Kettennieter und Kette - Kellermann vs. DID vs. Enuma

• Hallo ,

sollte ich es noch recht in Erinnerung haben - wird von Kellermann bei 520er oder 525er Ketten ein Druck beim Vernieten von 18-20 Nm empfohlen !

Bei unseren KTM´s (über 350 000 km) sin bis zum heutigen Tag einige Ketten zu Wechseln gewesen .

Auch in der Verwandschaft - sowie Bekanntschaft wurde von mir so manche Kette gewechselt .

Bisher ist noch keine Einzige davon aufgegangen oder hat durch verminderte Lebensdauer geglänzt !

Beim Lasche anlegen lies ich mir immer gehörig Zeit , da man dies mit dem Kellerman auch übertreiben kann .

Vernietet habe ich immer mit einem kleinen Drehmomentschlüssel von Hazet mit 20 Nm .

Es war auch schon mal eine Enuma dabei , die natürlich einen anderen Nietkopf wie die von DID brauchte . Gab es aber für das Kellerman bei Louis zum Nachkaufen !

• Habe bisher 2 525er Ketten mit dem Kellermann getrennt und vernietet. Hat alles sehr gut geklappt, sofern man das Geduldsspiel mit dem Anlegen der Lasche überwunden hat.

Beim Trennen hab ich allerdings vorab mit deiner Feile einen Nietkopf vorab etwas geschwächt, um das Werkzeug etwas zu entlasten.

Aktuell 30% bei Louis

• Hi zusammen, will ja jetzt in der Winterpause mal meine Kette inkl. Ritzel und Kettenrad wechseln. Habe die Teile jetzt bekommen. Ritzel und Kettenrad sind von JT. Eine Frage zum Ritzel, für mich sieht es auf beiden Seiten gleich dick aus. Auf der einen sind kleine Löcher auf der anderen die Größe und das Logo, also wahrscheinlich die Seite mit dem Logo nach vorn, oder?