Kombischalter von 790 / 890 an SDR 1290 2.0?

• Servus miteinander.

Mein Kombischalter links hat leider den Geist aufgegeben. Die Blinker funktionierten zuerst nach dem Waschen am Samstag nicht mehr. Das Problem hatte sich dann am Sonntag wieder gelegt und trat nun gestern nach einer Regenfahrt wieder auf. Ich denke also das Feuchtigkeit in den Kombischalter eindringt. Nun kostet ein neuer gut 450€ was ich ziemlich happig finde. Der Schalter für die 790 und auch 890 mit Tempomat sehen dem der SDR 1290 2.0 ähnlich kosten grade nur im die 50€, allerdings sind die Stecker andere dies könnte man aber ja ändern. Hat jemand zufällig Erfahrung damit oder könnte mir den Schaltplan vom kombischalter der 790 mit Tempomat zukommen lassen? Diesen müsste man im Werkstatthandbuch finden wie bei der 1290 2.0

Beste Grüße 🙋‍♂️

• Nein das passt nicht. Sieht zwar gleich aus, ist aber anders verschaltet.
    bei der 1290er ist die Blinkerrückstellung über einen Taster auf einem I/O der MCU.
    Diese triggert dann die Blinker und bei optionaler Blinkerrückstellung wird automatisch nach X Metern zurückgestellt.

Genauso wie die Blinkertaster, wie der Name schon sagt, nicht rastende Taster sind.

pasted-from-clipboard.png

Bei den 890er Modellen hingegen ist der Blinkerschalter klassisch aufgebaut. Also ein rastender Zweiwegeschalter mit mechanischer Rückstellung (mittig draufdrücken), der das Blinksignal vom Tacho auf den Blinker L oder R durchschaltet. Auch das Warnblinklicht wird über den Strang gespeißt. Gleiche Quelle (Tacho) nur das der Warnblinklicht-Schalter auf beide Blinker durchschaltet.

pasted-from-clipboard.png

Wenn sie noch nicht Ewigkeiten lang abgesoffen ist, kann man die Schaltereinheit vermutlich retten ohne eine neue kaufen zu müssen.

Wenn du ihn zerlegt hast, mach bitte mal detailierte Bilder von den Tastern. Dann wühle ich die Tage mal in unserer Bauteilbibliothek / Lieferantendatenbank

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Alternativ zum neuen Schalter könntest du auch WetProtect versuchen.

Ich habe zwar aktuell kein Problem mit Feuchtigkeit, würde mich aber interessieren, wie du das angewendet hast. Muss die Schaltereinheit geöffnet werden etc.?

• Ich habe die Schaltereinheiten, die sich von außen sichtbar öffnen ließen, geöffnet.

Bei den anderen habe ich versucht das Mittel über Löcher / Ritzen einzubringen.

• Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde mich Samstag mal ran setzen, den Schalter öffnen und Bilder vom offenen Schalter hier posten.

• War doch schneller an der Garage als gedacht. Hab den Schalter fix zerlegt und man sieht nun gut wo das Wasser auf die Platine kam. Sieht aus so aus als wäre die Dichtung nicht mehr zu 100% dicht gewesen. Ich werde morgen mal versuchen die Platine mit Isopopanol zu reinigen und dann mal sehen ob es wieder funktioniert. Denke ich werde die dichtung zusätzlich mit ein wenig Dichtungsmasse oder Fett einsetzten und dazu noch die restliche Elektronik mit dem Wetprotect einsprühen damit sowas nicht nochmal vorkommt.

• Hatte seit kurzem das gleiche Problem und hab heute auch den Schalter aufgemacht, etwas saubermachen, Kontaktspray und es funktioniert wieder wie vorher. Mal schauen, wie lang es jetzt hebt …

• Eine Frage zu dem demontierten Schalter. Bei mir ist der graue Knubbel zum Blinker bedienen kaputt. Kann ich den von dem Flachstahl einfach abziehen oder ist der mechanisch fest verbunden? Ich hab mal mit der Zange dran gezogen, da hat sich allerdings nichts bewegt. Bin aber auch sehr vorsichtig dran.