Quickshifter übertragen

• So einfach ist das nicht. Wenn man sich z.B. Windows Lizenzen anschaut, dann merkt man, dass genau das, was OP hier vorschlägt, möglich ist. Die EU hat entschieden, dass sowohl Volumenlizenzen (die in diesem Fall keine Anwendung finden, aber den Punkt verstärken), als auch OEM Lizenzen (die an ein einzelnes Gerät gebunden sind) übertragbar sind, solange der Erschöpfungsgrundstz eingehalten wird, d.h. dafür sorge getragen wird, dass die Lizenz auf dem ursprünglichen Gerät so außer Kraft gesetzt wird, dass sie nicht mehr genutzt werden kann und keine Vervielfältigung der Lizenz stattfinden kann.

Aber viel Spaß dabei das bei KTM durchsetzen...

Es wurde aber weder eine Lizenz noch Software gekauft. Sondern nur die Nutzung von Software an einem definierten Motorrad freigegeben.

• Beispiel: Bei Tesla gab es bei einigen Fahrzeugen eine Free Charge Lifetime Option am Tesla Supercharger.

Das ist aber auch keine Softwarelizenz, sondern ein Dienstleistungsvertrag, da findet das Urheberrecht keine Anwendung.

• Es wurde aber weder eine Lizenz noch Software gekauft. Sondern nur die Nutzung von Software an einem definierten Motorrad freigegeben.

Lizenz == Nutzungsrecht

Nur weil Software schon installiert/Teil eines Betriebssystems ist, heißt das nicht, dass du sie verwenden darfst.
    Es ist nicht möglich die Software ohne Lizenz zu aktivieren, dies zu umgehen wäre eine Urheberrechtsverletzung, da geschützte Software nicht manipuliert werden darf.

Durch den Kauf des TechPacks oder Quickshifters wird ein Nutzungsrecht (= Lizenz) erworben, welches an das Fahrzeug gebunden ist.
    Selbst wenn du deine ECU ausbaust und in ein anderes Motorrad einbaust würdest du schon gegen dass Urheberrrecht verstoßen, da die Lizenz an die VIN gebunden ist.

• Selbst wenn du deine ECU ausbaust und in ein anderes Motorrad einbaust würdest du schon gegen dass Urheberrrecht verstoßen, da die Lizenz an die VIN gebunden ist.

Die Freigabe der Nutzung obliegt allerdings nicht der ECU, sondern dem Tacho...

Die ECU "unterscheidet" (sich) nicht zwischen mit / ohne Erweiterung.

Du kannst ja die Klage bei einem Fahrzeugwechsel anstreben - geht es durch machst du wohl viele glücklich.

• Die Freigabe der Nutzung obliegt allerdings nicht der ECU, sondern dem Tacho...

Die ECU "unterscheidet" (sich) nicht zwischen mit / ohne Erweiterung.

Du kannst ja die Klage bei einem Fahrzeugwechsel anstreben - geht es durch machst du wohl viele glücklich.

Der Tacho ist nur ein Bildschirm. Bei modernen Fahrzeugen, ist die ECU nicht mehr nur noch zur Steuerung des Motors zuständig, sondern das Herzstück der Elektronik. Alles läuft da drüber. Ob Kilometerstand, Tempomat, oder Wegfahrsperre, alles was keine eigene Steuereinheit hat (wie z.B. ABS) wird dadrüber gesteuert.

Je nach Hersteller wird z.B. sowas wie der Kilometerstand auch zusätzlich auch im Tacho gespeichert, aber das muss nicht sein.

• Laberrabarber. Und sonst so zu Hause? :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eine Softwarelizenz ist ein Rechtsinstrument, das die Nutzung oder Weiterverbreitung von Software regelt.
    Seit den 1970er Jahren ist das Software-Urheberrecht in den Vereinigten Staaten anerkannt. Wiki

Allerdings handelt sich bei KTM (und anderen Anbietern) um eine Freischaltung von Funktionen, die in der Betriebssoftware

des Motorrads bereits implementiert sind und somit zum Kaufgegenstand gehört. Wir sind uns einig, der Kaufgegenstand ist

natürlich das Motorrad. Das kann man nicht mit dem Kauf oder der Nutzung von "externer "Software vergleichen kann.

• Der Tacho ist nur ein Bildschirm. Bei modernen Fahrzeugen, ist die ECU nicht mehr nur noch zur Steuerung des Motors zuständig, sondern das Herzstück der Elektronik. Alles läuft da drüber. Ob Kilometerstand, Tempomat, oder Wegfahrsperre, alles was keine eigene Steuereinheit hat (wie z.B. ABS) wird dadrüber gesteuert.

Du redest viel - und sagst doch so wenig (Sinnvolles)...

• Wenn das was ich sage so unsinnvoll ist, darfst du mich gerne aufklären :rolleyes:

Der Tacho ist nur Bildschirm und hat nichts mit der Freischaltung von QS und Co zu tun.

Das ist und bleibt Blödsinn.

Die Steuerung ist in der ECU hinterlegt, die Freigabe wird über den Tacho geregelt.

• Der Tacho ist nur Bildschirm und hat nichts mit der Freischaltung von QS und Co zu tun.

Das ist und bleibt Blödsinn.

Die Steuerung ist in der ECU hinterlegt, die Freigabe wird über den Tacho geregelt.

Der Tacho gibt aber nix frei. Das einzige was er macht ist dem Fahrer anzuzeigen was er auswählen kann. Der hat keine Entscheidungsgewalt über die nutzbaren Pakete. Der Einzige der da was zu melden hat ist ein Diagnosecomputer mit hergestellter Verbindung zum KTM-Server.

Der prüft ob für das angeschlossene Steuergerät ein TechPack bezahlt wurde und codiert den Tacho.

Wenn du einen Tacho von einer Maschine mit TechPack in eine Maschine ohne TechPack einbaust, hat die andere Maschine nach dem Anlernen des Tachos genau die selben Pakete wie vorher - nämlich gar keine - denn der ECU und vorallem dem Diagnosegerät ist völlig Latte ob der Tacho meint er hätte ein Techpack oder nicht. Wenn das Diagnosegerät vom Server die Rückmeldung bekommt, dass für die Seriennummer der ECU keine Lizenz bezahlt wurde, dann gibt's auch kein TechPack. So einfach ist das.

Beim umgekehrten Fall ist dem nicht so. Du könntest an einer Maschine für die das TechPack bezahlt wurde, nach dem Anlernen des Tachos einer Maschine ohne TechPack, oder eines neuen Tachos das TechPack wie gewohnt nutzen.

• Meine letzte Meldung dazu, nachdem wir wohl mittlerweile mehr aneinander vorbei reden:

Du hast in weiten Teilen völlig recht, übersiehst aber ganz offenbar etwas:

Einzig die Möglichkeit die Funktion im Tacho wählen zu können unterscheidet ein Motorrad mit und ohne die Funktion.

Entscheidend ist dabei keine Seriennummer der ECU, sondern die Fahrgestellnummer des Motorrades.

Lustigerweise prüft der Diagnosetester beim Anlernen eines neuen Steuergeräts (egal ob ECU oder Tacho, die werden immer im Verbund angelernt) nicht 100%ig, welche Pakete das Motorrad hatte; das muss der Mechaniker vorher separat prüfen. Er kann beim Anlernen nur auswählen, wählt er falsch, wird dem Händler das Paket in Rechnung gestellt.

Wenn Tuner beides auslesen und im selben Maß manipulieren könnten, könnten sie mit einer Manipulation des Tachos die Pakete im Motorrad freischalten, mit der Manipulation des Tachos nicht.

Hast du zwei ECUs und zwei Tachos und kannst sämtliche Speicherinformationen lesen und interpretieren siehst du an zwei ECUs nicht, welche die Pakete freigegeben hat, an zwei Tachos schon.

Daher hat in meinem Verständnis der Tacho (bzw die vom Tester festgelegten Freigaben darin) die "Gewalt" darüber, ob der Fahrer die Funktionen nutzen kann, oder nicht.

• Warum wird hier im Forum immer alles totdiskutiert und sich dann angefeindet?

Beitrag #2 und #7 ist die Eingangsfrage doch vollkommen richtig beantwortet.

Grüße

dachi

Beitrag #2 und #7 ist die Eingangsfrage doch vollkommen richtig beantwortet.

Als angesprochen Beteiligter des "Totdiskutierens":

Ich finde es schwierig, wenn falsche oder unklare Aussagen getätigt werden. Das verwirrt möglicherweise Leute, bzw. lässt Falschinformationen stehen.

Wenn das in meinem Fall allgemein stört, kann ich das auch gerne lassen wenn ein längerer Diskurs mehr stört als falsche / unklare Aussagen.

Ich sehe nicht wo sich hier angefeindet wurde. Ich interpretiere es nicht als persönlichen Angriff wenn eine einzelne Aussage von mir kritisiert wird, ist doch völlig legitim. Ich hab sogar selbstständig um die Diskussion gebeten. Wie sonst soll man den neue Dinge lernen? Vllt. ist meine Toleranzschwelle einfach höher als die von anderen, idk. Was empfandest du denn als Anfeindung?

• Einzig die Möglichkeit die Funktion im Tacho wählen zu können unterscheidet ein Motorrad mit und ohne die Funktion.

Aber warum ist dass denn so "primitiv"? Öffnet KTM damit nicht Tür und Tor zur Manipulation? Es würde ja theoretisch ausreichen, den Datenstrom zwischen Armatur/Tacho und ECU auszulesen wenn eine Zusatzfunktion aktiviert wird und sich eine eigene Armatur zwischenzustecken und wenn die ECU tatsächlich nicht prüft ob der Nutzer zu dem Befehl berechtigt ist, dann macht sie einfach was ihr gesagt wird.
    Dies würde weder ne Manipulation am Tacho, noch an der ECU erfordern.

Wenn Tuner beides auslesen und im selben Maß manipulieren könnten, könnten sie mit einer Manipulation des Tachos die Pakete im Motorrad freischalten, mit der Manipulation des Tachos nicht.

Stimmt, wenn sie den Tacho so manipulieren, dass die Seriennummer erhalten bleibt, sollte die ECU auch nicht murren und kein erneutes anlernen über das Diagnosetool wäre notwendig, somit wird der Lizenzstatus nicht überprüft.

D.h. zusammenfassend kann man sagen. Wird das Techpack legal erworben ist der Tacho tatsächlich nebensächlich, da ECU und Diagnosegerät ausschlaggebend sind.
    Aber rein technisch steuert wirklich der Tacho die Funktionen, so dass er bei erfolgreicher Manipulation die Entscheidungsgewalt hätte.

• Ich kann dir nur sagen, dass Tuner die Funktion in der ECU nicht freischalten können.

Auch nicht "unwählbar" ohne Tacho.

Es muss da also eine Kombination greifen. Wie genau die ausschaut, weiß wohl nur KTM selbst.