Wie sind eure mit dem Motorschutz von APX ? Halten die was aus . sind ja aus Kunststoff
Wie sind die Erfahrungen mit dem APX Motorschutz
-
- 890
- snowrider_x
-
-
Ich bin sehr zufrieden...hat schon einige Steinklumpen zu sehen bekommen. Bis Dato nur Abschürfungen, keine Risse oder ähnliches. Ist auch schon einige Meter auf einer nassen Betonplatte langgeschlittert.
Aber bezüglich Unterfahrschutz gibt es ganz viele Meinungen.
-
Hab die AXP (Generation 1) auch von Anfang an drauf,bis jetzt Tip-Top.Auch der Support von AXP ist gut,gab mal zusätzliche Versteifungswinkel als Nachrüstung,die hatte ich auch bestellen wollen,wurden mir dann für die reinen Portokosten geliefert und falls man das Teil mal richtig schrotet sollte man sich laut Aussage von AXP immer melden,je nach Schadensbild leisten die wohl auch großzügig Ersatz.Für mich war vor allem das niedrige Gewicht (3,9kg) gegenüber den Aluteilen wichtig.Hauptständer geht mit der AXP Gen.1 und Hard Gen.2 aber nicht.
Mittlerweile gibts auch eine geänderte Ausführung(Hard-Generation 2) .
Skid plate KTM 790 / 890 ADVENTURE R / L - HARD GEN 2 ( 2019 – 2024 ) - OrangeKTM 790 Adventure / 890 Adventure / R / L HARD skid plate – Weight : 4.1Kg – Made of 8mm thick HDPE plastic, this new version keeps the best of the old model…www.axp-racing.comAber Achtung,es gibt auch eine Touring-Generation 2,diese wird aber nicht am Rahmen, sonder am Motorblock mit Haltern befestigt und ist dadurch mit dem KTM-Haupständer kompatibel.
Find ich aber für härtere Einsätze nicht so prickelnd,wenn da die Kräfte auf die Alugewinde im Motorblock wirken.
-
von meiner seite klare empfehlung!
nach ein paar tausend km offroad reisen auf diversen tets und red stag tagen mit damit verbundenen umfallern und auch härteren impacts bin ich überzeugt von dieser hartplastik-idee.
kommt auch auf die ES 700 drauf.
-
Die Gen. 1 ist ja vorne weniger weit hochgezogen als die Gen.2. Da dürfte ja wie beim Serienschutz wieder der ganze Dreck reinfliegen. Oder passt da die Zubehör Aluplatte für den Serienschutz rein.?
-
ehrlich gesagt weiss nicht, ob ich gen1 oder 2 habe, aber bei mir war ne zusatzplatte dabei zum anschrauben. da ist eigentlich alles dreck-dicht.
willst n foto?
-
Ja das wäre klasse. Danke
-
-
Sieht mir nach der Gen.1 aus. Die Gen. 2 hat vorne an den Seiten noch zwei Flügel hoch. Musstest du den Rottweiler Benzinpumpenschutz verbauen? Laut AXP Website passt die Gen.1 nicht mit dem Serien Benzinpumpenschutz.
-
ne, da musste ich nix machen!
-
Die Gen. 1 ist ja vorne weniger weit hochgezogen als die Gen.2. Da dürfte ja wie beim Serienschutz wieder der ganze Dreck reinfliegen. Oder passt da die Zubehör Aluplatte für den Serienschutz rein.?
Bei der Gen. 1 ist eine zusätzliche Abdeckung dabei, die man bei Bedarf in der Mitte vor den Krümmern anschrauben kann und so die Lücke abdeckt. Ist auf den Bildern bei AXP nur nicht abgebildet.
Die Bilder der Gen. 2 sind mit montierter Abdeckung in der Mitte,daher der Unterschied.
Die Gen. 1 passt bei mir sowohl mit dem Originalbenzinpumpenschutz als auch mit dem Rottweiler.
-
Habe am für meine KTM 1290 Super Adventure R 2021 die Motorschutzplatte von AXP gekauft, leider schmilzt das Plastik der hinteren Halterung zwischen den krümmer Rohren das alles schon deformiert ist. Die platte selber wird sehr weich das man sie mit einem Finger verbiegen kann.
Wurde anstandslos getauscht gegen ein neueres Produkt von AXP, mal sehen ob die Aufnahme(Halterung) der platte hitzebeständiger ist als die alte.
-
Interessant. Das mit dem Plastik und das es am Auspuff schmilzt. Drück dir die Daumen, dass es jetzt passt.
-
keine Probleme bis dato. Bei mir ist sie seit über 30.000km drauf und hat schon vieles gesehen. Ist aber eine 890er und keine 1290er.
-
…ich habe im hinteren bereich extra noch wärmeschutzklebeband aufgeklebt… bei mir passiert nichts mit wärme… gruß
-
Hab auch den Gen. 2 in der hard Version. Bin super zufrieden, der hat auch schon ein paar Treffer kassiert. Alles in Form, sowohl am Schutz als auch am Moped

Die Schrammen im Schutz sind Patina, bleiben vorallem schwarz und müssen nicht nachlackiert werden

Und das beste. Er ist leise, da müssen schon ordentliche Steine hockfliegen, dass man da mal was hört.
Die Gen. 1 ist bei Hitze oben am Krümmer wohl gerne mal angeschmolzen, bei der Gen 2. solls verbessert sein.
Ne leichte Welle in der Abdeckung habe ich trotzdem. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich mich mehrfach bei über 30 Grad durch die Wüste gekämpft habe und der E07+ gepaart mit geringer Sand-Erfahrung keine allzuhohes Tempo erlaubt haben. Ständiges einbudeln, umfallen und mit erhöhter Drehzahl wieder rausziehen ohne wirklichen Fahrtwind sorgt schonmal für Hitze

Aber auch da Entwarnung. Die Verformung ist gering, der Schutz vollständig vorhanden^^
Mein einziger Kritikpunkt ist nicht ausreichender Seitenständersensor Schutz. Da hätte auf der Linken Seite nicht viel Material gefehlt, dann wäre der Sensor gut abgedeckt. Habe mir da selber aus einem Kunststoffklotz nen Schutz gebaut und am AXP befestigt.
Eventuell hab ich da aber auch überrreagiert und das wäre nicht nötig..
Ich würde den AXP jederzeit wieder nehmen

Hier noch ein Foto zu meinem Sensorschutz:
-
Alles anzeigen
Hab auch den Gen. 2 in der hard Version. Bin super zufrieden, der hat auch schon ein paar Treffer kassiert. Alles in Form, sowohl am Schutz als auch am Moped

Die Schrammen im Schutz sind Patina, bleiben vorallem schwarz und müssen nicht nachlackiert werden

Und das beste. Er ist leise, da müssen schon ordentliche Steine hockfliegen, dass man da mal was hört.
Die Gen. 1 ist bei Hitze oben am Krümmer wohl gerne mal angeschmolzen, bei der Gen 2. solls verbessert sein.
Ne leichte Welle in der Abdeckung habe ich trotzdem. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich mich mehrfach bei über 30 Grad durch die Wüste gekämpft habe und der E07+ gepaart mit geringer Sand-Erfahrung keine allzuhohes Tempo erlaubt haben. Ständiges einbudeln, umfallen und mit erhöhter Drehzahl wieder rausziehen ohne wirklichen Fahrtwind sorgt schonmal für Hitze

Aber auch da Entwarnung. Die Verformung ist gering, der Schutz vollständig vorhanden^^
Mein einziger Kritikpunkt ist nicht ausreichender Seitenständersensor Schutz. Da hätte auf der Linken Seite nicht viel Material gefehlt, dann wäre der Sensor gut abgedeckt. Habe mir da selber aus einem Kunststoffklotz nen Schutz gebaut und am AXP befestigt.
Eventuell hab ich da aber auch überrreagiert und das wäre nicht nötig..
Ich würde den AXP jederzeit wieder nehmen

Hier noch ein Foto zu meinem Sensorschutz:
geile Idee mit dem Sensorschutz! Kannst du das Stück Plastik mit Scaniverse (App) oder was anderem Einscannen? Dann könnte man das Teil im 3d Drucker ausdrucken und ergänzen. Finde die Idee richtig gut.
-
Ich hab den AXP Hard Gen 2 verbaut und nachträglich erst gemerkt, dass die keine ABE haben. Krieg ich das beim TÜV eingetragen oder wir macht ihr das?
-
Das Teil ist nicht sicherheitsrelevant, deswegen ist keine ABE oder ähnliches nötig.
-
Kein Motorschutz hat eine ABE ebenso wie z.B. Kofferträger. Den darfst einfach so hinschrauben.
Edit: Bernd war schneller (-;