Kupplungs Öldüse

• Hallo! Hab ein problem mit der Öldüse! Wollte sie rausnehmen! Also Deckel runter und mit nem Schraubenzieher mal vorgefühlt! Da draf mich fast dr Schlag! Die Düse lag lose drin! Nicht mehr im Gewinde! Kann dadurch irgend was kaputt gegangen sein? Kennt sich wer aus? Gewinde scheint ok!

• Nachdem die Düse wohl weicher ist als das Alu des Blocks, würde ich sie reinigen (oder eine neue nehmen) und dann wieder einsetzen versuchen.

• Am Motor oder der Kupplung kann nichts beschädigt werden.

Kaufe zur Sicherheit eine neue.

Es wird ein Montagefehler vorliegen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Weis jemand wie sich sowas auf den Öldruck in den davor liegenden Öl-Wegen auswirkt?

(Ich weis allerdings nicht, ob es da spannende Bauteile auf dem Weg zur Ölpumpe gibt...)

• Jo, sollte man nicht ewig ohne Düse fahren, sonst geht zu viel Öldruck Richtung Kupplung verloren.

Die Schmierung für Kurbelwelle und Ventiltrieb würde nach SCHOKIs Diagramm leiden.

Welche Laufleistung hat der Motor?

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo, müsste man nicht einen Fehler angezeigt bekommen wenn der Öldruck auf einen bestimmten, kritischen Level abgefallen ist?

Welche Rolle spielt diese Düse überhaupt, ausser die Durchflussmenge zu definieren?

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo, müsste man nicht einen Fehler angezeigt bekommen wenn der Öldruck auf einen bestimmten, kritischen Level abgefallen ist?

Welche Rolle spielt diese Düse überhaupt, ausser die Durchflussmenge zu definieren?

Gruß Gerd

Die Warnung bekommst du erst, wenn es schon so weit fehlt, dass es in der Regel zu spät ist.

Sie lässt eine kalibrierte Menge Öl Richtung Kupplung.