Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• Wenn ich "scoute" hab ich mir angewohnt neben dem reinen Tracking auch immer Wegpunkte am Anfang und Ende jedes Stücks zu setzen, wenn es legal befahrbar ist. Damit kann ich mir später im gpx.studio leichter einen "flüssigen" Track zusammen klicken. Ist zwar mehr arbeit, aber mit dem Shortcut im osmand gehts relativ gut von der Hand und kostet nicht zuviel Zeit.

• Ich habe das Garmin Tread Overland und da DMD2 drauf (man kann eine Lifetime Lizenz kaufen). Das Garmin muss man aber gebraucht besorgen, neu ist das pervers teuer.
    Das DMD funktioniert bisher ganz gut bei mir, meine erste drei Wochen Jahresreise damit steht aber noch aus. Mir gefällt dass man Tracks ordnen, sortieren und einzeln aktivieren/deaktivieren kann. Das Kartenmaterial ist super und sehr genau. Ich hatte davor ein Samsung mit Fahrzeughalter (das lädt über Pogo-Pins statt USB Stecker).
    Das Samsung war etwas zu klein für mich, das Tread aber eigentlich zu gross (damit siehst du aus wie so ein Weltweit-Rallyfahrer). Es gibt halt nicht viel das wasserdicht, stossresistent, hell und ohne USB-Stecker ist.

Bin auch mit dem Thread + DMD2 unterwegs, top zufrieden.

Die Kartendarstellung macht wirklich den Unterschied bei DMD2. Der rest ist etwas holprig vom User Interface, aber das wird schon noch.

Thread hat für mich den Vorteil der guten Garmin Wohnmobilnavigation, daher war der hohe Preis für mich gerechtfertigt. Auch mein Inreach Mini konnte ich verkaufen da inreach eingebaut ist.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Bin auch noch am suchen nach einer gscheiten Lösung für Offroad. Die Planung mit Stegra.io hat mir am meisten Ideen gebracht. Leider sind dann doch viele Verbotsschilder die umfahren werden müssen (CH, Schwarzwald Süd). Da ich mich ab und an als Anwohner sehe, kann ich nicht einfach den Track nehmen. Schnelle Neuplanung und die sofortige Kennzeichnung was fahrbar war, wäre für mich sehr hilfreich. Einen schönen Offroad track zusammen zu stellen, ist richtig Arbeit.

Mein jetziges Setup : Datensynchronisation funktioniert mit google drive. DMD mit Outdoor Handy von Gigaset. Kontaktlos Ladehalterung von MotoWolf aus den ali Store.

• Konnte am Samstag auch mal ein 8" Outdoor Tablet (Samsung Tab Active 3) von nem Kumpel testen. Ich muss schon sagen, die DMD Software ist bombe. Hab mir zwar auch einen Abend lang die Einstellungen etc. reingezogen und die Menüs durchgeklickt um mich zurecht zu finden aber ansich, klappt das Navigieren und folgen eines Tracks echt super. Aufgrund der Größe ist die Position am Lenker auch kein großes Thema, man sieht im Augenwinkel sehr gut. Auch wird dadurch das Display der 890er nicht verdeckt. Im Stehen muss ich das allerdings noch besser testen, ich war Aufgrund Teilemangel bei Aprilia mit Sozia unterwegs und bin die leichten Schotterstraßen sitzend gefahren.

Image.jpegImage-1.jpeg

• Ich hatte am Samstag das Problem mit DMD, dass ich auf einmal ein Raster auf dem Display hatte und die Ansich immer wieder herangezoomt hat. Habe in meinen Augen alles versucht, dass wieder zu ändern.

Geholfen hat dann nur, es gibt mehrere Profile bei der App und ich habe dann von Profil 3 auf 1 gewechselt und da hat dann (warum auch immer) alles wieder funktioniert.

• Sollte mir diese Lösung wirklich zusagen, hole ich mir allerdings das Active Tab5. Da bin ich bzgl. Updates und Hardware zukunftssicherer aufgestellt.

• Wichtig ist kabelloses laden. Die Ladebuchse leiert meist schnell aus.

• Sollte mir diese Lösung wirklich zusagen, hole ich mir allerdings das Active Tab5. Da bin ich bzgl. Updates und Hardware zukunftssicherer aufgestellt.

Ich schau mir mal den Unterschied an zwischen einem Handy und einem Tablett. Bisher taugt mir das mit dem Samsung ganz gut. Auch die Befestigung ist beim Handy denke ich schon einfacher.

Aber mal schauen.

• Also hätt ich das Handy nicht so günstig gebraucht aus der Family bekommen, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit direkt ein billo Rugged Tablet gekauft.

Naja, bisher hab ich aber auch nix zu meckern. Aber ein größeres Display fände ich jetzt auch nicht schlimm.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Beim ActiveTab kannst den Akku einfach wechseln. Der 5000mAh Akku kost nen 50er.

Aber ich tüftle grade an ner Lösung mit nem Ladekabel für die Pogopins. Muss nur erstmal warten bis der Halter fürs Tablet vollständig ist.

• Ich würde mich gerne hier anschließen und mit euch Infos austauschen. Nutze aktuell ein iPhone 11 für die Navigation (das auch nur für die Navigation verwendet wird). Wichtig ist, dass die Straßennavigation weiter funktioniert für alle Reisen, die durchgeführt werden, natürlich auch mal mit Offroad-Anteil. Es wird aber keine Rally mit der 1290 gefahren, zumindest ist das nicht der Schwerpunkt.

Warum will ich vom iPhone weg: etwas zu klein, wird schnell heiß und dann dunkel, Laden ist auch nicht so optimal.

Als Mounting Kit und Halter nutze ich an der 1290 SAS (2021) die Produkte von DR2 also Holders4Bikers. In meinen Augen gibt es keinen besseren und hochwertigeren Halter, der auch noch auf alles mögliche anpassbar ist. Diesen möchte ich egal welches Gerät kommt weiter nutzen.

Erstes Kapitel: Stromversorgung

Die Pogo-Pin Geschichte war mir erst immer wichtig, lässt sich aber so mit dem DR2 Halter nicht einfach umsetzen. Inzwischen habe ich aber auch einiges negatives über Pogo-Pin gehört und bei den Offroad-Haltern wird es von den Herstellern (z. B. DMD) sogar weg gelassen. Also auch nicht so wichtig für mich…

Die Stromversorgung über die Verschraubung halte ich für das beste, ist gleichzeitig jedoch das unpraktischste, weil man das Tablet ja öfters abnehmen muss. Da möchte ich nicht ständig schrauben.

Bleibt nur noch Laden über USB. Mit einem Winkelstecker oder diesen neuen Magnetsteckern, um das abvibrieren zu vermeiden. Mit den Magnetsteckern habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrung gemacht, außer dass diese Chinakabel nicht sehr hochwertig sind und einen Wackler haben. Grundsätzlich ist Regen und Laden eine Herausforderung. Am liebsten wäre mir hier ein wasserdichter gewinkelter USB-C Stecker. Habe ich so aber noch nicht gefunden.

Das soweit schon mal zum Thema Laden.

Zweites Kapitel: Welche Tablets kommen in Frage? Und bei diesem Thema würde ich mich auch über etwas Input von euch freuen.

Für mich habe ich folgende Geräte rausgesucht:

Carpe Iter 4c

DMD-885X

Samsung Galaxy Tab Active 3

Samsung Galaxy Tab Active 5

Oukitel RT3 (Pro)

Ulefone Armor PAD Outdoor 8“

Was habe ich zu den Geräte rausgefunden?

Carpe Iter 4c:
    Mittlerweile sind davon auch nicht mehr so viele begeistert, es gibt Fehler, Laden würde auch nicht immer gehen, Service wäre nicht sehr gut. Das Neue soll sehr hell sein. Kostet aber auch gut Geld, ist schwer und klobig.

DMD-885X:

Also wer denkt, dass es sich hier um ein Gerät handelt, das speziell nach den Anforderungen von Thork Racing produziert wird, der irrt. Das Tablet ist von Topikon und heißt bei denen MDT880. Mittlerweile wird es aber so nicht mehr verkauft, Thork Racing hat sozusagen die exklusiv Rechte. Das Modell mit dem X ist das neueste mit dem hellem Display und auch nur dieses wurde mir von mehreren Händlern und Nutzern empfohlen. Ist mit über 800,- € sehr teuer. Soll sich nicht mit allen Handschuhen bedienen lassen, über USB-Laden hat auch Probleme bei Nässe. Es soll aber hitzeresistent sein und nicht die Helligkeit runter regeln. DMD Lizenz ist lebenslang dabei und der Service soll gut sein. Ob es immer einen guten Job macht, weiß ich nicht. Abgesehen vom Preis gefällt es mir.

Samsung Active Tab 3 / 5:

Macht mir von den „normalen“ Tablets den besten Eindruck. Akku austauschbar, sehr robust, Bedienung mit Handschuhen auch möglich (wahrscheinlich ähnlich gut wie bei DMD), Staub und Wasser geschützt. Sehr schön finde ich auch die physischen Tasten am Gerät. Hier würde ich gerne wissen, ob die Displayhelligkeit bei Sonne gut ist? Und welches der Geräte soll man nehmen, das Tab 3 oder Tab 5?

Oukitel RT3 / Ulefone:

Beide Geräte finde ich interessant neben dem Samsung. Preislich natürlich der Knaller, aber günstig kann auch teuer werden, wenn man am Ende zweimal kauft. Beim Oukitel und beim Ule interessiert mich am meisten, ob die Displayhelligkeit ausreicht. Beim Oukitel werden ja nur 380 nits angegeben. Das wäre schon sehr wenig. Habt ihr hier mehr Erfahrung?

Im Großen und Ganzen ist auf den ersten Blick das DMD-885X das Produkt wo man erst Mal steil geht. Letztendlich ist aber auch nur ein normales Tablet mit ein paar zusätzlichen Features, die für die Motorradnavigation sehr hilfreich und nützlich sind. Nur ist es weit über 800,- € Wert? Und funktioniert es auch so gut? Wenn ich so viel Geld ausgebe, darf es nicht einfach nur ein bisschen besser sein als ein Samsung oder Oukitel. Das Ding muss dann einfach in allen Belangen besser und ein Game-Changer sein. Hat dazu jemand Erfahrung? Und wie ist die Helligkeit von den Samsung Geräten?

Ein weiteres drittes Kapitel ist die Befestigung an einer 1290 SAS ab 2021. Weiß hier jemand, ob man ein 8“ Gerät mit dem Mounting Kit von Holders4Biker und ggf. weiteren Distanzstücken sauber montiert bekommt, dass der Blick aufs Dash erhalten bleibt und man das Windschield auch ohne Einschränkung weiter verwenden kann? Oder benötigt man dann einen Umbau mit einem Heizkörper Navpod in der Carpe-Iter-Version?

Ich freue mich auf den Austausch und würde euch bei neuen Erkenntnissen, die ich erhalte und bei Umbauten dann auch mitnehmen. Vielen Dank schon mal. Sind ja einige, die offensichtlich an dem Thema schon interessiert sind.

• Also nur weil du den Hersteller in China kennst, kann ich hier nochmal schreiben das was Thork verkauft ist nicht das ist was man aus China als normaler Kunde bekommt. Wir waren Offroad fahren in Portugal und ich war bei Thork vor Ort. Da wird einiges vor Ort geändert.

Zur Helligkeit ein Active Tab 3 ist vollkommen okay. Nicht so gut wie Garmin aber das liegt an der Displaytechnologie. Gibts so um die 150-200 Euro bei Kleinanzeigen. Androidversion ist halbwegs up to date. Akku kann getauscht werden und praktisch unkaputtbar. Laden über magnetischen USB C und fertig ist die Laube.

• Habt ihr keine Angst, dass so ein im Vergleich zum Handy großes und schweres Tablett sich selbstständig macht wenn ihr so richtig durchs Gelände prügelt? Ich denke da nur an meine Offroad Ausflüge. Alles was nicht massiv angeschraubt und/oder befestigt war, hat sich verabschiedet.

Vielleicht ist meine Angst auch völlig unbegründet.

Mir fehlt da quasi die Erfahrung.

• Da mach ich mir keine Sorgen, aber vielleicht prügel ich auch nicht genügend durchs Gelände ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Habt ihr keine Angst, dass so ein im Vergleich zum Handy großes und schweres Tablett sich selbstständig macht wenn ihr so richtig durchs Gelände prügelt? Ich denke da nur an meine Offroad Ausflüge. Alles was nicht massiv angeschraubt und/oder befestigt war, hat sich verabschiedet.

Vielleicht ist meine Angst auch völlig unbegründet.

Mir fehlt da quasi die Erfahrung.

Also die Sachen von DR2 und ich denke auch von Heizkörper sind so stabil, da habe ich eher keine Bedenken. Aber ich prügel auch wahrscheinlich nicht so heftig durchs Gelände wie du, schon gar nicht mit einer 1290 Adventure. Ich heiße auch nicht Chris Birch :zwinker: .

• Bei Chris würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der kann das.

Aber bei mir schaut das nicht gaaaaanz so professionell aus :grins: Da schlägt die Federzng schon mal durch und mich staucht es sammt Motorrad.

• Eigentlich nutze ich auch ein iPhone11 zur Navigation mit OSMAnd und div. anderen Anbietern. Möcht mich aber auch "vergrößern" und vorallem möchte ich die DMD Software nutzen.

Ich habe aktuell ein Samsung Tab Active 3 zuhause als Teststellung (mit DMD) und kann sagen, das ist wirklich Bombe damit zu fahren. Helligkeit war jetzt auch kein Thema bei der ersten Testrunde, war allerdings auch teils etwas bewölkt. Kommt aber wie immer viel auf den Winkel der Sonne an. Hatte jedenfalls aufgrund des größeren Displays absolut keine Schwierigkeiten das abzulesen bzw. schneller zu erkennen wohin es weitergeht. Bzgl. Laden und Stromversorgung kann ich jetzt wenig sagen, da der Akku dieses Tablets nicht mehr der beste ist, aber mein "Ausleiher" hat das Ding seit 2-3 Jahren immer über USB geladen und bei Regen einfach ausgesteckt. Normalerweise hält der Akku ja einige Stunden, das sollte für 99% der Fälle dann reichen. Da ein zweiter Akku jetzt kein Vermögen kostet, würde ich mir wohl hier einfach einen zweiten Akku holen und dann bei langen Schlechtwetterphasen in der Mittagspause kurz den Akku wechseln. Falls ich mir das Tab Active auch selbst hole, möchte ich ebenfalls mit den magentischen USB Steckern zu arbeiten. Hier allerdings einen hochwertigen zu finden ist wohl nicht ganz so einfach.

Für den im Mai anstehenden Trip nach Kroatien werde ich das Tab mit dem DR2 Halter am Lenker festmachen, damit kann das Tablet auch mal am Motorrad bleiben wenn wir im Cafe nebendran sitzen.

Die Navigation mit DMD zum nächsten Zielpunkt ist top. Nutze das offline mit vorgeladenen Karten. Offroadtracks bzw. meine Tracks lasse ich mir wie beim iPhone auch nur einblenden und nutze keine aktive Navigation. Vorteil 8" Tablet. Ich kann außenrum mehr Wege und deren Verlauf sehen und so deutlich besser überblicken wo die Wege weitergehen oder enden. Gerade außerhalb der "Hausrunde" ist das schon sehr angenehm.