Willste machen? Apropos "günstig" Genau genommen sehe ich tatsächlich (wenn das Zeug hält) keine Alternative.
Die üblichen Alarme nuckeln gerne die Batterie leer -nicht so bei "meiner" Lösung
Alarm Systeme (keine Schlösser)
-
- Allgemeine Anfrage
- kt-shifter
-
-
Wenn jetzt noch die Distanz reicht…
Kleben is scheinz nich auf dem Riffel-Profil.
immerhin hab ich endlich mal ein paar von diesen elenden Txx Festplattengehäuse Schrauben verbrauchen können 😜
Alternativ könnte man auch eine Schablone aus dem 3D-Drucker fertigen, dann hättest du flächig eine Erhöhung. Wenn kleben dann nicht klappt, dann Senkkopfbohrungen mit rein ins 3D-Druck-Teil und du hast eine schöne glatte Oberfläche und überall einen "Betätigungsschutz".
-
Also!
Wennsde schon den äct mitm 3D-Print machst, dann kannste auch gleich „Schutz-Abweiser“ drumrum drucken 😜
Edit:
Alternativ hätte glatt schmirgeln vlt. auch getaugt. 🥳🤷♂️
-
Da ich kürzlich wieder etwas bei Ali (Kombi-Knaller) gestöbert habe hat nun bei mir auch so ein praktisches Spielzeug Einzug gehalten
.Screenshot 2025-06-13 at 14-21-54 Bestellungen.png
Ich fand die kompakte Bauform interessant und die Halterung weckte den Spieltrieb in mir.
IMG20250611115222.jpg IMG20250611115250.jpg
Zielsetzung war eine flexible und unkomplizierte Montage. Unauffälliger Montageort ohne Behinderung der Schallausbreitung.
Zuerst wurde die Originalhalterung entfernt und durch einen Neodymmagnet ersetzt. Da am Mopped reichlich Metall vorhanden ist ging die Suche nach dem idealen "Andockpunkt" los.
IMG20250611121028.jpg IMG20250611121048.jpg
Da auch noch das USB-Kabel verlegt werden musste erst mal die Seitenverkleidung entfernt.
Dann div. Stellen am Rahmen getestet, und dann viel mein Auge auf die Einbuchtung am Tank
."schnapp" schon war es angedockt, ein wenig schieben, drehen und testen und der perfekte Ort (für alle 401) war gefunden.
IMG20250611120813.jpg IMG20250611122944.jpg IMG20250611122951.jpg
Durch die ausgestellten Flanken der Verkleidungsteile kann diese ohne Probleme wieder montiert werden. Die Sirene ließ sich perfekt nach vorne drehen so das der Schall frei nach unten abstrahlen kann. USB Stecker rein, Kabel bis unter die Sitzbank an den USB-Anschluß und habe fertig
.Das System lässt sich in 3 Stufen (Empfindlichkeit und Lautstärke) sowie 5 Alarmtönen konfigurieren.
Die Fernbedienung fand einen Platz am Lenker so das eine versehentliche Aktivierung (s. KT-Shifter) vermieden wird.
Obwohl ich das bei der Fernbedienung als gering einschätze da die Tasten im Gehäuse etwas vertieft eingelassen sind.
Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg IMG20250611164932.jpg
Ich betrachte das System nicht als Allheilmittel gegen Diebstahl aber für unter 8€ als kleine Abschreckung für "Spielkinder" und allzu "neugierige Gesellen"

Es ist Laut genug um Aufmerksamkeit zu erregen, kann nicht manipuliert werden und lädt sich automatisch während der Fahrt ohne an der Batterie zu saugen wenn aktiv.
-
Der FB drückts schon mal ein Knöppsgem wenns eng wird. Im prall vollen Tankrucksack oder auch beim Bücken in der Gesäßtasche.
Ansonsten hab ich die 8S, das SmørreBøke 401und den sH300 jetzt seit etlichen Monden damit zuverlässig "abgesichert"
Das mit dem Magneten würde ich mir nochmal überlegen. Wieweil das SmørreBøke ganz ordentlich Vibrationen verursacht. Da könnte der Lack Schaden nehmen. bei meiner steckt das Teil einfach in einem Teil des Kabelbaums links unter der besagten Abdeckung. Bloß nicht am Tank, sondern mehr in Höhe der Batterie.
Bei einer der 3 FB hab ich der Silikon-Schicht zw. äußerem Schalter und dem "richtigen" Schalter den äußeren Nuppi entfent. Wollte ihn ei.lich nur etwas kürzen. War mir aber zu fummelig.
Egal.
Die Klangfarbe lässt sich jedenfalls nicht mehr bedienen 😂🤣
Ob es mit nur einem wönzigen µ funktioniert hätte, den Hub zu vergrößern werd ich nicht weiter erforschen. Ist halt ne Kack-FB. Aber gibt schlimmeres.
-
Das mit dem Magneten würde ich mir nochmal überlegen.
Werde ich mir nach der ersten Tour Mal anschauen, evtl. kommt ein dünner Streifen Isolierband dazwischen.
Würde aktuell aber sagen das der Magnet so stark "pappt" das der sich nicht 1mm bewegt.
Das Alarmsystem ist ja kaum schwerer als der Magnet selbst
. -
Hi
Habe ja schon des längeren,dass im #10 verlinkte Teil in meiner KTM im Einsatz.
Bisher ohne weitere Probleme.Ab und zu mal auf die Batterie achten, die sich gerne auch mal bei "Nichtgebrauch" verbraucht. Aber,wenn mans weiß...
Daher habe ich mir dann ein 2tes Gerät bestellt,dass (kurz) in mein eBike zum Einsatz kam.
Allerdings ist da der empfindliche Sensor eher nervig
In der Regel schließe ich mein eBike an irgendwas festes an.Dumm ist, dass das auch die anderen machen
So kommt es oft dazu, das man versehendlich die mitparkenden berührt,oä
Ich selber habe mal ein eBike mit Sensor etwas verrückt, weil es
geparkt stand ( war aber kein Mercedes Bike
)Schon ist Kirmes
Oft passiert,wenn ich mein Bike in der Nähe meines Biergarten parke.
Habs dann wieder rausgenommen.War zu nervig.Irgendeiner kommt immer mit dem
ans BikeZumindest weiß ich seit dem, dass es an meiner KTM prima funzt.
Bin immer noch erstaunt, dass man mit ein paar € sowas lösen kann.
PS Wenn ich mal ganz besonders sicher parken möchte,kombiniere ich das Teil mit meinem 100db Bremsscheibenschloss. Dann ist mal richtig Kirmes
-
Das mit dem Bremsscheibenschloss dachte ich auch immer.
Bis ich hörte, dass Profis das Teil kurz einschäumen, bevor sie das Bike verladen.
Die Vorteil gegenüber „ohne“ Alarm schätze ich als klar geringer einals jahrelang gedacht (Abus Detecto). Ganz besonders im Vergleich zu der Lowcost-Lösung, die quasi Sabotage sicher installiert ist.
Wenn du dir ein Lalülala-Teil mit USB holst und einen 12V-5V-Konvertrer mit integriertem USB-Stecker-Kabel holst und per Zündungsplus anschließt, brauchst dich (sofern du ab und zu fährst) um nix mehr zu kümmern. Ist hier auch i.wo verlinkt.
-
.........und einen 12V-5V-Konvertrer mit integriertem USB-Stecker-Kabel holst und per Zündungsplus anschließt, brauchst dich (sofern du ab und zu fährst) um nix mehr zu kümmern. Ist hier auch i.wo verlinkt.
Ich verwende so ein USB-Buchse

Bei den KTM/Huskys gibt es im vorderen Bereich (unter dem Tank bzw. hinter der Lampenmaske) sowie unter der Sitzbank meisten ein ASS Anschluss der über Zündung geschaltet ist.
Die Stecker passen ohne Basteln direkt daran.
-
Exakt dieses Teil hab ich auch.
Muss nach Zündungs Aus jedesmal neu eingeschaltet werden!!!
Der kleine 12V/5V-Konverter ist einfach an. Und es gibt nur eine USB-Steckverbindung (das Kabel in dem Konverter ist angegossen)
Übrigens, das OC 30 wird unerwartet heiß -wobei ich es im Tankrucksack hatte und zugegebenermaßen keine Ahnung hab, wie heiß der Konverter wird.
-
Muss nach Zündungs Aus jedesmal neu eingeschaltet werden!!!
Ist bei mir nicht der Fall, mit dem Schalter kann ich es nur manuell Ein- und Ausschalten.
Gibt anscheinend div. Varianten
. -
Das mit dem Bremsscheibenschloss dachte ich auch immer.
Bis ich hörte, dass Profis das Teil kurz einschäumen, bevor sie das Bike verladen.
Also wenn das einer so gezielt macht,stört die auch nicht der 8,50€ Alarm
-
........nur das er dann nicht weiß wohin er den Bauschaum pumpen soll
.Die kleinen Dinger sind, soweit nicht direkt sichtbar, als Geräuschquelle so gut wie nicht zu lokalisieren.
Aber es sollte jedem klar sein das die Dinger nur als "kleine" Abschreckung dienen können

-
Den „Alarm“ auf 8,50 zu reduzieren finde ich etwas vorschnell.
Das unfassbar teure Abus-Detecto suggeriert eindeutig mehr Schutz als es bietet.
Das wurde mir bewusst, als ich den Schlüssel i.wie nicht rechtzeitig drehen konnte. Ich fasste instinktiv mit der Hand um das Teil helum -und der Alarm war kaum noch zu hören. Schluck.
Stelle ich das Detecto dem deutlich leichteren, kompakteren und runden(!) Abus-Bremsscheibenschloss in Kombi mit dem 8,50 Lalülalla gegenüber dann hat das Detecto gelost.
Einzig (und das ist keine Kleinigkeit) das „kleine“ Abus hat dann doch eine Schwachstelle: Ohne “Memory“-Kabel kann es schon mal vergessen werden. Was mich 2012 eine abgerissene Bremszange kostete.
Der Vorteil der „mini“-Lösung überwiegt für mich aber eindeutig. Das Detecto ist echt heavy und nimmt viel Platz in Anspruch. Für mich ziemlich schnell der Grund überhaupt kein Bremsscheibenschloss mehr mitzunehmen.
Im Grunde ist das Lalülalla in Kombi mit den fast überall (außer beim SmørreBøke 401) verbauten Wegfahrsperren plus Lenkerschloss fast so gut wie eine TK. Die ich übrigens bei allen Fahrzeugen gekündigt habe.
-
Oder einfach eine Teilkasko abschließen
-
Da ich kürzlich wieder etwas bei Ali (Kombi-Knaller) gestöbert habe hat nun bei mir auch so ein praktisches Spielzeug Einzug gehalten
.Gibt es denn eine Möglichkeit beim Handsender die Batterie zu tauschen?
-
Ja
-
Geht das einfach, oder muss man da irgendwie "überzeugender" sein?
Ich frag nur, weil in den Bewertungen steht dass die Batterie im Handsender nicht austauschbar ist.
-
Ein paar Beiträge weiter oben liegen die Teile zerlegt.
Der Batteriewechsel erfordert einen kleinen, nicht gänzlich spurfrei einzusetzenden Schraubendreher. mit einer breiteren, schärferen Klinge wärs klar besser -so what.
Die Batterie dürfte etliche Jahre halten.
Edit:
-
Inzwischen werkeln die Teile als Selbstlader stoisch vor sich hin. Die Qualität ist für untern Sitz oder i.wo unter ner Verkleidung vollkommen ok.
Einzig die Handsender.
Neulich fiel mir einer im Treppenhaus aus der Hand. Hab die Aufschläge zwar nicht gezählt, aber das Resultat war, dass das Dingens sich öffnete und Innereien, nebst Batterie ohne Popelei bloß legte.
Das 6 teilige Puzzle zusammenzustecken und klicken verorte ich mal in der Anfängerkategorie. Schaden nahm keines der Teile.
Hab jetzt an den Nahtstellen schmale Streifen Panzertape drumrum, hoffe trotzdem, dass mir das Teil im Treppenhaus nicht mehr aus der Tasche rutscht.
Und Gestern im Supermarkt fiel es dann doch raus. Blieb zu. Noch bevor ich das bemerkte wies mich eine nette Kundin darauf hin, just in dem Moment, als ich drauf trat.
Aber hey! Das Teil blieb zu und im Eimer isses immer noch nicht.