1390 Super Duke evo technische Klärung

• Hallo zusammen,

ich bin Heinz, komme aus dem südl. Niederösterreich.

Und stehe kurz vor dem Kauf einer 1390evo +Techpack.

Dazu meine Frage:

der Händler hat einen Vorführer stehen, mit 2167km auf dem Tacho.

Und tu mir grad schwer, wie so eine Vorführer einzuschätzen ist.

Habe mir die KTM Anleitung durchgelesen, in der steht das die Duke bis 1000km nur bis 5000u/min dreht.

Und wenn sie kalt ist, sich auch nicht überdrehen lässt.

So gesehen, würde aus meiner Sicht technisch nichts dagegen sprechen.

wie seht ihr das?

• Geh doch einfach davon aus das dieser Motor auf der Landstraße permanent unterfordert wird.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn du schon so denkst, dann lass es.

Ganz einfach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Heinz, ist ja immer die Frage, wenn man gebraucht kauft, wie der / die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.

Ob alle, die mal nen Vorführer zur Probe gefahren sind, sich ordnungsgemäß an die Warmlaufphase gehalten haben, kann dir aber niemand beantworten.

Wenn der Händler direkt am Alpenpanorama/Landstraße ist, dann evtl. weniger, als wenn er in nem dicht besiedelten Wohn / Industriegebiet ist, wo man minutenlang durch den Verkehr muss, bis freie Fahrt ist. Glaskugel lesen war immer schon ein schwieriges Thema :ja:

Ich persönlich hätte weniger Bedenken, wenn das Motorrad aus "erster Hand" käme, als der wirklich klassische Vorführer, auf dem evtl 100 Personen jeweils 20 km gefahren sind, das ist aber mein Bauchgefühl, technisch begründet ist das nicht - wie hoch ist die Differenz zur nagelneuen oder evtl Tageszulassung ?

• Ein zweischneidiges Schwert das viel mit deinem Bauchgefühl zu tun hat.

Grundsätzlich kann man den Motor auf der Landstraße kaum "fordern", da bin ich ganz bei Kondos.

Das mit den 5000 U/Min müsste KTM dann allerdings geändert haben, bislang ging es sehr wohl, es kam nur der Schaltblitz und man durfte es nicht.

Es gilt allerdings auch, dass ein Motor in seiner Einfahrzeit möglich viele wechselnde Belastungen erleben soll. Da sind mache beim eigenen Motorrad eventuell sogar zu zaghaft.

Im Endeffekt musst du wissen, ob du mit einem guten Gefühl aufsteigen kannst und dir nicht dauernd einen Kopf machst.

Kannst du das - kaufen

Kannst du es nicht - neu kaufen

• Hallo Heinz, ist ja immer die Frage, wenn man gebraucht kauft, wie der / die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.

Ob alle, die mal nen Vorführer zur Probe gefahren sind, sich ordnungsgemäß an die Warmlaufphase gehalten haben, kann dir aber niemand beantworten.

Wenn der Händler direkt am Alpenpanorama/Landstraße ist, dann evtl. weniger, als wenn er in nem dicht besiedelten Wohn / Industriegebiet ist, wo man minutenlang durch den Verkehr muss, bis freie Fahrt ist. Glaskugel lesen war immer schon ein schwieriges Thema :ja:

Ich persönlich hätte weniger Bedenken, wenn das Motorrad aus "erster Hand" käme, als der wirklich klassische Vorführer, auf dem evtl 100 Personen jeweils 20 km gefahren sind, das ist aber mein Bauchgefühl, technisch begründet ist das nicht - wie hoch ist die Differenz zur nagelneuen oder evtl Tageszulassung ?

Preis Differenz zu neu ca. 4000€

• Ich habe bisher 2 Vorführer gekauft.

Eine Duke 640 mit 400 km und eine sd 990 mit 1600 km.

Bei der kleinen Duke war nach 30 000 km nur die üblichen Fehler am Motor zu finden.

Bei der 990 hatte ich nix am Motor.

Von daher kaufen.

Noch dazu hast du ja die werksgarantie von mindestens 2 Jahren oder mehr.

Ist eine lange Zeit wo du dann wenn immer noch verkaufen kannst wenn es doch nicht passt weil zu viel dran war.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• laut Händler und KTM hätte ich 4 Jahre Garantie auf den Vorführer

• Dann auf gar keinen Fall kaufen. Das kann ja nichts werden. :nein:

• Kondos mag Sarkasmus und versteckten Witz. 4 Jahre Garantie...würd mir reichen

denk ich mir auch

falls es dazu kommt, möchte ich auf alle Fälle vor dem Kauf noch einen Ölwechsel machen lassen...wo ich dabei bin.

so könnte die Entscheidung noch dagegen ausfallen.

wenn da der halbe Motor hinterm Ölfilter mit raus kommt ;-)

• Wenn du es für deinen Frieden brauchst lass es machen, ich würde es lassen.

Das Öl ist eh erst 1200km drinnen.

hab ich ja geschrieben, lasse es machen und schaue zu...mit einem Magneten mit dabei

und die Siebe/Filter begutachten

• Moin Heinz,

erst mal willkommen hier.

Du hast ja schon einen sehr guten Preisvorteil und kriegst 4 Jahre Garantie.

Das lässt einen ja schon mal etwas entspannt zurücklehnen.

Kommt dann ja auch immer noch darauf an, wie lange Du Deine Moppeds im Schnitt so fährst.

Meine TL1000R hatte ich 23 Jahre, war ursprünglich auch ein Vorführer und hat nicht einmal groß Sorgen bereitet.

Aber was ich noch anmerken wollen würde bzgl des Vorführers wäre folgende Fragestellung:

Was macht man eigentlich auf einer solchen Probefahrt, wenn man ein ernstes Kaufinteresse hat?

Und die Antwort ist sicherlich nicht, 50km Vollgas am Hahn zu drehen, um zu gucken, was die Karre so hergibt.

Klar, man wird sicherlich hier und da mal Vollgas beschleunigen und hochschalten, hab ich damals auch gemacht.

Aber den größten Teil der Probefahrt versucht man ja eher, das Mopped kennenzulernen, Kurvenverhalten in weiten und engen Kurven, Bremsverhalten, Sitzposition, Fahrmodi und auch Fahrverhalten bei Bummeln durch die Ortschaft usw.

Soll heißen, bei normalen Probefahrten ist der Vollgasanteil ja eher immer nur kurzfristig, da geht normalerweise nicht gleich was kaputt. Wechselnde Lasten / Drehzahlen sind ja eh von Vorteil, so daß sich zusammenspielende Bauteile immer wieder erwärmen und abkühlen können.

Denke daher, dass Vorführer im Grunde besser sind, als ihr Ruf.

Schlussendlich entscheidet aber immer noch der Bauch .... der hat meistens Recht :ja:

Gruß

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• vielen Dank für die Info!

• Bei meinem Yamaha Händler, wo ich jahrelang war, wurden die Vorführer von den Mitarbeitern eingefahren. Die Kunden konnten erst nach der Erstinspektion damit fahren. Kannst ja den Händler mal fragen, wie er das hält.

• Den Luxus leistet sich heute keiner.

Allerdings ist das eine gute Story um die Vorführer verkauft zu bekommen. :teuflisch: