ECU Flash besser mit oder ohne Kat? SMC-R (Euro5)

• Würdet ihr für eine SMCR 690 (Euro 5) eher ein Flash für mit oder für ohne Kat empfehlen?

Denke mal ohne ist das Soundbild besser und auffallen sollte dass nicht, weil der DB Killer hinten zu ist und nur an den Seiten löcher hat

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „ECU Flash SMCR 690 mit oder ohne Kat“ zu „ECU Flash besser mit oder ohne Kat? SMC-R (Euro5)“ geändert.
  • Habe vor kurzem erst mit einem Anbieter eines Flashes für Euro5 Modelle gesprochen und mich nach der Lautstärke erkundigt.

Aussage: ohne KAT deutlich lauter. Dafür ~1,5ps mehr.

Meine persönliche Entscheidung: Hab mich dafür entschieden den KAT drin zu lassen.

12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Meine subjektive Erfahrung an einer 21er.

Fuhr zu erst alles original und Leo mit Kat und natürlich mit DB.

Eine Saison später habe ich den MCE-Flash vorgenommen für Setup: PP-Deckel und Leo ohne Kat (den habe ich entfernt).

DB ist natürlich drin.

Unterschied vom Auspuffgeräusch überhaupt nicht hörbar. Einzig am Ansauggeräusch hat sich etwas geändert. Da ist aber der Deckel der Grund.

Wichtig ist dass der DB drin bleibt, aber das steht sowieso außer Frage.

Mit diesem Setup fällt man meines Erachtens wenn man sich beherrscht überhaupt nicht auf.

Bei normaler Fahrweise (bis 75% Gas & bis 6k U/min) bin ich leiser als jedes Moped bzw. 125er mit Sportauspuff.

Reiße das Gas nur in den Bergen bzw. Strecken wo nicht direkt jemand dran wohnt voll auf.

Im Ortsgebiet rolle ich im 4. Gang gemütlich durch & falle damit überhaupt nicht auf. Null Probleme.

• Warum dann ohne Kat? Wo ist der Benefit dabei? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Fahre selbst Flash mit Leo und R/G Airbox und wüsste gerne, ob und wenn ja, wo der Verzicht auf den KAT noch nennenswerte Vorteile bringt.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• wüsste gerne, ob und wenn ja, wo der Verzicht auf den KAT noch nennenswerte Vorteile bringt

KTM – und auch andere – geben bei ihren Sport-Mappings an, dass diese ohne Kat gefahren werden sollten, da durch die zusätzliche Einspritzung von Sprit der Kat beschädigt werden kann, angeblich sogar bis hin zur Brandgefahr 🔥.

Ich persönlich bin mit meiner 690 Duke R über 90.000 der bisherigen 114.000 km mit einem Kastl (vergleichbar mit einem Power Commander) und passendem Mapping unterwegs gewesen – ohne Probleme 👍. Die Karre hat nicht gebrannt und die ASU beim TÜV war auch nie ein Thema ✅.

Eventuell hängt dieses aber auch von der jeweiligen Engmaschigkeit des Kats ab – meiner ist sehr grobzellig. Ab Euro 5 ist der ja immer extremer engmaschig geworden.

• Es ist auf jeden Fall thermisch eine Entlastung für den Motor & bringt halt noch 1-2 PS bzw. Nm.

Und was soll ich sagen, ich liebe den Geruch :amen: