Kettennieter und Kette - Kellermann vs. DID vs. Enuma

• Mach ich nie, weil ich alles abbaue und den ganzen Schmodder so besser rauskriege ohne die neue Kette zu kontaminieren...

• Das habe ich diesen Winter vor mir, auch mit dem Kellermann. Kann man sich auf die Anleitung verlassen, ist die halbwegs idiotensicher...? :grins:

• Wenn du die alte Kette nicht abflexst, sondern öffnest, kannst du die neue Kette an die alte Kette dranhängen und direkt durchziehen.

Bernd, und wie wechselst Du dann Kettenrad und Ritzel? :denk:

Mit aufgezogener neuer Kette, oder wechselst du die Zahnräder nur alle 2. Kette? :achtung ironie:

Frage für einen Freund,

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Das habe ich diesen Winter vor mir, auch mit dem Kellermann. Kann man sich auf die Anleitung verlassen, ist die halbwegs idiotensicher...? :grins:

Wenn man Sinnentnehmend lesen kann und nicht über 2 linke Hände mit 10 Daumen verfügt ist diese Abenteuer erfolgreich zu bestehen.

Wenn du noch nie irgendetwas an deinem Motorrad erfolgreich zu Ende geschraubt hast, lass es.

Bring das Werkzeug zurück und lass dir das Geld zurückgeben. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• @123der Kai

Ich empfehle unbedingt Schlagschrauber mit 32er Nuss zum lösen der Ritzelmutter.

Kellermann ist super.

Wenn Du das Anzugsdrehmoment beachtest und nach Anleitung vorgehst (beim Lasche aufpressen), sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Viel Spaß und Erfolg

• Ohne Schlagschrauber geht es auch:

Als erstes unten zwischen Kette und Zahnrad Holzstück legen zur Blockade. (alternativ Fußbremse drücken.)

Dann die Mutter vom Ritzel mit Verlängerungsknarre lösen.

Erst danach alle weiteren Schritte zum Wechsel durchführen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Ritzel kann ich unter der Kette wechseln, wenn das Hinterrad zum Kettenradwechsel ausgebaut ist.

Wenn dir das zu kompliziert ist, macht nichts. Es geht anders auch.

Ja, das ist alles sehr detailiert erklärt.

Zur Not gibts auch ein Video von Kellermann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Weiß jemand, ob man sich das Kellermann Werkzeug oder anderes bei Lous, Polo oder so ausleihen kann, wie in einem Baumarkt. Wenn´s hoch kommt brauche ich das Teil 2-3x, da ist der Wechsel in einer freien Werkstatt günstiger. Von daher wäre leihen super.

• Kai,

keine Adresse (Wohnort:) kein Werkzeug.

Wie soll Dir einer eines ausleihen, wenn man nicht in Deiner Nähe wohnt.

Louis und Co verkaufen nur, aber viele von uns haben eines im Keller. :zwinker:

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo ,

unser erstes Moped nach Jahrzehnten mit Kardan war 2014 eine KTM .

Als ich das Kellerman Trenn- und Verniet-Werkzeug einmal mit 20% Rabatt im Winter gesehen hatte , habe ich es einfach gekauft !

Seither kommt so mancher vorbei - er muß eben Zeit mitbringen , da man hierbei nicht Pfuschen sollte .

• ich mag das Kellermann,

hab mir sogar das update für Vollniet gegönnt.

Hab grad gesehn... das hab i ja scho mal gschrieben :kapituliere:

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Weiß jemand, ob man sich das Kellermann Werkzeug oder anderes bei Lous, Polo oder so ausleihen kann, wie in einem Baumarkt. Wenn´s hoch kommt brauche ich das Teil 2-3x, da ist der Wechsel in einer freien Werkstatt günstiger. Von daher wäre leihen super.

Nein, die verkaufen.

Die vermieten nicht.

Und Leihen schon gar nicht.

• Genau so ist es wie itruk schreibt. Die magnetische Positionierhilfe von Kellermann ist ein Gefummel und man kann die Laschen zu fest zusammen drücken. Das D.I.D arbeitet auf Anschlag und man kann nix zu fest zusammendrücken.

Ich wiederhole mich.

Zum Trennen ist das Kellermann besser. (geführter Austreibdorn)

Zum Vernieten ist das D.I.D besser.

Bitte nur Berichte von Personen welche mit beiden oder allen drei Kettennieter gearbeitet haben.

• Hallo, insgesamt 180tkm mit KTM,

so um die 6-8 Kettenwechsel bei verdchiedenen Marken( bei meiner Frau 2XYamaha, 2X Ducati) und sicherlich 3 oder vier Verleihungen für Kawa, Honda und Wasweißich . Rothewald---- funzt, nur einmal einen neuen Nietdorn gebraucht weil eine "Leiher" ihn zerbrochen hat , Bestellt und einen Tag später im Postkasten.Und jetzt im Fühjahr kommt das Teil wieder zum Einsatz bei der 1290GT. Ich drück die Nieten immer "leicht" oder wie wir in goA sagen handwarm an und mach mit dem Drehmomentschlüssel die finale Vernietung (Aufpressen) mit 35N.

Obenbleiben CJ

Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: