Benzinpumpe fördert nicht

• Liebe KTM Freunde,

ich muss mein Problem ein wenig umfänglicher hinsichtlich seiner Vorgeschichte erläutern.

Ich habe den Schnellverschluss der Benzinzufuhr an der linken Tankhälfte wo die Benzinpumpe sitzt erneuern.

Nachdem Zusammenbau (Dreipoliger Stecker von der Benzinpumpe und zweipoliger Stecker für Reserveanzeige, sowie dem Benzinanschluss) ist die Maschine nicht angesprungen.

Ich habe bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht fördert.

Daraufhin habe ich die Stromversorgung der Pumpe überprüft und beim Einschalten der Zündung liegen 12 Volt an.

Daraufhin habe ich die Pumpe mit einer externen 12 Volt Batterie überprüft und die Pumpe läuft und fördert.

Wenn ich die Pumpe extern mit 12 Volt versorge (und die Pumpe permanent fördert) läuft auch der Motor.

JETZT ZUM PROBLEM.

Sobald die Verbindung des dreipoligen Steckers der Pumpe mit zwei Froschklemmen zur dreipoligen Zuleitung (wo 12 V grundsätzlich anliegen) hergestellt wird und die Zündung eingeschalten wird, liegen nur 0,22 Volt an und die Pumpe läuft nicht. Entferne ich eine Froschklemme, liegen wieder 12 Volt an. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

• Ich habe leider das falsche Forum gewählt, eigentlich sollte das Posting bei den 990iger Modellen erscheinen. Es handelt sich um eine KTM 990 Adventure Bj. 2012.

• Hallo,

nicht wissend, ob ich Deine Beschreibung richig verstanden habe: überprüfe mal beide Seiten der 3-poligen Steckverbindung bei der Benzinpumpe. Eventuell hat es einen Pin beim Zusammenstecken zurückgeschoben, sodaß ein Fehlkontakt entsteht. Nebenbei: genutzt werden hier nur zwei der drei Pole, die Zuleitung zur Pumpe ist nur 2-adrig. Blau-schwarz ist fahrzeugseitig Plus, braun ist Masse. Pumpenseitig - also am kurzen Kabelstrang der Pumpe selbst - variieren die Leitungsfarben. Und Deine Spannungsmessung mit zwischengesteckten Froschklemmen ist nicht besonders aussagekräftig, zu viele Kontaktstellen und Übergangswiderstände.

Hakim

• Moin, prüfe mal den Kill-off-Schalter. Wenn der aus ist läuft sie auch nicht.

• Stecker defekt, da ist bestimmt ein Pin rausgerutscht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hab jetzt nicht alle Details hier gelesen, aber die Beninschlauchkupplung ist fest (!) eingerastet?

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Mit dem Multimeter wirst du 12 V messen, sobald eine Last drauf kommt (z.B. eine Prüflampe) wird dir die Spannung wegbrechen. Spannung prüfen unter Last sagen die Fachleute dazu. Für deine 12 V am Multimeter reicht ein kleiner Kupferdraht.

Entweder Kontakte verbogen und beim zusammen stecken keine richtige Verbindung oder eine vergammeltes Kabel. Durch die Bewegung hast du es verschlimmert.

• Die "alten" (990´er,RC8) sind ja ähnlich aufgebaut!

Ich Versuch das jetzt aus dem Gedächtnis heraus wieder zu geben.

Habe mich bei meiner RC8 mal Wund gesucht weil dort im Stecker (Signal) ein Pin defekt war.

Kann im Schaltplan zwischen den Modellen anders sein :staun: die Suche folgt aber dem selben Schema.

Such das Kraftstoffpumpen Relais (hören ,fühlen, messen).

Das lässt sich Selektieren da es anders als die anderen "Klemme 15" nach kurzer Zeit wieder weg geschaltet wird.

1:dort würde Ich als erstes mal die Relais Kreuz tauschen um zu gucken ob der Fehler mit wandert (nur Relais gleichen Typs).

2:am Relais die Leitungen raus messen.

es sollte vorhanden sein!

Dauerplus/Minus, Signal,geschaltet Plus/Minus

3:jetzt würde Ich als erstes die Signalleitung (RC8 blau und Dünn) auspinen und auf Dauerplus legen

4:dauerplus auspinen und Kabel Plus direkt von Batterie einpinen

5:minus auspinen und Kabel Minus direkt von Batterie einpinen

Wenn Sie dann noch nicht fördert liegt der Fehler schonmal nicht mehr vor dem Relais.

6:geschaltet Plus zwischen Stecker ersetzen (bzw auspinen und Brücken)

7:geschaltet Minus zwischen Stecker ersetzen (bzw auspinen und Brücken)

Ob Minus geschaltet ist weiss Ich nicht :kapituliere: kann ja aber ebenfalls Defekt sein,sollte also trotzdem so vorgegeangen werden.

Wenn das nicht fruchtet wird es wohl die Pumpe bzw die Kabel vom STecker zur Pumpe sein.

Hoffe das hilft :winke:

• Das Bike hier hat keine Relais.

Aber die Stecker sind noch die gleichen oder schlechter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Okay also besitzt die 990 ADV ein Steuergerät mit entsprechender Leistungs Elektronik.

Meine 990 ADV war zum Glück die einzige KTM die Problemlos Ihren Dienst verrichtet hat :grins: deshalb die Unwissenheit :kapituliere:

In dem Fall würde Ich erstmal die Leitungen zwischen Steuergerät und Pumpe ausfindig machen und die entsprechend auspinen und ersetzen.

Ansonsten wird es eine Suche nach einem fehlenden Signal oder einem Defekt im Steuergerät :denk:

• Ich nehme das zurück.

Die alten LC8 haben Relais.

• Einfach unstecken zud Kontrolle. Die Relais sind baugleich.

• Nein, im Cockpit wird kein Fehler angezeigt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers habe ich zwei Fehler (überraschender Weise) angezeigt bekommen.

P1690 Can-Kommunikations-Fehlfunktion

P1650 Can-Störung - Verbindung zum RCU verloren. (Das könnte eine Altlast sein)

• Update zur Fehlersuche: Das Relais arbeitet einwandfrei. Getestet mit OBD II und Tuneecu. Fehlercodes habe ich gelöscht.

Frage an die Community: gibt es neben dem Relais noch einen elektronischen Bauteil, der nach dem Relais schaltet?

Vielen Dank an Alle für die bisherigen Inputs!