'Reifenneuling' sucht Ganzjahresreifen für sm950

• Moin! Tendiere laut sir maurice zum s22 oder s23..

Wie is denn deine (maurice) erfahrung mit dem 23? So langlebig wie erhofft, bei schönem grip? Is der s23 überhaupt ganzjahresreifen?

Nach 5 jähriger fahrpause is meine 'dicke' nubwieder fahrbereit, hat aber noch die alten angels drauf...

Danke schonmal für input eurerseits! :Daumen hoch: :wheelie:

• ich fahr ne 990 und bin quasi ganzjährig unterwegs.

Der S22 und S23 sind beides saugeile Supersportel mit einigermaßen brauchbaren Nassverhalten. Bei kaltem Wetter (ich definiere das für mich unter 10°C) taugt das nicht so. Da dümpelt man ja eh eher rum und dann bekommst ums verrecken keine Temperatur in den Reifen.

Ich würd mich da eher in der Sporttouring Ecke umsehen, für mich haben da die folgenden gut funktioniert:

Pirelli Angel GT 1 u. 2

Dunlop Roadsmart IV

Avon Spirit ST

Dunlop Trailmax Meridian (aktuell Erfahrung auf ner 1200GS K25)

Mittlerweile wechsle ich meine Reifen selbst und hab jetzt im Sommer nen Satz Sportler drauf und für Urlaub und Herbst wechsle ich auf Sporttouring bzw wird dafür immer mehr die GS im Stall genommen ;)

obacht gem - länga lem...

• klare stimme für conti road attack 4

ist für mich die eierlegendewollmilchsau wenn ma ned grad am Ring fährt

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Der Dunlop hat eine M&S Kennung:

Wollte ich auch grad schreiben.
    Ich selbst finde den Metzeler Roadtec 01 SE als Allrounder (ohne Schnee) am besten.

Bei Temperaturen um die 0 Grad kann ich aber leider nichts dazu sagen.
    Da er aber im Gegensatz zu so vielen anderen im Bereich 5 bis 10 Grad sehr gut war, eben meine Empfehlung.

Die Eierlegende Wollmilchsau für Trocken und 32 Grad und dann auch 0 Grad und Schneeregen wirst du n icht finden.

Meine Meinung: Egal ob ein Reifen den Super Grip bei Hitze hat, gefährlich wird es eher bei Nässe. Sowohl das stark gesenkte Griplimit als auch wegen schlechter Sicht übersehen zu werden.
    Im trockenen halten sie alle gut genug.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Und ein Moped ohne ABS im Winter einzusetzen kann man zwar machen, aber wirklich zu empfehlen ist das auch nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe auf meiner Fireblade den Angel GT i und danach den GT II gefahren und war damit super zufrieden. Er taugt sowohl bei höheren Temperaturen im Sommer als auch im Gebirge wenn es mal unter 10 Grad waren. Und die Laufleistung von fast 7.000 km waren kein Problem.

Ich werde ihn mir auch für die 890 SMT holen wenn der aktuelle fertig ist.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Wenn ich meinen Beitrag 10x wiederholen, kaufst du dann den Dunlop?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• oder aufgrund der optik ? :) aber ja stimmt, hatte ja oben angegeben mit m&s.. aber ich fahre ja nicht im tiefsten winter bei schnee oder schneeregen... allerdings schon bei kälteren temperaturen..

• War auch nicht Ernst gemeint. :prost:

• Einem Bekannten habe ich neulich den Tipp gegeben, als dieser mich nach einer Empfehlung gefragt hat - such Dir unter den Namhaften Reifenhersteller den Sporttourenreifen raus der Dir am besten gefällt 😉.

Die funktionieren alle bestens :der Hammer:

• Im März kommt taditionell der Reifentest von Motorrad.

Ich persönlich bin beim leider sehr teuren CRA4, beobachte aber auch den neuen Bridgestone T33 genauer. Wenn da die ersten Erfahrungen aus Tests verfügbar sind ist das vielleicht eine Alternative.

• Ich hatte heute auf der IMOT den T33 in der Hand.

Der hat eine recht stramme Karkasse, ich bin mir ziemlich sicher das dessen Eigendämpfung gering ausfallen wird.

Wenn du also ein eher strammes Fahrwerk hast dann such dir eher einen Reifen mit höherer Eigendämpfung, oder stimme dein Fahrwerk auf den Reifen ab.

• Hatte diese Saison den 2 Satz Michelin Road 6 gefahren .. funktionieren auch bei knapp über 0 Grad noch sehr gut und Laufleistung ist auch top. Ich würde von einer der Marken einfach den neuesten Sporttourenreifen nehmen ... wenns auf ein paar € nicht ankommt einfach den Testsieger .. glaube das war der Road 6 und Road 6 GT .. ich mach da keine Kompromisse ..

Aner stimmt schon, ohne ABS im Nassen und kalten, musst schon vorsichtig sein ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Die Michelin Tourensportreifen sind generell sehr auf Nässe ausgelegt. Das ist natürlich vorteilhaft in der Übergangszeit oder in Regionen mit viel Regen. Allerdings hat dies auch einen Nachteil: In warmen, sonnigen Gebieten ist die Auflagefläche geringer, was insbesondere beim sportlichen Fahren wichtig ist. Für eine gute Nässeperformance benötigt man einen höheren Negativanteil im Profil. Meiner Meinung nach übertreibt Michelin dies, insbesondere beim Road 6.

Da hier auch die Bridgestone Tourensportreifen erwähnt wurden – diese haben eine extrem harte Karkasse. Das ist natürlich ideal, wenn man mit Sozius und/oder viel Gepäck unterwegs ist oder ein richtig schweres Motorrad besitzt, wie zum Beispiel einen Reisedampfer. Allerdings gibt es für dein Motorrad und deinen Anwendungszweck bessere Optionen.

Wenn du nur einen Reifen für das ganze Jahr suchst und die von dir genannten Umstände zutreffen, empfehle ich dir auch Tourensportreifen gegenüber Sportreifen:

Wenn du allein und bei Temperaturen ab 15 °C unterwegs bist, empfehle ich den ContiRoadAttack 3/4 und den Dunlop RoadSmart 4. Beide Reifen lassen sich auch einfach sportlich fahren.

Wenn du mehr auf Nässe- und Kälteperformance setzen möchtest, ist der Pirelli Angel GT 2 eine gute Wahl. Und wenn du wirklich bevorzugt in Regengebieten und kalten Gefilden unterwegs bist, dann empfehle ich dir Michelin. Ich persönlich würde den Road 5 gegenüber dem Road 6 aus oben genannten Gründen bevorzugen.

Schau doch auch gerne in meinem Profil nach in den verlinkten Reifentests zur Orientierung. :zwinker:

Kurz um es kommt auf deinen persönlichen Anforderungskatalog an, je genauer du diesen für dich in den einzelnen Eigenschaften benennen kannst umso eher findest du auch den/die Reifen, welche deinem gewünschten Einsatzzweck am ehesten entsprechen. :Daumen hoch:

• Ich kann Dir den Conti Road Attack 4 wärmstens ans Herz legen. Den bin ich zuletzt auf der SD990 gefahren, das ist ein traumhafter Tourensportreifen mit fantastischem Nässe- und Kältegrip.