Empfehlung große/mehrtägige Powerbank

• Moin.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Powerbank mit folgenden Kriterien:

1. Soll/Kann groß sein, also auch nichts für die Hosentaschen.

2. Muss genug Leistung haben, auch große Geräte wie Laptops im Betrieb zuhalten

3. Soll mehrere Tage halten ( mind. 4 Tage)

4. Qualitativ hochwertig genug um einigermaßen Wetter/Kältefest zu sein.

Anwendungsbereich:

Ich fahr gerne mit meinem Moped in die Pampa und bin dann gut 2-3 Tage komplett autonom. Muss aber weiterhin Akkus für Gopro, Kamera, Handy, Tablett/Laptop laden. Die kleinen Sachen kann ich ohne Probleme während der Fahrt im Tankrucksack per USB am Motorrad laden, aber das kommt an seine grenzen, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig lade. Tablett/Laptop sind zu groß um sie während der Fahrt zu laden bzw. deren Akku muss ich während der Benutzung auch laden.

Manchmal schlag ich auf für paar Tage in der Wildnis mein Lager auf und fahre garnicht um etwas zu laden.

Etwas rumgeschaut hab ich schon, aber ich finde persönliche Erfahrungen immer am zuverlässigsten :prost:

Es geht auf und ab.

• bei deiner Menge an Geräten/Bedürfnissen läuft das auf die Größe/Leistung einer Autobatterie hin...

schau dich mal im Camper Bereich um, da gibt's viele Lösungen (die sind aber meistens recht groß)

oder auf mehrere kleine Pb geh'n

ich frag mich grad, warum schleppst du so viel mit ?

wenn du länger wo bleibst, muss es wirklich Gopro, Kamera und Handy für Bilder sein ?

braucht es irgendwo in der Wildnis wirklich Handy, Tablett und Laptop für's iNet ?

• Es gibt kompakte Starthilfeboxen, die haben mächtig Power (und je nach Modell direkt USB-Dosen) und können über 12V geladen werden. Nach Werbung schaffen die bis 100Ah (obs ehrlich stimmt weiss ich nicht, so mega kompakt ist das dann aber auch nicht mehr).
    Das ist die beste Variante.
    Ich komme mit Handy und Cardo 3 Tage hin mit ner 20.000mah Powerbank. Mit ner Lithium Starterbatterie kann ich die Powerbank Abends/Nachts nachladen (Das Mopped läuft ca. 12h am Tag, Saft wird also immer aufgefüllt).

Einmal editiert, zuletzt von Dark Coke () aus folgendem Grund: 10 statt 11 geschrieben

• ich frag mich grad, warum schleppst du so viel mit ?

wenn du länger wo bleibst, muss es wirklich Gopro, Kamera und Handy für Bilder sein ?

braucht es irgendwo in der Wildnis wirklich Handy, Tablett und Laptop für's iNet ?

Ich mach Landschaft-/Tierfotografie und muss leider oft während meiner Urlaube arbeiten. Bin dann lieber auf dem mopped, als auf Arbeit.

50.000 mah sollte für meine Belange reichen. Mein Ipad hat ja um die 10.000mah und der akku hält dann gut 2 tage, 4 Gopro akkus je 1800 mha halten bei mir 1 Tag wenn ich fahre. Dann noch die Kamera 3 akkus je 2.200mah, was auf so 2 Tage mit viel rum schießen hinausläuft.

Also 15.500 mah pro Tag. Komme also genau auf 3,2 Tage mit der Powerbank plus 1 Tag, weil ich ja wenn ich aufbreche alles voll lade.

Ab und zu kann ich dann die PB beim fahren aufladen.

Natürlich extrem Fall wenn ich alles in voller Intensität benutze

Mir gehts eher um eine spezielle Firma, welche man weiter empfehlen kann.

Empfohlen wurde mir: Sandberg Powerbank USB-C PD 130W 50000 mAh Powerbank (Akku)

Auf YT wurde sie positiv bewertet und getestet und von der größe mehr als kompakt

Es geht auf und ab.

• So ein ähnliches Thema hatten wir hier schon einmal.

Meins Empfehlung damals und auch jetzt:

Es gibt so ultra kleine Batterien gedacht für CoffeRacer umbauten u.Ä.

z.B.

Lithiumbatteriemodul CCA240 12V 5AH
    Batterielithium CCA240 12V 5AH; Für Motorräder mit Elektrostarter 1
    www.caferacerwebshop.com

Die kommt fertig mit Stecker.

Bau dir an deine Motorrad-Batterie ein Kabel an welches du diese Batterie anschließen kannst. Entweder du findest an deinem Motorrad einen Platz für die Batterie oder mit längerem Kabel ins Gepäck damit.

So lädt die Batterie automatisch unter Tags auf und du könntest sie am morgen auch zum Fremdstarten verwenden...theoretisch.

Für die Nutzung als Powerbank baust du dir ein Kabel welches auf den Stecker der Batterie passt und am anderen Ende eine oder mehrere USB Dosen hat.

Oder alternativ, mehrere Powerbanks, Powerbanken, Powerbanki ?? mitschleppen...schafft eine gewisse Redundanz

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich hab eine von STAR PUMP. Ist eigentlich für SUP-Pumpen. Könnte mir aber vorstellen, dass sie auch für deine Zwecke passt. Ist recht kompakt und gut zu verstauen.

• Leider zu spät hab oben genannte schon gekauft.

Ist aber sehr kompakt und läd 8.000mah akku mit nur 20 Prozent. Läd auch sehr schnell. Kann ja bis 100w. Laptop auch kein problem.

Bin jetzt nur gespannt wie zuverlässig sie ist. 5 Jahre garantie und eingebaute taschenlampe gab es dazu.

Es geht auf und ab.

• Hilfreich

Fürs Auto hätte ich gesagt nen Anker oder ecoflow mit solarmodul.

Aber so kleine Faltbare Module gibts vermutlich noch nicht. 100watt Peak sollten es schon sein.

• Hab jetzt die Powerbank gut 30 zyklen benutzt und bin immer noch sehr zufrieden. Sie läd sehr schnell Geräte auf und kann gleichzeitig zwei ipads und ein handy laden was super ist.

Gewicht ist mit genau 1kg super kompakt. Kumpel hat die Anker 27.000 mha, welche deutlich weniger schafft und ähnlich groß ist.

Aber bitte aufpassen! Es gibt PowerBanks die fast genau so aussehen, aber von anderen marken, welche fake sind und deutlich kleiner akkus mit Gewichte drin haben! Also bitte nur die oben genannte marke kaufen!

Es geht auf und ab.