1090R Scheinwerfer

• :winke: Hallo,

mir ist leider bei einem Unfall das Scheinwerferglas/Kunststoff bei meiner 1090 kaputt gegangen. Ein etwa Tennisball großes Loch ziert seit letztem Jahr mein Scheinwerfer. Gibt es die Möglichkeit nur die Abdeckung zu tauschen oder muss ich mir einen komplett neuen Scheinwerfer kaufen da alles andere bestens funktioniert.

Für eure Unterstützung schon mal Vorab vielen Dank.

Gruß Jürgen :winke:

• Hey rudikip,

dank dir, habe bis jetzt auch nichts anderes gefunden. Anscheinend muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen kaufen.

• Wenn Du Teilkasko hast und es ein Unfall war, kostet der Scheinwerfer gerade mal die Selbstbeteiligung.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Wenn Du Teilkasko hast und es ein Unfall war, kostet der Scheinwerfer gerade mal die Selbstbeteiligung.

Teilkasko deckt keine Unfälle. ( höchstens durch Wild , muss aber nachgewiesen werden ) und selbst verursachte schon gar nicht. und wenn nicht selbst schuld dann zahlt die Gegenseite

Kaschuben- meine Heimat

FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• ok. für mich war Glas eben Glas..aber man lernt immer dazu . Danke

allerdings "Als Teilkaskoschaden zählt jeder Glasbruch, der durch Steinschlag, höhere Gewalt und Elementareinflüsse wie Sturm- und Hagelschäden erzeugt wird. "

also keine Unfälle. es kann jemand vor Versicherung rauskommen und begutachten ob es Steinschlag war

Kaschuben- meine Heimat

FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

2 Mal editiert, zuletzt von jotes ()

• Das mag jetzt bei Deiner Versicherung so sein, bei mir hat das sogar die Versicherungstante selber so vorgeschlagen, als es darum ging, ob ich den Unfallschaden über die Vollkasko laufen lasse oder lieber selber bezahle. Da meinte sie, lassen sie doch den Scheinwerfer über die Teilkasko laufen und den Rest bezahlen Sie selbst, da bleibt ja dann nicht mehr so viel.

Ist jetzt allerdings auch schon wieder ~8 Jahre her, evtl hat sich das mittlerweile auch geändert.

• Teilkasko beinhaltet immer wieder mal Glasbruch.

Das enthält dann nicht nur den klassischen Steinschlag in der Windschutzscheibe, sondern oft auch Scheinwerfer.

• Teilkasko beinhaltet immer wieder mal Glasbruch.

Das enthält dann nicht nur den klassischen Steinschlag in der Windschutzscheibe, sondern oft auch Scheinwerfer.

Ja, aber eben nicht durch Unfall.

Es sind Schäden die nicht selbst verursacht sind, deswegen heist das auch Teilkasko.

Hat jemand schon die Scheinwerfer bezahlt bekommen wenn er jemandem drauf gefahren ist?

Wenn du Schlüssel stecken lässt kann dir auch Diebstahlschaden-regulierung verweigert werden...

Kaschuben- meine Heimat

• Bei der HUK z.B. steht das in den AKBs:

Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Die

Verglasung umfasst Glas- und Kunststoffscheiben (Front-, Heck-, Trenn-

und Seitenscheiben), Glasdächer, Spiegel und die Abdeckung von Leuch-

ten. Nicht als Verglasung gelten beispielsweise Glas- und Kunststoffteile

von Fahrzeugassistenzsystemen und Displays.

Bei Glasschäden spielt die Ursache keine Rolle!

Im Gegenteil, angenommen du hast einen Unfall und keine Vollkasko, dann kannst du dennoch die Glasschäden am Fahrzeug über die Teilkasko abrechnen.

Das kann bei zwei Scheinwerfern und einer Windschutzscheibe ein ganz erheblicher Betrag sein, sollte man im Hinterkopf haben.

• Hat jemand schon die Scheinwerfer bezahlt bekommen wenn er jemandem drauf gefahren ist?

Ich dachte, das wäre jetzt deutlich genug gewesen, offenbar aber nicht, daher noch mal ganz deutlich:

Ich habe damals meinen Scheinwerfer von der Teilkasko bezahlt bekommen, nachdem ich einen Auffahrunfall verursacht habe.

• Guten Morgen zusammen,

ich kann Bäda77 nur bestätigen. Meine Frau machte vor Jahren den Elchtest, landete auf dem Dach. Die Teilkasko hat alle Glasschäden bezahlt, das waren ca. 1.000 €.

• Ich habe von meiner TK 2018 meinen Scheinwerfer, die Scheibe, und die Scheibe der Tachoeinheit meiner damaligen GS nach einem selbstverschuldeten Unfall anstandslos ersetzt bekommen.

VG
    Michael

• Ich habe von meiner TK 2018 meinen Scheinwerfer, die Scheibe, und die Scheibe der Tachoeinheit meiner damaligen GS nach einem selbstverschuldeten Unfall anstandslos ersetzt bekommen.

"Glasschäden" zahlt die TK immer.

Das ist aber unabhängig von einem Unfall. Der Schaden kann auch anders verursacht sein.

• Gibt hier ein Versicherung Experten?

Habe gerade in Allianz kleingedruckten nachgeschaut. Auch bei Zürich Versicherung ( Auto) steht ähnlich.

Dort und in mehreren anderen online Versicherungen(Check24 ) sind "Selbstverusachte Glass - schäden ausgeschlossen

Edit.

Ich würde mich freuen wenn ich falsch liege 😅

Kaschuben- meine Heimat

• Hast da mal einen link zum Kleingedruckten, wo das stehen soll.

In den AKBs der Allianz steht folgendes:

1.2 Versicherte Ereignisse in der Teilkaskoversiche-

rung

In der Teilkaskoversicherung besteht Versicherungsschutz bei Be-

schädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs

einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden

Ereignisse:

(1) Glasbruch

Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs.

Folgeschäden sind nicht versichert.

Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-,

Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abde-

ckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und

Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informations-

systemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel

Einen Ausschluß von selbstverursachten Schäden finde ich da nur in Zusammenhang mit Alkohol und berauschenden Mitteln.

https://www.allianz.de/content/dam/onemarketing/azde/azd/pdfs/auto/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse-uebertragen/PKRB-0300Z0.pdf