RC8 Quickshifter

• Moin,

ich habe mich jetzt schon länger nach einem Schaltautomaten umgehört. Herauskristallisiert haben sich da die Modelle von Lohmann und Tellert. Beide sind aber heutzutage kaum noch erhältlich.

So wie ich es mitbekommen hab, braucht man unbedingt einen QS, der Zündung und Einspritzung abschaltet. Sonst fliegen eventuell shims und das muss ja nicht sein. Aktuell scheint es dafür aber nur den Powercommander zu geben, der mit 800€ inkl. QS Modul aber sehr teuer ist.

Hat jemand noch gute Alternativen? Wie sieht es mit dem Translogic Quickshifter aus? Der unterbricht wohl sequenziell die Zündung, vielleicht hilft das gegen Fehlzündungen?

Ich hab eine 2010er nicht-R also Einzelzünder und fahre Original-Auspuff mit Kat, unverändert.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen :)

• Hab auch eine 2010er "R" , also auch Einzelzünder . Mit Lohmann FSM , hab aber nur die Zündunterbrechung draufgeschaltet , die Eispritzunterbrechung liegt brach !

In über 60000 Km noch keine Probleme gehabt damit . Allerdings 55000 km davon mit QD -Anlage ohne Kat´s gefahren - machen natürlich weniger Abgasrückstau

der die Auslassventile aufdrücken könnte . Der Lohmann ist so eingestellt dass 1.Zyl nach 60ms und 2.Zyl. nach 70ms freigibt , also etwas sanfter freigibt als viele Andere !

Ciao Tom :Daumen hoch:

• Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Eine Interessante Frage die mir jetzt gekommen ist:

Sind bei irgendwem schonmal Shims wegen dem QS geflogen bei verbauter Serienanlage? Oder passiert sowas nur bei "zugeschnürten" Anlagen wie der GPR?

An eine Quat-D ohne Kats würde ich zur Zeit auch rankommen aber ich habe da bedenken das die Maßlos zu laut ist und ich die RC dann früher oder später mit dem Hänger von der Polizeikontrolle abholen darf.. :polizei:

• Verlorene Shims:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Verlorene Shims:

Den Thread kenne ich schon. Leider gibt´s da bis auf den einen Kollegen mit der GPR Anlage (die ja für hohe Staudruck bekannt ist) keine weiteren Aussagen zu den verbauten Abgasanlagen.
    Bleibt also nach wie vor das Problem, dass nur QS erhältlich sind die die Zündung abdrehen, was mit der Serienanlage vielleicht Probleme gibt.

• Ich hatte mal den translogic, mit dem handversteller fûr die unterbrecherzeit, auf der Rennstrecke sag ich mal es ist ok, aber fûr Landstrasse eher ungeeignet…

• Den Thread kenne ich schon. Leider gibt´s da bis auf den einen Kollegen mit der GPR Anlage (die ja für hohe Staudruck bekannt ist) keine weiteren Aussagen zu den verbauten Abgasanlagen.
    Bleibt also nach wie vor das Problem, dass nur QS erhältlich sind die die Zündung abdrehen, was mit der Serienanlage vielleicht Probleme gibt.

Mir ist ein Shim mit Akra Evo 4 geflogen.

Auf der Rennstrecke beim Gangwechsel von 5 in 6.

Wenn's passiert, passierts oder :amen:

Seit dem Umbau auf "GLAUBNIX-QS" ist nichts mehr passiert ;)

• Mir ist ein Shim mit Akra Evo 4 geflogen.

Auf der Rennstrecke beim Gangwechsel von 5 in 6.

Wenn's passiert, passierts oder :amen:

Seit dem Umbau auf "GLAUBNIX-QS" ist nichts mehr passiert ;)

Dann passiert das mit den Shims also relativ unabhängig von der verbauten Anlage?
    Was ist denn der Glaubnix-QS? Hat er da was eigenes konstruiert? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen, könntest du das kurz näher erklären?

• Ich habe damals 492 € bezahlt, somit der günstigste QS:

Funktioniert tadellos, der Einbau ist halt aufwendiger, also kein Plug and Play.

Dafür gibt es aber eine sehr detaillierte Einbauanleitung mit Schaltplan und Farbfotos. :Daumen hoch:

• Ich hatte bei mir im Racebike (Bj '12) auch einen Lohmann QS verbaut, der beim Vorbesitzer von Stefan/GLAUBNIX verbaut und eingestellt wurde. Hat absolut problemlos funktioniert. Ich habe ihn aber für weniger Kabelei am Mopped ersetzt durch den „Stefan QS“. Das ist quasi die Freischaltung der Software Funktion auf der originalen ECU, die aber nur für die Doppelzünder 693 ab Baujahr 2011 freischaltbar ist.

TiWi wenn du Interesse am Lohmann hast schreib gerne ne PM

• Dann passiert das mit den Shims also relativ unabhängig von der verbauten Anlage?
    Was ist denn der Glaubnix-QS? Hat er da was eigenes konstruiert? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen, könntest du das kurz näher erklären?

Den GLAUBNIX-QS programmiert Stefan auf der original ECU.
    Dazu ein Sensor von Shifting Control (hieß glaube ich so), der im original Kabelbaum eingesteckt wird.

Hierzu einfach mal den Stefan (GLAUBNIX) anhauen.... Ist sehr hilfsbereit! ;)

Ich kann den GLAUBNIX-QS wärmstens empfehlen!!!
    Schaltet super smooth und ist obendrein noch die cleanste Lösung von allen!

• Dieselbe Anpassung nimmt übrigens auch MCE Performance für euch vor.

Glaube die Entdeckung der Funktion war hier auch ein Kooperation aus Glaubnix und besagter Firma.

Ecu hinschicken und Freischalten kostet so 250€.

• Dieselbe Anpassung nimmt übrigens auch MCE Performance für euch vor.

Glaube die Entdeckung der Funktion war hier auch ein Kooperation aus Glaubnix und besagter Firma.

Ecu hinschicken und Freischalten kostet so 250€.

Hab ich schon gesehen, leider nur was für die Doppelzünder. Bei mir wirds jetzt entweder Lohmann oder über den Powercommander, da kann man wohl auch Sprit+Zündung deaktivieren beim Schaltvorgang. Hab noch einen hier liegen, muss den am WE mal einbauen.

• Nochmal danke für eure Antworten, ich habe nun günstig einen PC5 geschossen und bei mir eingebaut.

Bei den Einzelzündern kann man den auch direkt an die Zündspulen mit anschließen. In der Software dann noch "kill fuel and ignition" auswählen und beides wird gekappt. Schaltet super und erzeugt keinerlei Fehlzündungen.

• Falls jemand für den ECU-internen Quickshifter der Doppelzünder einen PULL- oder PUSH-Sensor für das Schaltgestänge brauchen sollte, ich hab da jeweils 1 komplettes Exemplar samt den Kugel-Gelenken fix und fertig übrig.

Neu und unbenutzt, samt Super-Seal-Stecker für Plug&Play.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.....

:winke:
    Grüßle Marie