Richtige Reifendruckeinstellungen

• Moin!
    Für mich geht´s bald auf Achse mit der SDR nach Kroatien!
    Wie ist denn eurer Meinung nach der Reifendruck für den S22 anzupassen, v.a. hinten, wenn vom Hin- und Rückweg, insgesamt 1600km, ca. 1400km Autobahn sind?
    Letztes Jahr hatte ich leichte Würstchenbildung am Reifen, ohne Angasen, eigentlich fast nur Tempomat mit max. 130kmh.
    Kann ich diesem Irgendwie gegenwirken bzw. den Verschleiß reduzieren?
    Evtl. auch durch Einstellungen am Fahrwerk.
    Außentemperatur war immer im Schnitt 20°, außer die letzten 50km in Kroatien, hat wars brutal heiß, das war aber Landstraße.

Bin über jeden Ratschlag dankbar! :tröst:

• 2.5 / 2.9 und Gewicht auf dem Antriebsrad. Das vermindert den Schlupf.

Trotzdem wird der S22 kein Langstreckenweltmeister.

Bei meiner Englandreise letztes Jahr habe ich den Michelin PP5 genutzt. Mit allem anderen hat der Reifen hinten 5.500 km gehalten.

Regen Top,

Fahrkomfort Top

Handlich zu fahren,

Günstig im Vergleich,

Das Vorderrad hält ca. 10.000 km.

Da brauch ich kein Geld dem TÜV bezahlen um einen 190er Tourenreifen eintragen zu lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich schließe mich der Empfehlung von Kondos an.

Wobei ich, wenn ich bis auf 200km nur Autobahn fahre, über einen Hänger oder Transporter nachdenken würde.

Je nach Route würde ich die Strecke auf alle Fälle über Landstraßen verlängern, da hat man deutlich mehr davon als stur auf der AB Kilometer abzureißen.

• 2.5 / 2.9 und Gewicht auf dem Antriebsrad. Das vermindert den Schlupf.

Trotzdem wird der S22 kein Langstreckenweltmeister.

Dass der S22 kein Langstreckenwunder ist, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Letztes Jahr trotz allem 3300km geschafft, der Asphalt in Kroatien ist halt auch teilweise sehr sehr grob.
    Mir ging es primär drum, dass ich auf der Langstrecke den richtigen Druck habe, damit der Reifen nicht unnötig verschleißt.
    Danke Kondos :Daumen hoch:

• Habe meinen Text erweitert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich schließe mich der Empfehlung von Kondos an.

Wobei ich, wenn ich bis auf 200km nur Autobahn fahre, über einen Hänger oder Transporter nachdenken würde.

Je nach Route würde ich die Strecke auf alle Fälle über Landstraßen verlängern, da hat man deutlich mehr davon als stur auf der AB Kilometer abzureißen.

Bin leider in der Gruppe der Einzige mit einem reinem Naked, die anderen fahren Africa Twin, Versys, R1250 usw. Muss mich da leider der Masse beugen. Letztes Jahr bin ich eigentlich ohne Probleme jedes mal abgestiegen. Geht schon :lautlach:

Landstraße ist den anderen zu lang...

• Da geht's gar nicht um das Fahrzeugkonzept, ich frage mit der SDR auch immer mal wieder Autobahn.

1400km Autobahn für 200km Landstraße steht für mich nur in keinem Verhältnis.

Gerade wenn es mehrere sind und man den Reifenverschleiß rechnet, würde ich einen Transporter bevorzugen.

Da würde ich den Transport vielleicht sogar so legen, dass man zwischendurch mal auslädt und eine Runde fährt.

Aber das ist meine Meinung :zwinker:

• Evtl. auch durch Einstellungen am Fahrwerk

Das ist sogar wichtiger als der Reifenluftdruck, und daher fängt man mit dem Fahrwerk zuerst an. :ja:

Vom Luftdruck wäre ich bei stimmigem Fahrwerk auch bei den Werten von Kondos. Gehe davon aus, dass du ja auch einiges an Gepäck hinten drauf hast. Mit minimalem Gepäck auf dem Heck könnte sonst als Solofahrer auch auf 2,7-2,8 bar gehen. :driften:

• Ergänzung zu meinem "Tourenreifentip" MPP 5:

Mein 2. Hinteradreifen hat nach 5600 km Mitte 3.2 mm, seite 5 mm Restprofil.

Das Vorderrad nach 8.600 km Mitte 4 mm, seite 3 mm.

Luftdruck immer 2.5 / 2.8.

Auf der SDR? :staun:

Kurze Zwischenfrage, mit MPP5 meinst du den Michelin Power 5? Oder gibt´s noch einen anderen?

• Ja und ja.

Was ist daran so erstaunlich?

(Diskussionen und Mutmaßungen über meinen Fahrstil lassen wir komplett raus.)

• Ja und ja.

Was ist daran so erstaunlich?

(Diskussionen und Mutmaßungen über meinen Fahrstil lassen wir komplett raus.)

Finde die Laufleistung ja doch schon erstaunlich. Ich bin auch eher selten auf Kante unterwegs, fahr zwar sportlich aber noch voll im Rahmen. Wäre für den Urlaub ja tatsächlich eine Überlegung wert, auf den Michelin zu tauschen

• Tatsächlich bin ich durch ein Video von mopedreifen.de auf den Reifen gekommen. Bodo hat den auch im Urlaub gefahren.

Da mir der Reifen vorne etwas überhandlich vorkam habe ich die Gabel einen Ring weiter rausgestellt. Für mich perfekt. Halte den Luftdruck hoch und die Dämpfung stabil. Du wirst viel Spaß haben.

Und Conti Road Atack nicht im geringsten vermissen.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Tatsächlich bin ich durch ein Video von mopedreifen.de auf den Reifen gekommen. Bodo hat den auch im Urlaub gefahren.

Da mir der Reifen vorne etwas überhandlich vorkam habe ich die Gsbel einen Ring weiter rausgestellt. Für mich perfekt. Halte den Luftdruck hoch und die Dämpfung stabil. Du wirst viel Spaß haben.

Und Conti Road Atack nicht im geringsten vermissen.

Hab halt oft gelesen dass der Power 5 mittig zu weich sein soll, und dementsprechend schnell verschleißt. Andere sagen wiederum das genaue Gegenteil. :denk:

• Der verschleißt bei Überhitzung durch zu niedrigen Luftdruck oder auf der Rennstrecke.

• Hab halt oft gelesen dass der Power 5 mittig zu weich sein soll, und dementsprechend schnell verschleißt. Andere sagen wiederum das genaue Gegenteil. :denk:

Das liegt am Fahrstil! Es kommt immer darauf an wie der Fahrer nach dem Scheitelpunkt raus beschleunigt. Wheelspin (Schlupf)

entsteht, wenn sich ein Rad schneller oder langsamer dreht, als es für die Fahrgeschwindigkeit unbedingt erforderlich ist. Dieser Unterschied ist wiederum abhängig von der gefahrenen Strecke. Ist die Umfangsgeschwindigkeit höher als die Fahrgeschwindigkeit, so äußert sich der Schlupf als negativer Wert, z. B. bei zu schneller Beschleunigung (Durchdrehen der Räder).

Und somit hält der Reifen auch nicht solange, z.b. mein Fahrstil Power 5 max. 4500km (1,6mm), 5400km (0,6mm)!

Hab den Satz jetzt da liegen, bin gespannt. Sind aufjedenfall deutlich weicher von der ganzen Karkasse als der S22.

Luftdruck 2,5/2.8 ist kalt gemeint oder?

• Immer vor der Fahrt = Kalt (egal welche Außentemperatur)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hab den Satz jetzt da liegen, bin gespannt. Sind aufjedenfall deutlich weicher von der ganzen Karkasse als der S22.

Luftdruck 2,5/2.8 ist kalt gemeint oder?

Ich hab gestern den Michelin GP2 aufgezogen auf die SDR 3.0.

Bin mal mit 2,5 v und 2,7 h los.

Krasser Unterschied zum S 22.

Lässt sich megaleicht abwinkeln.

Dämpfung ein Traum