Aktuell aufgespieltes Mapping herausfinden - Duke5

• Hallo Kollegen. Der Neue meldet sich zu Wort.

Mir ist, pünktlich zur KTM-Insolvenz, eine 690er Duke BJ/EZ 2018 zugelaufen. Ich habe extra eine mit wenig Laufleistung (13" KM) und A2 "Power" gesucht. Unterm Weihnachtsbaum liegt eine komplette Akrapovic Anlage, nebst Luftfilterkasten, DNA Stage 2 Filterabdeckung und einem 2. Steuergerät (von dem niemand weis was da drauf ist). TÜV habe ich gerade eben mit A2 ECU gemacht (original AGA) und anschl. das 2. Steuergerät angestöpselt. Das Moped springt an und es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Nun meine Frage:

Kann man mit Bordmitteln sehen was auf den ECUs für ein Mapping aufgespielt ist, oder muss ich zum Freundlichen? Ich frage nicht weil es Probleme mit meiner Fahrerlaubnis gibt. Meinen 1er habe ich seit 1981 und auch genug Erfahrung mit 650/570/470 SUMOS von Husa auf den Knochen. Der TÜV- Prüfer hat meinen Verdacht bestätigt, dass die Duke für 35 KW sehr ordentlich geht :)

Falls jemand Erfahrung hat, oder mit Mapping helfen kann freue ich mich über Eure Antworten.

• Moin,
    du kannst per Tuneecu über den 6-Pol Stecker und OBDII Verbindung auslesen. Dort kannst du über das "Dreipunkt" Menü, bzw Info sehen, was aufgespielt ist. Eine andere Möglichkeit, wie du schon erwähnt hast, ist da der Händler.
    Das hier könnte für dich interessant sein: OBD Stecker / -Adapter Auslese Software
    Grüße :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Ich meine man sieht über die Info noch welche Map aufgespielt ist, kann sie aber nicht ändern...
    Mit der Woolich Racing Software, müsste es auch gehen.

Spätzünder :wheelie:

• Hallo und danke für die Infos!

Tuneecu habe ich unter WIN 11 (Android Geräte sind nicht mein Ding) nicht zum laufen gebracht:motzki: Woolich Racing wären wieder Ausgaben, die vermutlich zu nichts führen. Ich werde nach den Feiertagen doch zum Freundlichen fahren, der auch einen Leistungsprüfstand hat. Messen wir mal die Eingangsleistung (alles Serie mit der 2. ECU) und dann schrauben wir um, mappen auf die passende Software von Akrapovic. Bin gespannt was vorher rauskommt. Die KTM-Angabe von 72 PS erscheint mir sehr hoch. Ich halte Euch auf dem Laufendem und wünsche allen einen guten Rutsch (nicht auf zwei Rädern :lol: )!

• Moped läuft! Laut Popometer sehr viel Druck mit der Akrapovic Evo Anlage & Airbox. Es klingt fast leiser als die Serie, ohne den DNA Stage 2 Kit. Der freundliche hat erst ab März Zeit zum Messen und für das Mapping. Es fehlt auch noch ein 15er Ritzel und der passende ESD Halter. Bis April sollte alles knallen ..... :Daumen hoch:

• Du hast die Racing Airbox und zusätzlich den äußeren DNA Luftfilterdeckel verbaut – ohne zumindest das Akra Mapping drauf zu haben?! :staun: Das läuft der Hobel extrem mager.

Wenn du das Akra Mapping in der neuesten Version aufspielen lässt – dann mach bitte ein Foto vom Händler Monitor, welches Mapping exakt drauf gekommen ist. :Daumen hoch:

• Danke für Deine Antwort! Ich hatte mein 2. Steuergerät zum freundlichen geschickt, bei dem ich auch die restlichen Teile gekauft hatte. Der meinte das aufgespielte Akra Mapping sollte so passen. Ich habe bis jetzt nur das Steuergerät initialisiert und bin mit der Racing Airbox ohne den DNA Deckel ein paar Meter gefahren. Wenn ich auf den Prüfstand (im Transporter) fahre mache ich ein Foto vom Mapping und dem Leistungsdiagramm. Wenn wir zu mager sind, gibt´s mehr Saft auf die Drosselklappe.

• Der letzte Service beim Freundlichen (Öl, Ventilspiel etc. 488€) war im Oktober 2023. Seit dem sind 880 KM drauf gekommen bevor das Moped stillgelegt wurde. Ich werde mal reinsehen wie das Öl aussieht, sonst kommt es natürlich raus. Du scheinst ja der Duke GURU zu sein :knie nieder:

Wie bist Du mit dem original Federbein zufrieden? Meins hat eine minimale Leckage, seit dem rumstehen, die beim Kauf nicht da war. Ich denke gerade über ein neues Wilbers Road 640 nach. Kostet das Gleiche wie ein gebrauchtes DukeR WP mit Revision.

• ### OFFTOPIC ON ###

Ist ja auch fraglich, welches Öl drin ist. :denk:

Bezüglich der Ölverdünnung kannst du das als ersten Anhaltspunkt schnell rausbekommen: Öleinfüllschraube entfernen und Nase direkt drüber. :grins: Wenn’s nach Sprit stinkt, raus damit und zukünftig sicherheitshalber alle 3500 km (bei 4500km hast nur noch ein sauschlechtes 10W40 anstelle dem hochwertigen 10W60 [nutze selbst Silkolene]).

Ölwechsel ist ja schnell und kostengünstig selbst gemacht. :Daumen hoch:

• Bezüglich deiner Frage zum Federbein:

Wie ich dein Bild entnehme hast du ja (leider) die normale Duke und nicht die R Version. Das Federbein der normalen 690 Duke ist gelinde gesagt Müll!

Das Wilbers 640 ist nur ein Standardfederbein OHNE Druckstufeneinstellung. Das "kann" für normale Bedingungen ausreichen, jedoch kein Vergleich zu einem Federbein welches komplett einstellbar ist – wie zum Beispiel dass von der 690 Duke R. Natürlich muss das dann auf dein Gewicht (inklusive Fahr Bekleidung) und Einsatzzweck abgestimmt werden. Daher gehört ein Fahrwerk immer zum Fahrwerk Tuner (nicht normaler Händler!).

Wenn du also ein Federbein von der 690 Duke R inklusive neuer Wartung und Einstellung auf dich zum selben Preis bekommst wie ein neues Wilbers 640, dann sollte jetzt die Entscheidungsvorlage klar sein. :zwinker:

PS:

Denk dran, dass du zwingend die Gabel ebenso abstimmen musst. Gabel + Federbein müssen gemeinsam auf dich abgestimmt sein. Daher ab zum Fahrwerk Tuner damit :Daumen hoch:

### OFFTOPIC OFF ###

• ### OFFTOPIC ON ###

Ist ja auch fraglich, welches Öl drin ist. :denk:

Bezüglich der Ölverdünnung kannst du das als ersten Anhaltspunkt schnell rausbekommen: Öleinfüllschraube entfernen und Nase direkt drüber. :grins: Wenn’s nach Sprit stinkt, raus damit und zukünftig sicherheitshalber alle 3500 km (bei 4500km hast nur noch ein sauschlechtes 10W40 anstelle dem hochwertigen 10W60 [nutze selbst Silkolene]).

Ölwechsel ist ja schnell und kostengünstig selbst gemacht. :Daumen hoch:

Laut Rechnung ist Motorex Cross 10W/60 4T drin. Das werde ich mir mal ansehen, wenn die Baustelle voran geht ....

• Das 08/15 Federbein der Duke ist absoluter Pipifax. Das das ganze Fahrwerk zum Spezialisten muss, war mir klar. Die Gabel hätte ich bei Wilbers gleich mitmachen lassen, solange das Federbein produziert wird. In unserer Altherrenrunde sind alle Fahrwerke vertreten. Öhlins, WP, Wilbers und sogar Showa. Die Jungs bis 90 KG inkl. Montur sind mit dem 640er sehr zufrieden .... Ich danke Dir für Deine Tips und halte Dich auf dem Laufenden!