1290 vs 890

• Nach 7 Jahren 1190, adv bzw. 2 1290 SAS mit gesamt etwa 100 tkm bin ich im Herbst umgestiegen auf eine 890 adv MY 23. Leider konnte ich noch nicht besonders viel fahren aber die etwa 3000 km haben mir sehr gefallen - bisher nix vermisst. Umgebaut hab ich wenig: hohe einteilige Sitzbank von TT, easy clutch, 15“ Ritzel. Windschild von givi , Remus,

TT-Koffer, andere KTM Spiegel, hohen Kotflügel in orange und Kleinkram hatte das Moped beim Gebrauchtkauf (7 tkm) schon.

Heute ging sie zum Service- als Ersatzmoped bekam ich eine 24er SAS.

- mein manuel lstraff eingestelltes Fahrwerk mag ich lieber

- Windschutz der SAS geht so

- die Sitzposition finde ich doof - voll tief und so im Moped drin, was mir inaktiv erscheint

- Sound (Akra) geht so

- Power ist schon enorm - evtl. Zu viel?

- Menü ( vermutlich wegen der vielen Möglichkeiten) unterwegs kaum zu handeln

- rangieren fast genauso easy wie meine 890er

- mittlerweile bin ich mit der Schüsselbedienung mehr zufrieden als mit keyless (Sitzbank, Zündung, Tankdeckel)

Mein aktuelles Fazit bisher: richtig entschieden - neues Fazit kommt nach meiner Spanienreise im Mai….,

Mich würde interessieren, wie es ähnlichen Umsteigern geht - auch in die Gegenrichtung!

DerGerry

Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

• Hallo Gerry,

ich bin 2022 von der SAS (MY 2019) auf die 890 R umgestiegen. Ich finde sie handlicher als die SAS. Die Leistung der 890 R reicht mir völlig aus, um damit in unserer Region (Koblenz/Rhein/Mosel) Spaß zu haben. Ein Umstieg erfolgte auch, weil meine Frau die 790 hat und wir auch entspannt Schotterstrecken fahren wollen. Die 890 R gefällt mir optisch besser als die "normale" 890er und auch aufgrund der höheren Sitzposition.

Mittlerweile haben wir auch schon damit Offroad-Trainings absolviert und etliche Schotterstrecken gefahren. Ich hätte mich mit der SAS dabei mit Sicherheit schwerer getan als mit der 890er.

Die Sitzposition der 890 passt mir auch. Touren zwischen 300 und 400 km am Tag sind für mich machbar, ohne dass ich Sitzprobleme habe.

Den Umstieg habe ich auch nicht bereut und würde ihn wieder machen. Bisher habe ich knapp 22.000 km mit der 890 gefahren.

Gruß

Uwe

• Bin letztes Jahr aufgrund steigendem Offroadanteil von 1290 SAS auf 890 R umgestiegen.

15er Ritzel wie schon besprochen verleiht der Kleinen einen anderen Charakter, sowohl on- als auch offroad. Diese Maschine nie wieder mit nem 16er für mich.

Letzten Oktober in den Dolomiten fand ich sie mit 16er Ritzel doch teilweise untenraus echt überfordert, gerade wenn es mit Schmalz aus engen Wechselkurven raus soll.

Seitdem reicht mir auch die Leistung insgesamt für Straßentouren. Der Charakter des V2 fehlt mir trotzdem immer noch.

Auf den 3 TET Ausflügen letztes Jahr war ich aber jedes Mal mindestens in einer Situation sehr froh, nicht mit ner 1290 S/R unterwegs zu sein.

Offroad ist weniger Gewicht nur durch noch weniger Gewicht zu schlagen.

Da kam schon fast der Wunsch nach ner 690 Enduro auf. :kapituliere:

Wäre ich aber absehbar nur auf Straßen & Schotterwegen unterwegs (z.B. wie Hohenseelbacher), wäre die 890 (egal ob R oder normal) aber nicht die richtige Entscheidung für mich gewesen.

So ist es für mein aktuelles Fahrprofil der richtige Kompromiss aus Alpenpass-, Wochenend- & Offroad-Tauglichkeit.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hatte 2022 eine 890 Adventure vor Facelift. Bin dann eine SAS probe gefahren und hatte die selben Kritikpunkte.

Sitzposition hat mir nicht gefallen. Im Vergleich zur 890 fühlt man sich eingeengt.

Windschutz war für meine 1.91m nicht ideal. Bei der 890 aber auch nicht.

Fahrwerk war nicht besonders feinfühlig. Hat mir nicht zugesagt.

Motor ist krass. Leistung ohne Ende und erstaunlich Laufruhig. Überrascht hat mich der geringe Verbrauch, gerade im Vergleich zur Ducati. Aufgrund der damals fehlenden Erfahrung, war mir die Power aber zu viel.

Nach zwei Jahren Multistrada V4S, würde ich über die Leistung der SAS wahrscheinlich anders denken.

Naja Multistrada ist weg und habe jetzt eine 890 SMT. Für die Landstraßen die ich fahre, brauche ich nicht mehr. Obwohl ihr der 990 Duke Motor schon stehen würde.

• Ich hab ja, aus Altersgründen, von der 1090R auf die 1290S gewechselt, da sie einfacher zu handeln ist und meine offroadzeit wohl eh so langsam vorbei ist. (ja, Altersgründe hört sich halt besser für mich an, als nachlassende Kraft , Kondition und Koordination)

Entschieden dafür habe ich mich, nachdem ich die 890R eines guten Bekannten einen Nachmittag probieren durfte. Wie du schon sagst, sie 890er ist ähnlich einfach zu handeln wie die 1290S, auch genug Leistung hat sie, denn mehr braucht man eigentlich nicht. Mir fehlte jedoch einfach der Charakter des V2.

Etwas über 1500 KM bin ich jetzt in den letzten beiden Wochen mit der SAS gefahren, und ja, der Power ist enorm, eventuell auch für mich zu viel, da auf Grund des dadurch stattfindenden Adrenalinschubes sehr schnell die Verbindung vom Hirn zum rechten Handgelenk unterbrochen werden kann. ;)

Und auch ich empfinden die Sitzposition sehr ungewohnt. Würde man eine Verkleidung an die 1290 SAS bauen, wäre sie schon fast wie eine BMW RT.

Tja, und nun? Jetzt schaue ich schon nach einer 1290 SAR. :rolleyes:

1290 SAR.jpg

Aber ich warte noch bis nach Mai, bis du aus Spanien zurück bist.

Und freu mich auch schon auf deine Fotos!

• ...sie 890er ist ähnlich einfach zu handeln wie die 1290S, ...

*Wie die aktuelle 1290 ab 2021.

Meine aus 2018 war im Vergleich mit der aktuellen 1290 derart kopflastig, dass es bei langsamen Passagen abseits des Asphalts zusammen mit dem hohen Gewicht doch sehr unangenehm war.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hi Leute,

ich steige gerade von einer 890 R auf eine 1290 S um - weil die Neue einfach tourentauglicher ist - auch zu zweit.

Habe auch noch eine Affentwin (DCT) und BMW R1200RT LC gefahren. Die KTM hat mir mit Abstand am meisten zugesagt.

Mit der 890 R war ich auch super zufrieden ! Ein absolut empfehlenswertes Moped (außer halt für lange Touren zu Zweit).

Auf Asphalt finde ich die 1290 S handlich genug - im Gelände geht mit so einer Brumme und meinem Können nicht so viel. Da war die 890 R deutlich besser. Nur für echten Offroad Einsatz immer noch zu schwer.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• So Interessierte,

nach inzwischen etwa 8800 km inclusive. Reise kann ich mehr sagen zum Umstieg auf die 890 Adventure (nach 1190, 2 x 1290)

Anfahrtsstrecken (bis 1100 km /Tag) sind auch bei starkem Regen und Wind kein Stress - hier fehlt mir nichts

die hohe Fresh Touch Sitzbank von TT /Kahedo ist ein Traum. da keine Stufe vorhanden ist, kann man rutschen wie man will - und richtig heiß wird sie in der Sonne auch nicht

die Givi- Scheibe mit Anstellspoiler war klasse

an Leistung hat es nie gefehlt - auch nicht auf den sehr schnelle Etappen im Aragon und den Cevennen

auf kleinsten Straßen finde ich sie einen Tick handlicher

außer gröberen Feldstraßen bin ich nichts gefahren - aber auch da fühlte ich mich sehr wohl

die paarmal, wo ich wenden musste oder rangieren ist der Unterschied eindeutig. Wobei da ja die 21 er SAS auch sehr viel besser ist

geschätzt habe ich, nicht so sehr im Motorrad zu sitzen - somit ist nicht der Riesenturm von Tank und TR vor mir sondern eher ein sehr kleines Türmchen

die nachgerüstete BT - RDK hat sich bestens bewährt ( der Akku hielt fast 5000 km) und die Werte sind sehr genau

die verbaute "easy clutch" ist ein Traum

der aufgezogene Dunlop Meridian hält in allen Lebenslagen (auch sehr lange)

genervt hat mich der nicht selbst abschaltende Blinker , das manchmal hakelige Zündschloss,

gefehlt hat mir der J&H Puff - nach Entfernen des LuFi Deckels ist der Sound aber gut - Hier kommt eine Powerplate hin

schön wäre eine permanente Anzeige der Öltemperatur

IMG_5417.jpgIMG_5382.jpgIMG_5384.jpg

DerGerry

Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()