Nur so eine Verständnisfrage. Ihr habt die Tankabdeckung evtl. foliert? Sieht fast so aus?
1090 Adventure, Tank verzogen?
-
- 1090
- malle187
-
-
Nur so eine Verständnisfrage. Ihr habt die Tankabdeckung evtl. foliert? Sieht fast so aus?
Nein, das ist die originale KTM Fertigungsqualität. Wie gesagt, mit 2 verschiedenen Abdeckungen (orange und schwarz, jeweils unbehandelt original) -> gleiches Ergebnis.
-
Hmmm das ist blöd. Ich hab momentan meinen Tank auch vollständig demontiert. Ich hab aber vorher den ganzen Sprit abgelassen, so dass das Ding in sich kein Gewicht hat.
Ich finds aber irgendwie ungewöhnlich für die Tankform und das Material.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt.
-
Bei den 1200er Morinis hat man das Problem mit wachsenden Tanks auch, bei der Granpasso passt dann die Verkleidung auch nicht mehr. Die Kunststofftanks von früheren Triumphs ebenfalls, da passte dann die Verschraubung vom Tank nicht mehr.
-
So, finale Rückmeldung:
Aus meiner Sicht ist der Tank etwas verzogen, bzw. ausgedehnt.
Nochmal als Zusammenfassung:
Der Tank war original montiert, nach Demontage der oberen Tankabdeckung passte diese (in Summe 2 Stück, jeweils original, 1x orange, 1x schwarz, unbehandelt, nicht lackiert, foliert, völlig original und neuwertig) nicht mehr.
Auch die Verprobung mit dem ausgebauten Tank frei liegend hat das gleiche Ergebnis gebracht.
Bei der neuen Montage vom Tank hat sich das Ding auch nur unter Spannung montieren lassen, und auch die Verschraubungspunkte der Verkleidungsteile sind nur mit deutlichem Nachdruck sauber zu montieren. Ist nicht viel, aber dennoch weit weg von "anstecken, Schrauben rein, feddich".
Bei der Tankabdeckung ist es jetzt per Langloch gelöst, die Schraube fixiert ja nur, passt daher erstmal soweit.
Und ja, unter Berücksichtigung der Anbaureihenfolge, Rastnasen usw.
-
Eine Concorde hat sich bei Reisefluggeschwindigkeit auch um 15 - 30 cm ausgedehnt. Du bist also in bester Gesellschaft.

Nachsatz:
Natürlich ist Humor sinnvoll. Gerade in Situationen die belastend aber nicht änderbar sind.
Aber nicht jeder teilt den gleiche Humor, da ist Fallhöhe vorprogrammiert.
Wichtig ist das hier nicht auf Kosten von sondern miteinander gelacht werden kann.
Wenn man den Sinn versteht natürlich.
Munter bleiben.
-
Eine Concorde hat sich bei Reisefluggeschwindigkeit auch um 15 - 30 cm ausgedehnt. Du bist also in bester Gesellschaft.

Ein weiterer sinnloser Beitrag, was eigentlich nur dazu weiterhin dazu verleitet keine Erfahrungen hier (was Sinn eines Forums ist) zur Verfügung zu stellen.
Danke dafür

-
Bei meiner 950 Adv war das auch so, Tanks runter, am nächsten Tag passt das Glump nicht mehr...
-
-
Munter bleiben.
Bleibe ich immer: mir ging es nur darum, da ich es auch div. anderen Foren es genau das gleiche Spiel ist: sinnvolle Themen, die für die Erhaltung des Wissenstandes (aus meiner Sicht) für andere Nutzer sinnvoll sind, werden mit unnötigen Kommentaren aufgebläht und zerredet, das für den, der vor dem gleichem Problem steht, erstmal ewig suchen muss.
Mir ging es darum die Information und Rückmeldung zu teilen.
-
also ich denke ihr habt alles probiert, habt ihr aber auch darauf geachtet, dass die tankverkleidung mindesten eine wichtige führungsnase hat? diese befindet sich ganz vorne und muss richtig einrasten aber dabei ist darauf zu achten, dass die entlüftungsschläuche nicht geknickt werden, oder die verkleidung nicht richtig einrasten lässt. sehr tricky, den dabei muss auch noch die dichtung rund um den tankdeckel richtig sitzen bleiben. also ich würde das gesamte prozedere nochmals durchgehen.
goog luck.
-
also ich denke ihr habt alles probiert, habt ihr aber auch darauf geachtet, dass die tankverkleidung mindesten eine wichtige führungsnase hat? diese befindet sich ganz vorne und muss richtig einrasten aber dabei ist darauf zu achten, dass die entlüftungsschläuche nicht geknickt werden, oder die verkleidung nicht richtig einrasten lässt. sehr tricky, den dabei muss auch noch die dichtung rund um den tankdeckel richtig sitzen bleiben. also ich würde das gesamte prozedere nochmals durchgehen.
goog luck.
Jap, alles berücksichtigt. Ist ja auch die 3. @ im Stall, daher alles bekannt. Aber dennoch danke für den Hinweis.
-
Jap, alles berücksichtigt. Ist ja auch die 3. @ im Stall, daher alles bekannt. Aber dennoch danke für den Hinweis.
ok dann hätt ich noch einen 1050iger tank im kühlfach
falls nötig

-
Ich hatte meinen Tank jetzt auch ca. 3 Wochen demontiert liegen, ohne Sprit drin. Bei mir hat sich nichts verzogen.
Ich weiß, das hilft euch nicht weiter. Wollt nur sagen, dass es auch anders geht, manchmal. -
Ich würde dieses Phänomen hier auch unter Fertigungstoleranz verbuchen( oder wie ein Politiker sagen würde: bedauerlicher Einzelfall
)habe das hier sonst noch nirgends gelesen. Meine @ von 2014 mit 75tkm habe ich schon wochenlang ohne Tank stehen gehabt, sowohl Tank voll als auch Tank leer. Das Gleiche bei anderen Gast-@ in meiner heiligen Halle. Da verzog sich nix.

-
Ich würde dieses Phänomen hier auch unter Fertigungstoleranz verbuchen
Das möchte ich bezweifeln.
Solche Plastiktanks werden üblicherweise in Blasformtechnik gefertigt. Die äußeren Abmessungen werden durch die Form vorgegeben, sind also immer identisch.
-
Habe 2 Tanks für die 1190 Adv R. Der alte ist definitiv geweitet, merkt man beim Montieren der Verkleidungen. Der jüngere Tank (mit Aluhitzeschutz unten) passt besser, da lassen sich die Verkleidungen passgenau montieren—> ja - auch die Tanks der 1190 werden mit der Zeit grösser - kennen wir ja von den älteren 950/990 Modellen.