Wo gehört dieses Mutter (M10) hin?

• Kennt vielleicht der eine oder andere. An der Maschine geschraubt (hier KTM 1290 SAR aus 2019), Tank ab, Lichtmaschinenstator ausgebaut, Motorschutzbügel weg und ähnliches, und nun ist die abgebildete Mutter über. Grösse M10 mit fest installierter, beweglicher Scheibe.

Gruss

uwe

P1019357.jpg

• Ich hatte den LiMa-Deckel nun schon ein paar Mal ab, aber an so eine Mutter kann ich auch nicht erinnern. :denk:

Am PP-Sturzbügel sind solche Muttern nicht dran, soweit ich weiß.

Seltsam, dass es auch nur eine ist... dadurch dass der Tank runter muss, müsste man alle möglichen Verschraubungsteile mehrfach haben.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hast du Verkleidungs Teile am Tank gelöst??

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich da so eine Schraube allerdings am Eisberg.

• Von der Dimension könnte es eine von dem hinteren Ritzel sein, vielleicht vom letzten Wechsel liegengeblieben?

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ich habe gleichzeitig an meiner BMW R1250RS und an meiner BMW R18 geschraubt. Die R1250RS hat ein Kumpel im Stand angefahren und einige Meter "weggeschoben". Da war die Gabel verspannt. Lenker stand beim fahren minimal schräg. Da habe ich das Vorderrad ausgebaut und alle Befestigungsschrauben der Tauchrohre gelöst und mal kräftig bewegt. Alles mit den vorgegeben 19NM wieder angezogen usw. Da waren auch die Bremssättel weg. Mit der BMW R18 bin ich einem Kumpel hinten draufgefahren. Das musste zum Beheben der Schäden die Gabel auch zerlegt werden. Alles im Winter parallel gemacht. Vielleicht gehört die Mutter garnicht zur KTM :ja:

• Ich glaube ich habs. Ich habe in der Garage noch mal alle Motorräder genau und ruhig angeschaut. Dabei ist mir eingefallen, dass ich zum Ausbau des Vorderrades an der BMW R1250RS einen Ständer benötige. Die hat serienmäßig nämlich keinen Hauptständer. Ich habe mich dann für einen mobilen Ständer entscheiden. So einen hatte ich noch nie. Und nun kam es mir. Die stählerne Aufnahmehülse (siehe Foto mittig) dieses Ständers wird über einen zuvor installierten Stahlbolzen geschoben. Und dieser Stahlbolzen kommt auf das Gewindestück, auf welchem die 10er Mutter montiert war :Daumen hoch:

20250309_144157.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von SA1290R ()

• Es gibt ja online Ersatzteilkataloge mit Explosionszeichnung und Beschreibung der Teile (inkl. Teilnummer), da würde ich mal nachsehen. So etwas gibt es mit Sicherheit auch für BMW. Du weißt ja woran geschraubt wurde :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Aus früheren Zeiten als Mofa´s noch inn waren, sagte man Ballast, wenn nach dem Zusammenbau was übrig war. Daher einfach keine Gedanken manchen wenn die Karre fährt.