'Reifenneuling' sucht Ganzjahresreifen für sm950

• Ich kann da uneingeschränkt den Metzeler Raodtec 01 SE empfehlen.

Für mich der beste Allrouder. Von Kälte über Nässe zum trockenen bis zu höheren Temperturen.

Letzteres mit sehr sportlichem Einsatz mit gutmütigem schmieren und nicht plötzlichem Gripverlust (auf der Kartbahn)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bin grade mit der 950 auf Pirelli Angel GT unterwegs. Harmoniert hervorragend mit der 950SM, sehr vertrauenseinflößend bei den niedrigen Temperaturen, auch von nassen Stellen völlig unbeeindruckt.

Gefällt mir.

20250304_134121.jpg

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich kann da uneingeschränkt den Metzeler Raodtec 01 SE empfehlen.

Für mich der beste Allrouder. Von Kälte über Nässe zum trockenen bis zu höheren Temperturen.

Dem kann ich mich anschließen. Habe den 01SE auf der CB650R meiner Frau knapp 25.000km ganzjährig jeden Tag gefahren.

Ab 6°C funktioniert der auf dem o.g. Bike sehr gut - auch wenn es nass ist. Erst ab deutlich über 30°C fängt er sanft das Schmieren an.

Absolut vertrauenswürdiger Reifen.

• Da ich hier gerade mehrfach Metzeler lese, schaut bitte nach, ob ihr vom Rückruf betroffen seid.

• Da ich hier gerade mehrfach Metzeler lese, schaut bitte nach, ob ihr vom Rückruf betroffen seid.

Und jetzt? Hier geht es nicht um Enduroreifen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Die Michelin Tourensportreifen sind generell sehr auf Nässe ausgelegt. Das ist natürlich vorteilhaft in der Übergangszeit oder in Regionen mit viel Regen. Allerdings hat dies auch einen Nachteil: In warmen, sonnigen Gebieten ist die Auflagefläche geringer, was insbesondere beim sportlichen Fahren wichtig ist. Für eine gute Nässeperformance benötigt man einen höheren Negativanteil im Profil. Meiner Meinung nach übertreibt Michelin dies, insbesondere beim Road 6.

Was stört dich an dem Negativprofil, die Optik weil Verschleiss ist bei dem Road 6 gut und wenn man viel fährt, grössere Touren macht wo man das Wetter nunmal nicht beeinflussen kann .. da ist man mit dem Road 6, so finde ich zumindest, sehr gut bedient. Gerade Frühjahr und Spätherbst eine sehr gute Empfehlung, Hochsommer vielleicht ein Sportreifen.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Was stört dich an dem Negativprofil

Steht doch in meinem obigen Text drin! Hier noch mal zusammengefasst von der K.I. :zwinker:

Die Michelin Tourensportreifen sind auf Nässe ausgelegt, bieten aber in warmen, sonnigen Gebieten aufgrund der geringeren Auflagefläche weniger Grip, insbesondere beim sportlichen Fahren.

• aufgrund der geringeren Auflagefläche weniger Grip, insbesondere beim sportlichen Fahren.

Stimmt leider nur zu einem kleinen Teil.

Viele Grüße

Gerhard

• Also der Road 6 reicht 95% der Nasen die hier in dem Forum sind .. da musst schon verflixt gut angasen und es muss sehr heiss sein...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM