Öhlins oder Wilbers Superduke 1290r

• Hallo

Ich überlege meiner Superduke 1290r 1.0 ein neuen Stoßdämpfer zu spendieren! Meine frage ist nun ob jemand bei der 1.0 Erfahrung mit dem Öhlins KT 302 und dem Wilbers 642 Adjustline hat welchen der beiden würdet ihr empfehlen!?

Ich fahre ziemlich sportlich und zügig aber nur ab und zu mal Rennstrecke!

Danke schonmal ✌️

Mfg

• Hallo,

ich fahre das Wilbers 642 Federbein, abgestimmt auf meine Gewicht und Fahrweise. Keine Rennstrecke, nur Landstraße. Bin mega zufrieden, auf jeden Fall komfortabler als das Serien Federbein, aber gleichzeitig "knackig", stramm und sportlich. Je nach dem, was für Angebot, Wilbers wäre eher "billiger"

Grüße

Matt

• Ich empfehle dir neben dem Öhlins auch das Cartridge von Andreani. Beide Komponenten sind auf das Motorrad abgestimmt.

Was nützt es dir wenn du mit dem Federbein endlich vernünftige Dämpfung hinten bekommst und vorne es immer noch abgeht wie ein POGO-Stick?

Ein entsprechendes Set bekommst du hier: TTSL - andreani

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo,

ich fahre das Wilbers 642 Federbein, abgestimmt auf meine Gewicht und Fahrweise. Keine Rennstrecke, nur Landstraße. Bin mega zufrieden, auf jeden Fall komfortabler als das Serien Federbein, aber gleichzeitig "knackig", stramm und sportlich. Je nach dem, was für Angebot, Wilbers wäre eher "billiger"

Grüße

Matt

Danke! Ja richtig ich kann beide Dämpfer bei uns über die Firma bestellen Preisunterschied ca 350€ vom Wilbers zum Öhlins deswegen frage ich nach Erfahrungen mit beiden!

• Ich empfehle dir neben dem Öhlins auch das Cartridge von Andreani. Beide Komponenten sind auf das Motorrad abgestimmt.

Was nützt es dir wenn du mit dem Federbein endlich vernünftige Dämpfung hinten bekommst und vorne es immer noch abgeht wie ein POGO-Stick?

Ein entsprechendes Set bekommst du hier: TTSL - andreani

Alles gut vollkommen richtig bei der Gabel hatte ich auch schon TTSL im Auge!

ich kann beide Dämpfer bei uns über die Firma bestellen Preisunterschied ca 350€ vom Wilbers zum Öhlins deswegen frage ich nach Erfahrungen mit beiden!

• Moin

Wie ist denn hier die Erfahrung mit Andreani?

Ich muss für ne 1290 1.0 auch das Fahrwerk für einen 105Kilo-Fahrer umbauen.

Daher die Frage.

• Arbeitet Top. Wende dich an TTSL-rennsporttechnik. Die Komponenten werden für Dich konfiguriert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

mein Freund Eddy - ca. 110 kg - kann nach der Überholung seiner Fahrwerkskomponenten - selbst ohne Federntausch - locker mit seiner Gen1 selbst an meiner 1390 EVO dran bleiben !

Er hatte seine 1290SD-R in Ostelsheim beim Herrn Vogt (https://www.gl-suspension.de/) hingestellt und nach der Überarbeitung von Gabelholmen und Federbein , sowie Einstellung auf sein Gewicht und seine Fahrweise , wieder dort eingebaut - abgeholt .

Der Spaß kostete ihn keine 900,-€ letztes Jahr !

Es ist bestimmt kein Fehler sich mit einem wirklichen Spezialisten zu unterhalten , bevor man weiß Gott wieviel Euro für irgendwas ausgibt !

Gruß Kurt

• Lieber Wolfgang ,

Stoßdämpfer und Gabel ein- sowohl auch ausbau inklusive der Überholung dieser Teile , sowie das Einstellen vom Fahrwerk auf Gewicht und Fahrweise wirst Du so schnell für das Geld von keinem Anderen so angeboten bekommen !

Die wirklichen Spezialisten sind hierbei sehr rar gesäht .

• Ich hab auch hinten das Öhlins drin und vorn das Andreani Cartridge.

Du kannst jetzt die Bude stumpf in die Ecke feuern, nichts springt, nichts macht sich selbständig. Zieht einfach nur sauber die Bahn.

• Ich hab vorn und hinten Wilbers jeweils +10mm.

Wilbers stimmt in jedem Fall individuell ab.

Vorn perfekt.

Hinten würde ich mir einen wönzigen Klick Zugstufe zwischen meinen zwei bevorzugten Einstellungen wünschen, also einen Hauch knackiger oder einen Hauch straffer.

Zum Glück sind die Klicks so „weich“, dass es sich leicht hin und her stellen lässt. (Ich brauch da ne Verlängerung, weil meine Pratzen zu groß sind, um dran zu kommen.)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Lieber Wolfgang ,

Stoßdämpfer und Gabel ein- sowohl auch ausbau inklusive der Überholung dieser Teile , sowie das Einstellen vom Fahrwerk auf Gewicht und Fahrweise wirst Du so schnell für das Geld von keinem Anderen so angeboten bekommen !

Die wirklichen Spezialisten sind hierbei sehr rar gesäht .

Ich habe kein Zweifel dran, dass der Preis nicht angemessen ist. Nur wenn man zu entsprechenden Schwankungen in Gewicht neigt und das Setup des Fahrwerks erneut modifiziert werden muss, kann da schon was zusammen kommen :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hallo Wolfgang ,

ich denke - beim Gewicht spielen 10 kg hinoder her , keine entscheidende Rolle !

Eher kommt es hierbei auf eine solide Grundeinstellung an .

• Nachdem TTSL nicht so viel Lob für die WP Komponenten übrig hatte und „eine richtige Lösung“ mit Andreani etc… wohl deutlich 4-Stellig wird, war ich heut bei GL-Suspension bei Stuttgart.

Da gibts nun einmal Gabel/Dämpferservice mit Setting-Anpassung.

Bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Du bekommst was du bezahlst.

Es ist einfach so das die WP Komponenten eine sehr geringe Grundqualtät haben. GL holt das beste raus. Das ist schon in Ordnung.

Ich habe das ganze Programm durch:

Überarbeitete Apex Komponenten, ApexPro Federbein und jetzt Andreani Cartridge mit Öhlins by Andreani TTX Federbein.

Fazit: TTSL hat recht.

• Die feine Ware will aber auch gut eingestellt werden :grins:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace: