Hallo zusammen, ich habe gestern meine ktm 1290 superduke bj 21 zur 30.000km Inspektion gebracht und heute hat mich die Werkstatt angerufen und gesagt, dass der rechte Lenkeranschlag am Rahmen gebrochen ist. Ich hatte 2022 einmal bei einer Ampel weg gerutscht, da muss es wohl passiert sein. Nur war ich nach dem rutscher in einer ktm Werkstatt und habe alles anschauen lassen und die meinem damals, das da nichts ist. Auch war sie 2023 beim TÜV, der ebenso nichts bemängelt hat und auch bei den Inspektionen wurde bisher nie was festgestellt. Meine Frage ist, gibt es in Stuttgart oder im Raum Stuttgart eine Werkstatt die das schweißen kann. Die ktm Werkstatt hat mir zwar eine genannt, die das evtl könnte, die ist aber fast 4 Fahrstunden von Stuttgart entfernt.
Lenkeranschlag gebrochen
-
- 1290
- Lasabur
-
-
Motorrad Köster – Der Spezialist in Deutschland
Sind ca. 1,5-2 Std. von Stuttgart.
Der könnte dir weiterhelfen.
-
Der könnte dir weiterhelfen.
...die allgemeine UVV könnte dir auch weiterhelfen.

-
Kernschrott, neuer Rahmen oder ausschlachten.Schweissen am Rahmen ist Murks!
-
Wie wird den so ein Rahmen gebaut?
-
....und dann unbedingt Lenkeinschlaggummis verbauen. Schützen nicht nur den Rahmen, sondern auch die Gabel.
...und wer bereit ist, zum Schutz für seinen Rahmen und Gabel etwas mehr auszugeben, sollte sich auch mal die Superstops von Eric (Superduked33) anschauen. Das ist ein geniales System: https://superduked.com/product…yHB14VzQeNV4VGPuiv_kP954S
-
...die allgemeine UVV könnte dir auch weiterhelfen.

Klär mich auf! Du schreibst in Rätseln.
Ich habe geschrieben: Der „könnte“ dir weiterhelfen.
-
Mit den Anschlaggummis kann man das Motorrad nicht mehr abschließen.
Auch wird der Wendekreis im Alltag indiskutabel groß.
Für die Renne sind die Gummis extrem sinnvoll und zu empfehlen.
Beim Schweißen des Lenkanschlag verzieht sich höchstwahrscheinlich der Sitz des unteren Lenkkopflager.
Das muß vermessen werden und ggf. auch nachgearbeitet werden.
Schlimmstenfalls mit Aufschweißung und aufspindeln.
Das muß von einem Fachbetrieb mit Nachweis und Vermessungsprotokoll erledigt werden.
Dann muß der Rahmen neu gepulvert werden.
Wenn das alles von einer Fachwerkstatt abgearbeitet werden soll kostet das richtig Zeit und Geld.
Nicht jeder hat den Platz und die Fähigkeit das Motorrad komplett auseinanderzunehmen Um den nackten Rahmen abzuliefern.
Natürlich kann man auch eine Notreparatur im eingebauten Zustand machen lassen und die Stelle örtlich Lackieren.
Damit macht man sich beim Tüv und beim Weiterverkauf aber extrem angreifbar. Betriebserlaubnis erloschen!
-
Mit den Anschlaggummis kann man das Motorrad nicht mehr abschließen
das stimmt, es sei denn, man hat die Superstops montiert. Hier ist die kleinste version so konzeptioniert, dass das Motorrad abschließbar bleibt. Um diesen zu vergrößern/verkleinern, werden einfach verschieden dicke Platten aufgesteckt.
Auch wird der Wendekreis im Alltag indiskutabel groß
kann ich nicht bestätigen. Die "normalen" Gummis merkt man beim fahren nicht - es sei denn, man will das Stlfser Joch hoch in rechtskurven. - Auch hier kann ich nur die Superstops empfehlen. Ganz simpel einstellbar
EDIT: aber natürlich hast du Recht, dass mit den Gummis der WENDEkreis größer wird. Ob das nun "indiskutabel" ist, mag Ansichtssache sein - für mich steht da ganz eindeutig der Schutz von Rahmen/Gabel im Vordergrund und kann somit den vergrößerten Wendekreis locker verkraften.
-
Alles anzeigen
Beim Schweißen des Lenkanschlag verzieht sich höchstwahrscheinlich der Sitz des unteren Lenkkopflager.
Das muß vermessen werden und ggf. auch nachgearbeitet werden.
Schlimmstenfalls mit Aufschweißung und aufspindeln.
Das muß von einem Fachbetrieb mit Nachweis und Vermessungsprotokoll erledigt werden.
Dann muß der Rahmen neu gepulvert werden.
Wenn das alles von einer Fachwerkstatt abgearbeitet werden soll kostet das richtig Zeit und Geld.
Nicht jeder hat den Platz und die Fähigkeit das Motorrad komplett auseinanderzunehmen Um den nackten Rahmen abzuliefern.
Natürlich kann man auch eine Notreparatur im eingebauten Zustand machen lassen und die Stelle örtlich Lackieren.
Damit macht man sich beim Tüv und beim Weiterverkauf aber extrem angreifbar. Betriebserlaubnis erloschen!
Ich bin völlig bei dir.
Ein neuer Rahmen kostet zwar auch 2.300€, kann da aber relativ schnell wirtschaftlicher sein.
Zumal die Mamutaufgabe ohnehin die ist denn Rahmen "nackt" zu bekommen.
Und das ist bei allem, was über eine Notreparatur hinaus geht, vermutlich erforderlich.
Die Frage ist, ob man nicht einen mutigen Prüfer findet der einen alternativen Anschlag genehmigt, wenn der Rahmen nachweislich nicht weiter beschädigt wurde.
-
In der heutigen Zeit wo Prüforganisationen ihren Angestellten immer weniger Freiraum gebrn halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
-
Die Frage ist, ob man nicht einen mutigen Prüfer findet der einen alternativen Anschlag genehmigt, wenn der Rahmen nachweislich nicht weiter beschädigt wurde.
...früher war das einfacher, heute ist das ein No Go.
-
Zumal die Mamutaufgabe ohnehin die ist denn Rahmen "nackt" zu bekommen.
Und das ist bei allem, was über eine Notreparatur hinaus geht, vermutlich erforderlich.
... die komplette Demontage schaft man in ca. 3h, den Zusammenbau in ca. 5h ...ist kein Hexenwerk, wenn man sich sowas zutraut.
-
-
... die komplette Demontage schaft man in ca. 3h, den Zusammenbau in ca. 5h ...ist kein Hexenwerk, wenn man sich sowas zutraut.
Aber nicht wenn man sowas dss erste mal macht.

-
Auch war sie 2023 beim TÜV, der ebenso nichts bemängelt
Dann würde ich nichts machen und einfach weiter fahren
und nächstes Mal wieder zum gleichen TÜV gehen

-
Von legaler Seite betrachtet sind Schweißarbeiten in diesem Bereich grundsätzlich verboten. Es sei denn, die Ausführung erledigt ein Fachbetrieb und vergibt dafür ein Zertifikat.
-
@gast999
Hast du die Superstops bei dir verbaut?
Und funktioniert das Lenkerschloss noch?
-
Hast du die Superstops bei dir verbaut?
Und funktioniert das Lenkerschloss noch?
ja und ja, wenn du nur das Grundmodul nimmst ohne weitere Scheiben aufzustecken. dann ist das wie original - um allerdings den lenkeinschlag am Rahmen zu schützen, sollte man die Einstellschrauben entsprechend etwas verstellen, da die gummis, bzw ist so eine art Hartplaste, innen mit lufteinschlüssen, im Falle des falles ja etwas nachgibt/geben soll.
-
…habe alles anschauen lassen und die meinem damals, das da nichts ist. Auch war sie 2023 beim TÜV, der ebenso nichts bemängelt hat und auch bei den Inspektionen wurde bisher nie was festgestellt.
Wenn beim freihändig Fahren alles ok ist, keine Risse im Lenkkopf zu sehen sind:
bissi schleifen, Farb druff und gut.
Oder hier noch zig Beiträge lesen und unfahrbar schlau werden 😎