Sturzpads/Protektoren

• Hallo Leute,

wer hat seine Adventure schon mal über Asphalt rutschen lassen und kann über sinnvolle Pads berichten?

Wie steht ihr zu dem Thema Sturzbügel?

Danke

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Sturzbügel sind bei der 790/890 Adventure nicht wirklich erforderlich.
    Die Plastik Tankschutzschalen (Büstenhalter) schützen gut und sind relativ günstig austauschbar.

Was jedoch (am Asphalt) Sinn macht, sind:
    - Ordentliche Handschützer mit Metallbügeln (die Adventure-Handguards von SW-Motech haben z.B. zusätzliche und auswechselbare Sturzpads)

- Die Soziusfußrasten-Sturzpads von KTM ("Schleifschutzkit" 61303946044, eigentlich für die Duke, passt jedoch auch auf die Rasten der 790/890 ADV)

- Evtl. die KTM Achs-Sturzpadkits vorne und hinten (69109945000 und 61310945000)

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Danke Olaf,

Plastik Tankschutzschalen? Was meinst da genau? Den Rest kenne ich schon, bzw teilweise schon montiert.

Lg Jochen

• wie DrummerBoy schon gesagt hat: sturzbügel an der 790/890 halte ich auch für komplett überflüssig bis hin zu kontraproduktiv.

metall-handguards allerdings wären so ziemlich das erste, was ich an einer neuen montieren würde.

mit den tankschutzschalen ist der originale plastikschutz über den tankt*tten gemeint, welcher nicht überragend sind, aber für nen asphaltrutscher wohl ausreichen.

hier kanns sinnvoll sein, was massiveres dranzubauen (zb AXP skidplate oder zig andere), dann ist das bike wohl eins der robustesten auf dem adv markt.

sturzbügel reissen nur ab, verbiegen sich oder man fädelt damit ein, in meinen augen ziemlicher mist. bei manchen bikes gehts nicht anders, aber die 790/890 braucht so ein glump definitiv nicht.

• bzgl. der frage "übern asphalt rutschen": meine ist ca. 15m nach einem lowsider bei ca. 40kmh gerutscht. ausser bisserl abrieb auf dem AXP skidplate und kratzer aufm handguard nix.

• Solange es um Asphalt und normale Feld- Waldwege geht reicht die Serienausstattung bis auf die Handguards völlig aus. Das Geld und Gewicht kannst du dir sparen und wenn du da bedenken hast besser in eine Vollkasko investieren. Vorrangig ist aber deine Schutzausrüstung, das Moped ist ersetzbar.

• Danke an Euch, so dachte ich ew mir auch. Die AXP Platte ist schon montiert, wie auch die robusten Handschützer.

Dann müssen nur noch die Sturzpad an den Achsen und Fussrasten dran.

Lg Jochen

• Solange es um Asphalt und normale Feld- Waldwege geht reicht die Serienausstattung bis auf die Handguards völlig aus. Das Geld und Gewicht kannst du dir sparen und wenn du da bedenken hast besser in eine Vollkasko investieren. Vorrangig ist aber deine Schutzausrüstung, das Moped ist ersetzbar.

Einsatzbereich wird vielseitig sein, von TET/ACT bis Pässe reiten. Aber mit 50/50 Reifen liegt man halt schneller am Asphalt als gewollt. Deshalb auch meine Frage.

Gute Schutzausrüstung sollte selbstverständlich sein! Da spare ich auch nicht, bzw auf Grund meiner Erfahrung auch ausreichend vorhanden.

Von Vollkasko halte ich weniger, aber jeder wie er will.

Mir geht es um ausreichend Schutz des Mopeds, um nicht frühzeitig die Tour abbrechen zu müssen.

Danke nochmal an die zahlreichen Inputs, lg Jochen

• An meiner alten 950 SM habe ich seit Jahren die original PP Kunststoffprotektoren mit der Alustange durch die Achsen. Erfahrungen keine, da bisher nicht auf dem Asphalt gestürzt.

Für die 890 Adventure habe ich mich diesmal für die orange eloxierten Alu Protektoren entschieden, einfach weil sie mir gut gefallen. Ob sie Sinn machen weiß ich heute noch nicht.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Ich weiß nicht.

Wenn das Moped mal über den Asphalt rutscht, und dieses Teil bleibt an einer kleinen Kante hängen, ist die Schwinge im Eimer, da das Gewinde dann ausreißt.

Welches Gewinde meinst du? :denk:

Die Protektoren stecken in der Hohlachse, ähnlich wie die Befestigung der Handprotektoren im Lenkerende.

Einmal editiert, zuletzt von diablo165 ()

• Die "Bobbins" zum Einhängen der Hinterrad-Hebevorrichtung an der Seite der Schwinge sind nicht als Sturzpads geeignet (siehe Anmerkung von Bernd / pässefahrer).

Und die von Andreas eigentlich gemeinten Sturzpads -

pasted-from-clipboard.png

sind zwar schön, aber meiner Meinung nach fast zu schade, um im Fall einer Anwendung abgeschliffen zu werden.
    Da täten es die halb so teuren KTM-Kunststoff-Achsturzspads genau so...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Schön ja! :Daumen hoch:

Aber teuer und eigentlich zu schade für den Asphalt. Gefällt mir einfach gut und daher riskiere ich es mal.

• Ich meine den Bobbin, die Aufnahme für den Hinterradständer.

Die Bobbins werden in der Schwinge verschraubt. Korrekt. Aber die hat fast jeder montiert, weil die praktisch sind. Hab auch noch nie gehört, dass sich irgendwer deshalb die Schwinge ruiniert hat. In meinem Fall sind die Protektoren aber höher als der recht flache Bobbin.

• Und die von Andreas eigentlich gemeinten Sturzpads -

pasted-from-clipboard.png

sind zwar schön, aber meiner Meinung nach fast zu schade, um im Fall einer Anwendung abgeschliffen zu werden.
    Da täten es die halb so teuren KTM-Kunststoff-Achsturzspads genau so...

man kann die Plasteteile nehmen, sieht dann halt kacke aus.

Funktional kann ich zu den Aluteilen sagen, dass nach zwei Offroadabgängen inkl. Rutschen/Drehen auf grobem Geröll die bisher keinen Kratzer haben. Nur der Motorschutz, die Handguards und das Gepäck…

Rutscher auf Asphalt hatte ich bisher keine.

Zum Thema Sturzbügel habe ich mich wie andere Vorredner auch bereits an anderer Stelle dazu geäußert. MMn bei der 890 iVm gutem Motorschutz sowie BB oder PP Alu Handguards ziemlich sinnbefreites Extragewicht an blöder Stelle.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich meine den Bobbin, die Aufnahme für den Hinterradständer.

ja die bobbins, die macht ein guter bürger RAUS! aber nicht (oder eher nicht) weil die die schwinge beim einhakeln kaputtmachen. die originalen haben eine sollbruchstelle soweit ich weiss und das softe alu reisst einfach ab. ABER MAN VERLIERT DIE SCHEISSDINGER ANDAUERND! und das geht ins geld.

mein tipp: bobbins raus, kurze nylon schraube rein (zumindest fürs gelände), damit das gewinde nicht verdreckt.