 241 anders verstanden. Generell OK aber noch mit Macken (Seitenständerposition im Stehen löst Killswitch aus, ausploppen bei tiefer Drehzahl und unter 5krpm geht nicht wirklich was....was aber zu erwarten war)

• Woher kommen deine Infos?
    Ausnahmslos in jedem Video heißt es, dass du das Ding drehen musst, weil untenrum keine Leistung da ist. Schau es dir selbst mal an. JEDER sagt das. Teilweise sogar mit Beweisabschnitten, siehe Big Rock Moto. Er dreht das Gas auf und es passiert, oh Wunder, einfach nichts. Erst ab 4-5 k RPM tut sich was.

44 PS bei 175 PS ist einzigartig. Ich bin Vibrationen gewohnt, aber die Tester sagen auch, dass es teilweise am heftigsten ist, im Vergleich zum Wettbewerb. Elektronikpaket mit Quickshifter und Tempomat auch einzigartig. Daher mein Interesse. Ich möchte auf der Maschine anreisen, nicht auf dem Hänger. Dann bräuchte ich keine KTM, sondern es würde ne CRF 250 L reichen. Aber da ist die Anreise eine Qual.

Ich habe mich nie auf den Motor und schlechtes Testen bezogen, wie kommst du darauf? Saufen tut die Karre trotzdem ab, wenn der Seitenständer ein wenig bewegt wird. Wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen kann, weiß auch nur KTM. Google mal flame out 390 R. Die Dinger sind einfach unzuverlässiger als der Wettbewerb. Das ist Fakt.

Die Himmy ist zu schwer, leider. Hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich warte mal die Probefahrt ab. Vielleicht sind die Vibrationen subjektiv nicht so dramatisch. Auf der Rally konnte ich am Ende mit Moosgummis auch damit leben.

• Ich hatte zwei Jahre und 7500 km lang eine 2018'er Vitpilen 401 (aka Duke 390) - der Leerlauf war da auch bei knapp 2000 rpm und Drehzahl ist/war gefragt damit es vorwärts geht.
    Der motor lief bei 6 -7 k rpm sehr rund/weich und ich bin damit ohne Probleme ~ 130 tacho auf der Autobahn unterwegs gewesen - und zum überholen war auch noch was drin - da nahmen die vibrationen zu.
    Da war eher die sitzhaltung mit stummellenker anstrengend und nicht langstreckentauglich.

Die eingetragenen 160 km/h lt GPS waren mit stummellenker auch mit 80kg+ zu erreichen.. auf dem alten s/w Tacho waren das über 170.. die 44 PS habe ich dem Motor geglaubt - (ich hätte da noch ein Krad mit 28 PS zum Vergleich)

Ob man die Motorcharakteristik gut findet muss jeder selber entscheiden - der unrunde motorlauf untenrum ist meiner Meinung nach nicht anfängertauglich und auch nicht zum rumtuckern im gelände geeignet - dafür war das wahrscheinlich der sportlichste Motor den ich bisher hatte. (extrem schnell hochdrehender und schwungmassen armer Motor in stabilem Fahrwerk)

Mit etwas mehr Hub soll sich das Drehmoment verbessert und das Drehzahlniveau etwas gesenkt worden sein (so stand es für die Duke 390 in mehreren Fachzeitschriften).

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Okay, danke für dein Feedback.

Ich bin wirklich auf die Probefahrt gespannt. Ich fand den Motor in der Duke sehr gut. Also, den neuen Motor. Bin gespannt, ob an dem Vibrationsthema was dran ist.

• Ausnahmslos in jedem Video heißt es, dass du das Ding drehen musst, weil untenrum keine Leistung da ist.

das ist aber fairerweise bei allen aktuellen Einzylindern unter 500ccm so. Eine CRF 250/300 L oder Rally ist da noch schlimmer. Hat mich damals nach der Probefahrt mit der 300 Rally dann auch davon abgehalten das weiter zu verfolgen und mich auf die 690 EnduroR fokussiert.

Eine Cfmoto 450 ist da auch nicht besser (zumal 23kg schwerer)

Aber fürs Angasen Onroad sind die Dinger ja auch nicht gedacht. Den 690er Single Wumms kann man auch nicht rewarten. Die kleinen Hubräume leben halt von Drehzahl wenn hohe Leistung gefordert wird weil viel Drehmoment aus wenig Hubraum halt nicht realistisch ist und Leistung nun mal ein Produkt von Drehzahl und Drehmoment ist

• Jeder Thread hier wird zugemüllt mit persönlichen Meinungen. Es ist doch zum k....

Wie meinen? In einem Diskussionsforum geben Member ihre persönlichen Meinungen wieder? Ich bin schockiert :)

das ist aber fairerweise bei allen aktuellen Einzylindern unter 500ccm so. Eine CRF 250/300 L oder Rally ist da noch schlimmer. Hat mich damals nach der Probefahrt mit der 300 Rally dann auch davon abgehalten das weiter zu verfolgen und mich auf die 690 EnduroR fokussiert.

Eine Cfmoto 450 ist da auch nicht besser (zumal 23kg schwerer)

Aber fürs Angasen Onroad sind die Dinger ja auch nicht gedacht. Den 690er Single Wumms kann man auch nicht rewarten. Die kleinen Hubräume leben halt von Drehzahl wenn hohe Leistung gefordert wird weil viel Drehmoment aus wenig Hubraum halt nicht realistisch ist und Leistung nun mal ein Produkt von Drehzahl und Drehmoment ist

Das ist nicht korrekt. Ich bin 5 Jahre in Summe 250 L und 300 Rally gefahren. Die kommen direkt von unten. 300er noch deutlich besser als die 250er.

Dass man bei den Leistungsdaten generell drehen muss und das keine Boxer Motoren sind, dürfte klar sein. Aber die Charakteristik beim 390er ist anders. Der kommt erst im mittleren Bereich. Ist ja auch nicht schlimm.

• Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Ist bekannt dass die 310GS eingestellt wurde und durch eine 400er Zweizylinder mit 48 PS ersetzt werden soll? Angepeiltes Gewicht nahe am Minimum der Führerscheinbestimmungen.

Von der "R" weiß ich es nicht, vermutlich ähnlich.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe: Stand 1.1.2025 waren noch rund 200 Stück 310GS für den "Abverkauf" verfügbar.

Gruß

Richard

• Mag sein, aber bislang findet man die 400er nichtmal auf der HP ==> somit nur ein Konjunktiv

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Mag sein, aber bislang findet man die 400er nichtmal auf der HP ==> somit nur ein Konjunktiv

Bisschen mehr ist es schon

Neue BMW F 450 GS als Erlkönig: So geht die neue A2-GS in Serie
    Große Begeisterung hatte BMW mit dem F 450 GS Concept ausgelöst. Doch aus der sportlichen 48-PS-Enduro wird offenbar ein braves A2-Modell.
    www.motorradonline.de

Und natürlich macht man sich die Homepage nicht kaputt mit einem Produkt was noch nicht lieferbar ist.

Schließlich geht es darum, die 310er abzuverkaufen an Leute die nicht wissen was nachkommt. Oder noch eine "alte" wollen.

Gruß

Richard