Entlüftungsschraube Kupplung abgebrochen

• Moin,

ich würde erstmal versuchen den Rest aus der Armatur zu bekommen.

Evtl. hat sich das dann schon erledigt, mit "nur" einer Entlüftungsschraube.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Mit einem Linksausdreher geht das.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin,

ich würde erstmal versuchen den Rest aus der Armatur zu bekommen.

Evtl. hat sich das dann schon erledigt, mit "nur" einer Entlüftungsschraube.

Ja hat sich erledigt. Die Schraube ist so weich, dass sie sich quasi aufgelöst hat und jetzt für immer da drin stecken wird.

Werde wohl eine komplett neue Anlage brauchen.

Danke für die Hilfe dennoch:)

• Nach fest kommt ab... :tröst:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bohrt oder erodiert dir jeder begnatete Mechaniker, Feinmechaniker oder Werkzeugmacher raus. Vielleicht eher nach einem älteren suchen, bei Jungen bricht dann noch der Bohrer und bleibt stecken!

• geile Sprüche und tolle Tipps hier...wie immer...

wenn eine neue Amatur fällig wird, dann nimm gleich ne HC3 und verbau ein Stahlbus Entlüftungsventil, nicht kleckern, sondern Klotzen

• Hatte ich mal bei nem Bremsattel mit M7 Entlüfterschraube. Hatte ich aufgebohrt und M8 geschnitten. Der Konus war identisch. Hat funktioniert.

Hier vermutlich eher schwierig.

Man KANN versuchen mit immer größeren Bohrern vorsichtig auszubohren, das Loch führt den Bohrer eigentlich gut zentriert. Mit Glück löst sich der Rest irgendwann, bevor die Gewindeflanken erreicht sind. Darfst nur nicht den Dichtsitz beschädigen.

Aber zu verlieren hast du ja nichts und es ist zum Glück ja "nur" die Kupplung.

• Probiere folgendes aus.!

Versuche den Rest der Schraube zu erwärmen und nehme einen Torxbit der etwas größer ist als die Bohrung.Den versuchst Du vorsichtig mit einem kleinen Hammer in die Bohrung der Schraube zu treiben.

Dann versuchen mit Gefühl die Schraube rauszudrehen.

Bloß nicht bohren die feinen Späne bekommst Du nie wieder aus der Pumpe raus.

Hier gibt es eine neue Entlüfterschraube.Und die Schraube bekommt nur 2 Nm Drehmoment.

Magura HC1 Entlüftungsnippel Bremspumpe oben mit Gummikappe - TD-Cust
    Magura HC1 Entlüftungsnippel Bremspumpe oben mit Gummikappe in Bremse_vorne, Rahmen, Vespa, PX, T5, Cosa, LML, Vespa
    td-customs.com

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Das Problem sitzt tiefer.

Der Linksausdreher weitet die Hohlschraube.

Das isn Totalschaden der Pumpe.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Linksausdreher rausdrehen, mit einem passenden Durchschlag durch ganz leichte Schläge auf den Schraubenrest das Gewinde lösen,

den Schraubenrest mit einer Flamme (Flambiergasbrenner od. ähnl.) direkt aufheizen,

Linksausdreher oder Torxeinsatz (# 11) vorsichtig verwenden

alles mit viel Gefühl und viel Erfolg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Danke euch allen für die Tipps. Habe es mit einem 5er Bohrer aufgebohrt und ein 6er Gewinde geschnitten und eine M6 rein mit Dichtung. Hat jetzt eine kurze Profahrt von circa 10 km gehalten, werde es aber morgen ausgiebig testen.

Der Ölstand blieb auch gleich. Das Öl auf dem Bild ist noch von Feineinstellung.

Gebe morgen ein Update. Danke :)

• Das wäre für mich auch der letzte Ausweg gewesen :Daumen hoch:

auch wenn das für Einige als Murks abgestempelt wird.

Zum Entlüften Lappen drüber, dannach mit Bremsenreiniger drüber, fertig

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Entlüften dürfte eher schwierig werden.

Hier der Link für oben erwähnte Stahlbus Entlüftungsventile.

Stahlbus Entlüftungsventile

Louis Stahlbus Entlüftungsventile

Entlüftungsventile nützen nichts, da der Dichtungskonus nicht/ mehr vorhanden ist

Edit: die Stahlbus Entlüftungsventile brauchen keinen Dichtungskonus, Problem eher die Einschraublänge :denk:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Kleines Update. Es hält zwar dicht nachdem ich noch Teflonband drum gemacht habe, jedoch werde ich die Armatur neue bestellen.

Wisst ihr, ob die HC1 12mm DOT die richtige ist?

Ich meine ab 2017 wurde bei der SDR immer die verbaut ?

Danke