Hallo! Hab ein problem mit der Öldüse! Wollte sie rausnehmen! Also Deckel runter und mit nem Schraubenzieher mal vorgefühlt! Da draf mich fast dr Schlag! Die Düse lag lose drin! Nicht mehr im Gewinde! Kann dadurch irgend was kaputt gegangen sein? Kennt sich wer aus? Gewinde scheint ok!
Kupplungs Öldüse
-
- 1290
- Charly6
-
-
Nachdem die Düse wohl weicher ist als das Alu des Blocks, würde ich sie reinigen (oder eine neue nehmen) und dann wieder einsetzen versuchen.
-
Am Motor oder der Kupplung kann nichts beschädigt werden.
Kaufe zur Sicherheit eine neue.
Es wird ein Montagefehler vorliegen.
-
Weis jemand wie sich sowas auf den Öldruck in den davor liegenden Öl-Wegen auswirkt?
(Ich weis allerdings nicht, ob es da spannende Bauteile auf dem Weg zur Ölpumpe gibt...)
-
Guck mal, die hängt schon mitten in der Versorgung der Nockenschmierstellen.
-
Jo, sollte man nicht ewig ohne Düse fahren, sonst geht zu viel Öldruck Richtung Kupplung verloren.
Die Schmierung für Kurbelwelle und Ventiltrieb würde nach SCHOKIs Diagramm leiden.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Grüße
Michael
-
Alles anzeigen
Jo, sollte man nicht ewig ohne Düse fahren, sonst geht zu viel Öldruck Richtung Kupplung verloren.
Die Schmierung für Kurbelwelle und Ventiltrieb würde nach SCHOKIs Diagramm leiden.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Grüße
Michael
Hallo, müsste man nicht einen Fehler angezeigt bekommen wenn der Öldruck auf einen bestimmten, kritischen Level abgefallen ist?
Welche Rolle spielt diese Düse überhaupt, ausser die Durchflussmenge zu definieren?
Gruß Gerd
-
Hallo, müsste man nicht einen Fehler angezeigt bekommen wenn der Öldruck auf einen bestimmten, kritischen Level abgefallen ist?
Welche Rolle spielt diese Düse überhaupt, ausser die Durchflussmenge zu definieren?
Gruß Gerd
Die Warnung bekommst du erst, wenn es schon so weit fehlt, dass es in der Regel zu spät ist.
Sie lässt eine kalibrierte Menge Öl Richtung Kupplung.