Mir kommen da immer mehr Zweifel, bin noch mal die Unterlagen durchgegangen. Im März 2022 hatte ich den rutscher, ein paar Tage später war sie in einer ktm Werkstatt (nicht die, wo sie jetzt ist) um den Unfallschaden reparieren zu lassen. Im Februar 23 und 24 war sie zur Inspektion in der jetzigen Werkstatt und im Oktober 23 beim TÜV, über die jetzige Werkstatt und überall dort soll der Schaden nicht aufgefallen sein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Fotos habe ich noch keine, kann sie erst am Montag holen.
Lenkeranschlag gebrochen
-
- 1290
- Lasabur
-
-
Fotos habe ich noch keine, kann sie erst am Montag holen.
Fotos wären gut um das Ganze aus der Ferne beurteilen zu können.

-
Das ärgerliche ist, 2022 hätte ich den Schaden noch über die Vollkasko regeln können, jetzt ist sie leider nicht mehr Vollkasko versichert. Also irgendeine Werkstatt hat Mist gebaut, entweder die damals, die einen Totalschaden nicht als solchen erkannt hat, oder die jetzige, welche den Lenkeranschlag kaputt gemacht hat. Vielleicht sollte ich in dem Fall meine Verkehrsrechtschutzversicherung einschalten, echt ätzend das ganze.
-
Was für Arbeiten wurden denn an dem Motorrad ausgeführt? Die eine solche Kraft auslösen können, dass der lenkanschlag beschädigt wird?
-
Was für Arbeiten wurden denn an dem Motorrad ausgeführt? Die eine solche Kraft auslösen können, dass der lenkanschlag beschädigt wird?
Hab ich mich auch gefragt. An der unteren Gabelbrücke sind doch Anschlagschrauben. Die verformen sich bei ein einem Crash und dann muss dieser schon heftig sein… Fotos wären hier echt nicht schlecht… LG
-
Die verformen sich bei ein einem Crash
Leider nicht. da bricht vorher der Anschlag am Rahmen oder die Lasche an der gabelbrücke ab, in die die Schrauben eingedreht sind.
-
So heftig war der crash damals nicht, bin beim los fahren an der Ampel weg gerutscht.
-
Leider nicht. da bricht vorher der Anschlag am Rahmen oder die Lasche an der gabelbrücke ab, in die die Schrauben eingedreht sind.
Bei der 2.0 ist dann auch die neben dem Lenkanschlag auch die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer weg. Hab heute mal bei meiner nachgesehen. deswegen hab ich nach Bilders gefragt. Kann ja sein, dass der Anschlag bei 3.0 anders ist. Bei den beiden Unfallmotorrädern GT1.0 und SDR 2.0 die ich wieder gerichtet hab, waren die Schrauben krumm und auch die Gabelbrücken. An beiden Moppeds hatte sich die Gabel leicht in ein Rahmenrohr eingedrückt. Beides Abflüge auf der Renne jenseits der 100 km/h mit flippern im Kiesbett. LG A
-
....und dann unbedingt Lenkeinschlaggummis verbauen. Schützen nicht nur den Rahmen, sondern auch die Gabel.
https://www.kleinanzeigen.de/s…i-uvm/3012606460-306-5876
...und wer bereit ist, zum Schutz für seinen Rahmen und Gabel etwas mehr auszugeben, sollte sich auch mal die Superstops von Eric (Superduked33) anschauen. Das ist ein geniales System: https://superduked.com/product…yHB14VzQeNV4VGPuiv_kP954S
Wo sitzt die Firma Superduked? Finde keine Adresse auf der Homepage.
-
Eric ist Amerikaner. Die Superstops kosten deshalb auch 120€, bis sie an deiner haustüre ankommen. (73 + 20 Versand + Einfuhrumsatzsteuer + ca 7% Zoll). Aber das ist/war es mir locker wert.
-
Verdammt, dann muss ich schnell kaufen, bevor die EU mit Gegenzöllen kommt.

-
Bei der 2.0 ist dann auch die neben dem Lenkanschlag auch die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer weg. Hab heute mal bei meiner nachgesehen. deswegen hab ich nach Bilders gefragt. Kann ja sein, dass der Anschlag bei 3.0 anders ist. Bei den beiden Unfallmotorrädern GT1.0 und SDR 2.0 die ich wieder gerichtet hab, waren die Schrauben krumm und auch die Gabelbrücken. An beiden Moppeds hatte sich die Gabel leicht in ein Rahmenrohr eingedrückt. Beides Abflüge auf der Renne jenseits der 100 km/h mit flippern im Kiesbett. LG A
-
Ich würde mal mit denen telefonieren:
Die haben mal einen Rahmen von einem Bekannten gemacht und das war super Arbeit .
Servus, fzduke
-
Eric ist Amerikaner. Die Superstops kosten deshalb auch 120€, bis sie an deiner haustüre ankommen. (73 + 20 Versand + Einfuhrumsatzsteuer + ca 7% Zoll). Aber das ist/war es mir locker wert.
Nach ganze zu konstruieren und zu drucken wäre eigentlich kein Akt!
Weißt du, wie genau die am Rahmen befestigt sind? Nur geklemmt?
-
Guter Link.

Die Hinweise zum Thema Lenkanschlag sind lesenswert.
-
Nach ganze zu konstruieren und zu drucken wäre eigentlich kein Akt!
ganz so einfach ist das nicht. das ist ein spezielles Material und nicht "voll", sondern hat innen eine Struktur. Das Ganze soll ja stark dämpfen und das tut es auch (im selbstversuch)
Weißt du, wie genau die am Rahmen befestigt sind? Nur geklemmt?
Eric empfiehlt, das zu kleben - das habe ich aber nicht gemacht, weil es auch ohne Kleber gut hält. im Beitrag #6 findest du den "Erklär-link" und weiter unten auch den Link zu einem Video, in dem er auch die Montagfe erklärt.
-
ganz so einfach ist das nicht. das ist ein spezielles Material und nicht "voll", sondern hat innen eine Struktur. Das Ganze soll ja stark dämpfen und das tut es auch (im selbstversuch)
Eric empfiehlt, das zu kleben - das habe ich aber nicht gemacht, weil es auch ohne Kleber gut hält. im Beitrag #6 findest du den "Erklär-link" und weiter unten auch den Link zu einem Video, in dem er auch die Montagfe erklärt.
Das wird halt ein TPU sein das mit 30% Infill gedruckt ist.
Ne Wissenschaft würde ich da jetzt auch net drausmachen...
Kleben halte ich nix von und nur klemmen eigentlich auch net.
Lass des mal verrutschen.
Ich würde das tatsächlich anders konstruieren.
Evlt. hab ich mal die Muse zu...
-
Lass des mal verrutschen.
Und? was sollte passieren? rein Theoretisch, WENN es tatsächlich aus dem Bereich der Gabel herausrutschen sollte, was aber praktisch unmöglich ist, wäre es so, wie wenn keine Dämpfer da wären. Das hält aber aufgrund der Lufthutzen sehr gut in Position.
Aber mach nur, Ich habe von dem 3D-Druckzeugs keine Ahnung.
-
Ich habe mir jetzt die Superstops bestellt. Sie sollen schon auf dem Weg zu mir sein.
-
sehr vernünftig. Wer noch einen braucht, kann mich gerne anschreiben.