Hallo, man kann das Topdon Gerät nach dem Auslesen am Motorrad an den Laptop anschließen, entsprechendes Kabel ist dabei und die Daten auf den Laptop übertragen.
Gruß Gerd
Hallo, man kann das Topdon Gerät nach dem Auslesen am Motorrad an den Laptop anschließen, entsprechendes Kabel ist dabei und die Daten auf den Laptop übertragen.
Gruß Gerd
gut dann würde das ja bedeuten das für meinen fall nämlich das hauptsächliche auslesen und löschen von fehlerspeicher, keines der geräte bzw apps nutzbar ist?
Gruß Gerd
Bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber dem was man damit am Gerät selbst machen kann?
Ist etwas übersichtlicher...
Gruß Gerd
OBDII ist eine Abgas relevante Schnittstelle.
Die setzt auf dem fahrzeugspezifischen Protokoll nur tlw. auf. Das heißt, es gibt unspezifische und spezifische Protokolle.
Wenn du das Standardprotokoll wählst wirst du nie an alle Errors resp. deren Löschung kommen.
Beispiel BMW.
Da gibt es Äpp-Anbieter wie Bimmer, die zwingen dich zuerst ihren BT-Dongle zu kaufen, das ELM327 funktioniert nicht. Anschl. kannst du a lot of Zeugs sehen und bearbeiten. Für Funktionen, wie Batterie anlernen, musst du dann jährlich 60,- löhnen.
Wie auch immer.
Im Carscanner gibt es genau ein einziges Profil für ktm, welche Baujahre und Modelle abgedeckt werden ist unklar. Meine Husqvarna Svartpilen 401 BJ 2023 wird jedenfalls unterstützt, es meldete mal eine defekte Zündkerze.
hm danke fürs ausdeutschen wenn auch ernüchternd. ich frag nochmal in die runde ob es eine app gibt die KTM Fehler auslesen kann so dass man auch was damit anfangen kann
liebe grüße und danke
Es lassen sich zumindest bei der 3.0 mit dem Topdon 400 keine Fehler löschen, es gibt auf dem Billigsektor überhaupt nix womit man was löschen kann. Auch wenn das hier anders teilweise behauptet wird, keiner stellt was ein wo das ersichtlich wird, weil es einfach nicht geht. Selbst beim Topdon 400 mit rotem adapterstecker kannst du z.B. den Auspuffklappenfehler auslesen, dann aber sagt er dir zum Löschen Zündung aus- dann fängst du wieder von vorn an ! Es muss ein Gerät sein mit externer Stromversorgung dann kann das gehen- sonst nicht!
Mal mein aktueller Stand mit einer 2017er SA-R:
Bluetooth Adapter von Lonelec, TuneECU auf 2 verschiedenen Tablets (Android 7 und Android 15):
Lässt sich mit dem BT Adapter paaren, TuneECU frisst auch den Adapter, aber eine Anbindung nicht nicht möglich (TuneECU blinkt rot, keine Chance das Fahrzeug mit der Lizenz zu koppeln).
Als Anschluss an die KTM habe ich einen normalen KTM 6PIN Adapter, vielleicht gibt´s da noch ein Problem. Eine Belegung dafür habe ich bisher aber noch nicht gefunden um das prüfen zu können.
Alles anzeigenMal mein aktueller Stand mit einer 2017er SA-R:
Bluetooth Adapter von Lonelec, TuneECU auf 2 verschiedenen Tablets (Android 7 und Android 15):
Lässt sich mit dem BT Adapter paaren, TuneECU frisst auch den Adapter, aber eine Anbindung nicht nicht möglich (TuneECU blinkt rot, keine Chance das Fahrzeug mit der Lizenz zu koppeln).
Als Anschluss an die KTM habe ich einen normalen KTM 6PIN Adapter, vielleicht gibt´s da noch ein Problem. Eine Belegung dafür habe ich bisher aber noch nicht gefunden um das prüfen zu können.
Die Belegung nutze ich (an der 2015er SDR), sollte für alle 6-Pin KTM Stecker gelten
Klick mich
LG Alex
Die Belegung nutze ich (an der 2015er SDR), sollte für alle 6-Pin KTM Stecker gelten
Klick mich
LG Alex
Dank dir!
Mein Kabel verfügt über die gleiche Belegung. Womit liest du die 2015er SDR aus?
Ich nutze dazu die App EngineLink für Apple.
bei Android würde ich auf TorquePro verweisen (gibts auch als Freeware mit weniger Funktionen) - wobei die bessere Wahl wohl TuneECU wäre wenn ichs richtig im Kopf habe
LG Alex
Ich nutze dazu die App EngineLink für Apple.
bei Android würde ich auf TorquePro verweisen (gibts auch als Freeware mit weniger Funktionen) - wobei die bessere Wahl wohl TuneECU wäre wenn ichs richtig im Kopf habe
LG Alex
Kannst du damit spezifische Fehler auslesen?
hab bisher nur an einer SDR 2.0 und einer SDGT 1.0 MTC-Fehler wegen Klappe ausgelesen und zurück gesetzt - sonst wurde es für noch nichts anderes gebraucht oder benutzt.
LG Alex
Gibt es hier jemanden der schon TuneECU erfolgreich mit einer 1290er (im Idealfall) Adventure zum laufen bekommen hat?
Meine Adapter sind laut Liste kompatibel, die 1xxx Modelle sollen per BT für die Diagnose taugen.
Im TuneECU Forum komme ich nicht wirklich weiter.
Anhand der verhaltenen Rückmeldung entnehme ich: nein.
Ich habe jetzt um zumindest das (sogar die) Android-Devices sowie TuneECU zu prüfen bzw. auszuschließen auch meine Tuono (V4, Bj. 2011) dran gehängt. Diese lese ich normal per USB und GuzziDiag/iAWDiag aus.
Dennoch bietet TuneECU für diese Modelle auch die Variante per Bluetooth.
Daher habe ich meinen Adapter, den ich auch für die OBD Diagnose in den BMW´s (Autos) nutze, der aber auch für TuneECU supported wird, zum Test genutzt.
Damit bekomme ich an der Aprilia sofort die Verbindung hin und kann das Motorrad in der Lizenz registrieren -> so wie es sein soll.
Heißt: Android-Geräte funktionieren mit TuneECU, TuneECU Lizenz an sich funktioniert auch.
An der KTM: Kabel sind korrekt (nochmal erneuert und mit dem Support von LoneLec durchgesprochen, sowieso durchgemessen), BT Adapter BlueScanII wurde an der KTM zwar erst aktiviert, so dass man das BT Gerät verbinden konnte, Motorrad registrieren war aber nicht möglich. Ebenso mit dem Adapter den ich an der Aprilia genutzt habe.
Daher kann es nur an der KTM liegen, oder es gibt dort irgendeine Besonderheit die bisher nicht bekannt ist.
Ich habe vor ein Paar Tagen bei Duonix nachgefragt.
Bis zum Ende des Jahres soll ein umfassendes Programm für die 3.0 E5 Modelle verfügbar sein.
-die arbeiten dran-
Daher kann es nur an der KTM liegen, oder es gibt dort irgendeine Besonderheit die bisher nicht bekannt ist.
Gibt es denn überhaupt jmd, der das mit deinem Modell zum laufen bringt?
Ich hatte meinen BMW per ELM327/ Carscanner vor Jahren Gag halber mal ausgelesen. Vor kurzem kam eine „Motorsteuerung gestört“ Meldung. Danach wurde zwar das ELM mit Strom versorgt, war auch vom Carscanner aus ansprechbar, aber nur imstande die Karre zig mal erfolglos anzusprechen.
Ein kabelgebundenes standallone OBD mühte sich zunächst ewig ab den Kontakt herzustellen. Dabei versucht es offenbar als erstes die VIN zu erhalten. Die wurde aber scheinz wg. des vorliegenden Fehlers nicht rausgerückt.
Das Teil bot danach aber die Möglichkeit an, die VIN manuell einzuklackern.
Danach stand die Verbindung, inkl. aller Optionen (Fehler löschen, Batterie anlernen…)
Meine wochenlange Recherche den Fehler zu finden, war schließlich von Erfolg gekrönt. Ein Steuergerät im Kofferraum war wg. Wassereinbruch abgesoffen, hatte eine Sicherung gekillt und war (sobald trocken) nur tlw. wieder ok.
Nach abstecken des Steuerteils (Komfortsteuerung) blieb die Sicherung drin und ELM/ Carscanner konnten alle gespeicherten Fehler löschen.
Jetzt mach dir deinen eigenen Reim drauf.
Ich würde versuchen mit einem Standallonegerät weiterzukommen um vorliegende Fehler zu finden (versprich dir aber nicht zu viel davon), gehe davon aus, dass i.wo ein gravierender Error im Steuergeräte-Gebälk oder Verdrahtung ist.
Gibt es denn überhaupt jmd, der das mit deinem Modell zum laufen bringt?
Das Modell ist offiziell supported, per Standard-OBD Diagnose kann man z.B. die VIN auch auslesen.
Kommunikation an sich funktioniert also, Kabel auch wie geschrieben geprüft und trotzdem nochmal gewechselt.
Daher ja die Frage ob es hier im Forum jemanden gibt, der das schon mit den letzten TuneECU Versionen (aktueller Stand, BT - Variante auf Android) nutzt.
TuneECU kommuniziert mit Keihin Steuergeräten.
Ab den 1090, 1190, 1290 und 1390 Motoren stammen die Steuergeräte von Bosch, sind gegen auslesen gesichert und mit TuneECU erreichst du nichts mehr.
TuneECU kommuniziert mit Keihin Steuergeräten.
Ab den 1090, 1190, 1290 und 1390 Motoren stammen die Steuergeräte von Bosch, sind gegen auslesen gesichert und mit TuneECU erreichst du nichts mehr.
tuneecu.fr/docs/_en/Basic_guide.html#Bikes
Und warum sind die dann (Euro5 ausgenommen) supported und scheinbar (wie auch hier im Thema zu lesen) gibt es ja schon Leute die zum Teil drauf zugreifen können.
Daher bitte ich weiterhin um keine allg. Infos sondern konkrete Erfahrungswerte.