O-Ringe für Steuerkettenspanner

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die O-Ringe 18x2mm für beide Steuerkettenspanner gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß beide O-Ringe an der Innenseite abgeflacht waren, was zu Undichtigkeit und damit zum Druckverlust geführt haben.

Dies ist einfach zu erklären:

der von KTM gewählte Werkstoff ist NBR. Dieser hat eine Dauereinsatztemperatur von 100°C, was nicht ausreichend ist. Ferner halte ich die Vorspannung bei 18x2mm für zu gering.

Daher möchte ich H-NBR O-Ringe verbauen mit den Abmessungen 18x2,2mm.

1. besitzt H-NBR eine Dauereinsatztemperatur von 150°C

2. würde sich auch die Vorspannung leicht erhöhen.

Da diese O-Ringe nur in einer VPE von 100 Stk verkauft werden, nun meine Frage an Euch:

Wer hat Interesse, diese H-NBR O-Ringe zu kaufen?

Wenn sich genügend Interessierte bei mir melden, würde ich 100 Stk bestellen und an Euch weiterverkaufen.

Der Preis beträgt pro O-Ring 1,00 €, somit 2,00 € pro Motor inkl. Versandkosten.

Ich habe keine Muster O-Ringe erhalten und habe diese Lösung daher auch nicht testen können. Daher erfolgt die Verwendung auf eigenes Risiko, so wie bei meinem eigenen Motor auch.

Vielen Dank im Vorhinein.

Grüße

Richard

PS:

dieser O-Ring passt auch bei einer ganzen Reihe anderer KTM Modelle mit hydraulischem Steuerkettenspanner.

Einmal editiert, zuletzt von Goodfella ()

• Vielen Dank für das Angebot. Ich warte erstmal auf ein paar Rückmeldungen ob sich nach dem Tausch irgendwas verbessert hat, oder ob die Schäden beim ein oder anderen weiter auftreten.

Sozusagen ein Langzeittest :grins:

• Höre zum ersten Mal von Undichtigkeiten an der Stelle. Wer sagt, dass NBR dort nicht geeignet ist und auch welcher Grundlage? Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass du nicht recht haben kannst, aber die Argumentation ist echt dünn. Du hast keine Messwerte und deine Einschätzung basiert auf uns unbekanntem Wissens- und Erfahrungsstand.

(Fast) Alle verbauten O-Ringe am Motor sind NBR. Nach deiner Argumentation müssten die Kiste ölen, wie ne Harley.

• Höre zum ersten Mal von Undichtigkeiten an der Stelle. Wer sagt, dass NBR dort nicht geeignet ist und auch welcher Grundlage? Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass du nicht recht haben kannst, aber die Argumentation ist echt dünn. Du hast keine Messwerte und deine Einschätzung basiert auf uns unbekanntem Wissens- und Erfahrungsstand.

(Fast) Alle verbauten O-Ringe am Motor sind NBR. Nach deiner Argumentation müssten die Kiste ölen, wie ne Harley.

Hallo Kuh,

Ich kann wiederum Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Meine Superduke hat im Stand nach ca. 25min (Entlüftung Kühlsystem gemäß Pirate Racing) laut Anzeige im Cockpit bereits eine Öltemperatur von 101°C erreicht. Auch wenn diese nicht zu 100% exakt ist, so zeigt es doch, das die Temperaturbeständigkeit des NBR O-Ring erschöpft ist. Dies zeigen auch die Abflachungen des O-Rings. Stichwort Druckverformungsrest. Im Bereich des Steuerkettenspanners wird der O-Ring unmittelbar mit Öldruck beaufschlagt.

Aus diesen Faktoren resultiert die Leckage am Ohr-Ring vorbei, woraufhin der Steuerkettenspanner nicht ausreichend mit Öldruck versorgt wird und die Steuerkette klappert.

Und genau dieses Problem will ich dauerhaft abstellen.

Grüße

Richard

PS:

Ich hatte beruflich mit O-Ringen in der KFZ-Zulieferindustrie zu tun. Wir haben über 10 Mio Schnellkupplungen für sämtliche Fluide in KFZ verkauft. Natürlich auch H-NBR verarbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Goodfella ()

• FPM (Viton) würde ich im Kraftstoffbereich einsetzen, aber nicht für Motoröl. Benzin und speziell Heissdiesel. Vorteil der Temperaturbeständigkeit bei unter -25°C. Shore 80 liegt meines Erachtens zu hoch, Gefahr der Rissbildung.

Deshalb H-NBR shore 70 aber 18x2,2mm.

Grüße

Richard

• theoretisch geht das. Muss aber dazu sagen, dass ich da ein gebranntes Kind bin, weil mir aufgrund eines nicht richtig entriegelten SKS schonmal die Steuerkette übergesprungen ist.

Aber: wenn der jeweilige zylinder auf OT steht, dann müssen die Ventile entlastet sein und dann sollte sowas von außen gut gehen.

Pech hätte man, wenn die Nocken zum Ventil so ungünstig stehen, dass die NW anfängt sich zu bewegen wenn die Kette entlastet ist. Dann hätte man die Arschkarte.

Ganz ganz safe wäre man, wenn man das beim Einstellen der Ventile macht und man dann ohnehin von oben auf die NW sehen kann...

Grüße
    André :wheelie:

• Der Aus- und Einbau des Steuerkettenspanners ist im WHB gut beschrieben. Ich hatte keinen Bock, die Ventildeckel abzunehmen. Also hab ich die Kerze des hinteren Zylinders entfernt und mit einem Draht den Kolben auf grob OT eingestellt. Als die Kerbe in der Bohrung der Kurbelwellen-Blockierschraube sichtbar wurde, die Schraube montiert. (Mit der Methode weiss ich natürlich nicht, ob es sich um Zünd-OT oder Spül-OT handelt. Aber bei OT sollten sich die Kräfte der Ventilfedern in etwa zumindest gegenseitig aufheben und ein Schnappen der Nockenwellen verhindern. Was auch funktioniert hat.)

Anschließend nach WHB und der Anleitung von Pirate Racing die O-Ringe gewechselt.

Jetzt läuft sie natürlich ruhiger, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder rasselt. Bei einer Dauertemperatur-Beständigkeit von 100 °C werden auch die neuen O-Ringe in kurzer Zeit wieder abplatten und die Leckage ist wieder da.

Also will ich an die Ursache und die liegt klar im Werkstoff

Ich könnte mir die O-Ringe nur für mich selbst beschaffen, aber dann müsste ich 100 Stk kaufen.

Und wenn mein Ansatz richtig ist, irgendwann 98 Stk wegwerfen.

Grüße

Richard

• Wenn dein Ansatz richtig ist, wirst du die sicher nicht wegwerfen. Dann nehme ich dir 3 Sätze ab.

Aber ich glaube noch immer nicht daran, dass es einen Unterschied macht. Bei der Ventilspielkontrolle tausche ich die sowieso und so lange haben sie bei mir bisher gehalten.

• habe jetzt 75tkm runter und die teile noch nie gewechselt. Erhöhtes Rasseln habe ich auch nicht. Werde die mal präventiv wechseln, habe mir nun aber die originalen bestellt.

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo zusammen,

ich nehme das ältere Thema mal wieder auf, da ich gestern die O-Ringe gegen FKM 80 (Viton) gewechselt habe.

Der Motor hat gerade mal 24t km runter und fing im Standgas jetzt an zu kleckern. Auffällig war, das der hintere Steuerkettenspanner nicht einen Tropfen Öl drinnen hatte, als ich ihn zum spannen zusammen gedrückt hatte :nein: Nach dem Tausch der O-Ringe ist nun wieder alles ruhig. Was die Viton Dichtungen betrifft, mach ich mir keine Gedanken, da das Material für den Einsatz mit Motoröl sehr gut geeignet ist. Die HNBR wollte ich zuerst auch, ist jedoch ebenfalls an der Tatsache gescheitert, dass diese nur in größeren Mengen zu bekommen sind.

Was den Öl leeren hinteren Spanner betrifft, bin ich doch etwas beunruhigt, weil ich hierzu keine plausible Erklärung finde. Die Kette war aufgrund der Kolben/Nockenwellenspannung zwar gespannt und hat somit den Spanner zurückgedrückt, aber hätte ihn niemals leeren können. Somit hoffe ich das es lediglich eine defekte Dichtung war.

Ach ja, KTM weiß bestimmt was sie tun und das auch die NBR Dichtungen genügen, war aber aufgrund der 100°C Spezifikation dann doch etwas unsicher :grins:

VG

Ralf