Welche SM / Supermoto?

• Servus miteinander!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 21er Duke 390 nun doch wieder gegen eine potentere SM einzutauschen. Eigentlich hab ich ja schon viele Jahre auf eine 390er SM gewartet, die haut mich jetzt aber auf den ersten Bildern nicht so um und auf die Preise darf man ja auch noch gespannt sein.

Jetzt liest man von tausenden KTMs die auf Halde stehen sollen, Produktionsstopps, und den letzten Wochen, in denen die Euro 5 zugelassen werden dürfen. Das könnte preislich spannend werden?

Ich hab ja meine 660er noch in seliger Erinnerung. :verliebt: Die neuen, insbesondere ab Euro4 sollen ja unten raus nicht mehr so mächtig sein. Also doch lieber nach einer gebrauchten Euro3 umsehen?

Das soll ein Alltagsmoped für die Fahrt zur Arbeit und zum Bäcker werden. Kleiner Umweg in die Berge wäre dann natürlich auch drin. Muss man ja doch auch artgerecht bewegen ab und zu. Vorschläge von eurer Seite? Neu oder alt?

• Vielen Dank.
    Hab mich in der Zwischenzeit ein wenig umgesehen. Die GasGas um ca. 8300 neu würde mich in Österreich knapp 9100 Euro kosten, ich rechne da mal ca. 200 Euro Fahrtkosten für das Abholen z.B. in Regensburg dazu.

Gebraucht findet man in der Preisklasse schon gut modifizerte (Protektoren, LED Licht, Arrow, Spiegel, etc.) im Alter von ca. 2 Jahren um die 5000 km. Wär auch eine Option, die ist dann wenigstens schon eingefahren (wenn man denn den Verkäufern vertrauen kann).

Eine 23er SMC-R um die 9000 gäbs auch, die hat aber schon an die 15.000 km.

Was würdet ihr hier machen?
    Neu oder gebraucht?

Generell erschrecken mich die Gebrauchtpreise der SMs nach wie vor. Ist ja irre - werden die wirklich um das Geld verkauft, oder hoffen alle auf einen Träumer? Teilweise werden da gebrauchte SMs über dem Neupreis angeboten.

Die Frage ist auch, wie man sich in der aktuell angespannten Situation von KTM am besten verhält: Meint ihr die hauen da vor Jahresende noch gewaltig was raus? Fällt mir nicht leicht das einzuschätzen. Könnte aber die Gelegenheit sein?!