Und du glaubst eine leergeräumte Expansionskammer an der Stelle des Auspuff ist Leistungsfördernd?
Der Acra-Full ist race only und bringt in der Spitze mit mapping 5 PS Mehrleistung.
Überleg dir den Aufwand und nutzen für dein Vorhaben nochmal.
Und du glaubst eine leergeräumte Expansionskammer an der Stelle des Auspuff ist Leistungsfördernd?
Der Acra-Full ist race only und bringt in der Spitze mit mapping 5 PS Mehrleistung.
Manchem geht es überhaupt nicht um Leistung , sondern um den Radau , da durch den Kat die Steigerung doch sehr begrenzt ist .
Mit leergeräumtem oder fehlendem Kat sieht die Geschichte dann ganz anderst aus .
Nun lass ihn doch machen, der möchte halt gerne 20-30 PS durch etwas Optimierung verlieren.
böse Zungen behaupten, dass eine normale SDR mit Akra Mapping auch 5 PS mehr hat...👻...
Hey dacht. Ja Austin Racing ist dran Luftfilter von K&N und Orginal Trichter. Denke das ist auch schon gut
Hallo ,
der K&N bringt bei der 1290 Gen1 - Gen3 in jedem Fall einen ruhigeren Motorlauf bei niederiger Drehzahl .
Mit warmem Motor ließ sich meine Gen1 schon ab ca. 2500 U/min aus den Ecken ziehen und die Gen3 ab ca. 2200U/min .
Diese tiefen Drehzahlen sollte man aber nicht bei kaltem Motor nutzen - wegen der hohen Lagerdrücke .
Ja, das macht nix. ![]()
ganz ehrlich...als ob 300 U eine grosse Rolle spielen...lächerlich
K&N ist der letzte Mist, aber das ist auch schon zig mal in diesem Forum durchgekaut worden ....
Das ist übertrieben: K&N bringt nichts. Schadet aber auch nicht.
ganz ehrlich...als ob 300 U eine grosse Rolle spielen...lächerlich
Wer richtig Lesen kann bemerkt bei der Gen1 die 2500 U/min mit K&N und wer sie fährt weiß - ohne geht fast nichts unter 3000 U/min
Die 2200 U/min beziehen sich auf die Gen3 und wer diese fährt weiß - mehr wie 2800U/min liegt ohne nicht drin .
D.h. die Anfangsdrehzahl - von der man die Gänge durchziehen kann wird durch dn K&N um 500 U/min heruntergesetzt !
Eigentlich ist es für die meisten Fahrer hier im Forum eh Scheißegal , da sie nur mit Drehzahlorgien zufrieden sind - obwohl man diese bei diesem Motor nicht braucht .
Es ist also nur für die wenigen interessant - die einen runderen Motorlauf bei tieferen Drehzahlen schätzen !
Gruß Kurt
Wir haben es hier mit einem Großvolumigen V2 mit geringer Schwungmasse zu tun und hier wird diskutiert, wie niedertourig man ihn fahren kann.
Klar geht das, wenn man dabei aber zu wenig Gefühl für die Mechanik hat, erzeugt das massive Belastungsspitzen (auch wenn sie der Motor aushält).
Ob man das wirklich braucht...
Ebenso wie das Entfernen der Kats. Ja, das Motorrad wird lauter, stößt aber ungleich mehr Schadstoffe aus.
Wenn schon dann bis nicht jammern wenn eine Motorradtour dann dort endet, wo der Polizist die Weiterfahrt untersagt.
TomE, natürlich wird die Anlage auf der Rennstrecke genutzt. Aber leistungstechnisch ist das wirklich tzdm guter Optimierung dann ein Leistungsverlust? Ich meine Radleistung drückt die SUPERDUKE 176ps, glaubt ihr dass ich durch Katless und Optimierung weniger habe oder mehr?
Und in der zweiten Runde kommt die Schwarze Flagge wegen Überschreitens des Lärmkorsetts ![]()
Wenn du den Rest auf die Anlage abstimmst, solltest du nichts verlieren, wahrscheinlich geht sogar ein bisschen mehr.
Die Frage ist allerdings, wie viel mehr es gegenüber einer Optimierung inkl Kats tatsächlich ist.
Ich denke, dass die fehlende Leistung nicht auffällt.
Und, wie Bohrer schrieb, sind die meisten Rennstrecken mittlerweile auch limitiert. Schlimmstenfalls musst du dann doch wieder auf die leise Variante "neuabstimmen", weil du sonst nicht zum Fahren kommst.
Die Lärmreduzierung erfolgt zu 80% im Vorschalldämpfer.
Den willst du ja ausräumen und hast danach die AR-Coladose dran.
Das kannst du knicken in Bezug auf Lärmmessung an Rennstrecken.
Selbst wenn du durch die stationäre Phonmessung beim Technik-Check durchkommst wirst du trotzdem die Schwarze Flagge gezeigt bekommen weil das Fahrgeräusch zu hoch ist.
Schau dir das auf den für dich in Frage kommenden Rennstrecken an.
Z.B. Spa Francorchamps war meines Wissens noch am liberalsten: Lärmlimit 103 db auf der Strecke!
Es wird dich ganz sicher nichts und niemand aufhalten deinen Plan durchzuziehen.
Aber es macht wirklich überhaupt keinen Sinn und kostet nur unnötig Zeit und Geld.
Viel Erfolg auf deinem Weg der Erkenntnis. ![]()
Alles anzeigenWenn du den Rest auf die Anlage abstimmst, solltest du nichts verlieren, wahrscheinlich geht sogar ein bisschen mehr.
Die Frage ist allerdings, wie viel mehr es gegenüber einer Optimierung inkl Kats tatsächlich ist.
Ich denke, dass die fehlende Leistung nicht auffällt.
Und, wie Bohrer schrieb, sind die meisten Rennstrecken mittlerweile auch limitiert. Schlimmstenfalls musst du dann doch wieder auf die leise Variante "neuabstimmen", weil du sonst nicht zum Fahren kommst.
Alles anzeigenDie Lärmreduzierung erfolgt zu 80% im Vorschalldämpfer.
Den willst du ja ausräumen und hast danach die AR-Coladose dran.
Das kannst du knicken in Bezug auf Lärmmessung an Rennstrecken.
Selbst wenn du durch die stationäre Phonmessung beim Technik-Check durchkommst wirst du trotzdem die Schwarze Flagge gezeigt bekommen weil das Fahrgeräusch zu hoch ist.
Schau dir das auf den für dich in Frage kommenden Rennstrecken an.
Z.B. Spa Francorchamps war meines Wissens noch am liberalsten: Lärmlimit 103 db auf der Strecke!
Es wird dich ganz sicher nichts und niemand aufhalten deinen Plan durchzuziehen.
Aber es macht wirklich überhaupt keinen Sinn und kostet nur unnötig Zeit und Geld.
Viel Erfolg auf deinem Weg der Erkenntnis.
Hi ja gebe ich dir recht. Allerdings als ich das letzte Mal auf dem Salzburgring war und dort gefahren bin waren einige, viele Doppel r oder Aprilias v4 mit katless. Das hat man super gehört. Ich werde das mal ausprobieren und wenns mir selber zu laut ist bzw. Auf der Rennstecke zu laut ist kommt ein 200zeller metallkat rein. Dann passts
Braap Support hat es auf dem Prüfstand getestet und auch die Lautstärke gemessen, allerdings in Kombination mit dem Akra Slip-On.
Leistungstechnisch hat er ohne Kats noch ordentlich was rausgeholt, aber sehts euch selbst an.
Braap Support hat es auf dem Prüfstand getestet und auch die Lautstärke gemessen, allerdings in Kombination mit dem Akra Slip-On.
Leistungstechnisch hat er ohne Kats noch ordentlich was rausgeholt, aber sehts euch selbst an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hast einen Link für mich. Verfolge ihn auch schon lange das Video habe ich aber nicht gesehn.