Auspuff der 890 SMT (2023) schwarz machen – Folierung möglich?

• Betreff: Auspuff der 890 SMT (2023) schwarz machen – Folierung möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne den originalen Auspuff meiner 890 SMT (Modell 2023) optisch etwas aufwerten und in Schwarz gestalten.

Dabei kam mir die Idee, ihn folieren zu lassen – allerdings bin ich unsicher, ob das bei der Hitzeentwicklung überhaupt funktioniert.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Folierung von Auspuffanlagen gemacht?

Hält die Folie der Temperatur stand oder verabschiedet sie sich nach der ersten Ausfahrt?

Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Kennst du eine Folie die 900 Grad aushält, der Kleber klebt, das Material bleit elastisch, die Farbpigmente bleiben intakt?

Ich auch nicht.

Überraschung: Gibt es auch nicht.

Durchsichtiges Aluminum auch (noch) nicht.

Spaß beiseite, die einzige Möglichkeit ist eine Ceramikbeschichtung mit Cerakote. (Google hilft)

PS.

Auch Ofenlack aus der Sprühdose hält von 12.00 Uhr bis Mittag.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Einige Bekannte von mir schwören aufs pulvern, also Pulverbeschichtung. Laut Google: Pulverbeschichtungen sind oft widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abrieb und können eine längere Lebensdauer haben.

• Und die haben den Auspuff gepulvert? Womit?

Normaler Pulverlack ist zwischen 200 und 500 Grad Temperaturbeständig.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Komisch, bei denen hat es gehalten, ESD eine FZ1 und FZS1000.

Hatten das locker 3-4 Jahre ohne Probleme.

Womit kann ich nicht sagen, haben das aber machen lassen.

• Komisch, bei denen hat es gehalten, ESD eine FZ1 und FZS1000.

Hatten das locker 3-4 Jahre ohne Probleme.

Womit kann ich nicht sagen, haben das aber machen lassen.

Japaner habe doppelwandige Auspufrohre.!

• Hallo zusammen,

900 °C am Endtopf kann ich mir wirklich nicht vorstellen – das wäre völlig übertrieben. Bei solchen Temperaturen würde dem Sozius wohl jeder Biker-Stiefel wegschmelzen, ganz zu schweigen vom Akrapovic-Aufkleber, der sich in Flammen auflösen würde. So heiß wird es dort außen definitiv nicht.

Realistisch ist eher ein Temperaturbereich zwischen 80 °C und maximal 200 °C – abhängig von Fahrweise, Material, Außentemperatur und weiteren Faktoren. Deshalb halte ich eine hitzebeständige Carbonfolie für eine gute Lösung. Wenn ich eine Folie finde, die Temperaturen bis 200–300 °C aushält, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein.

Der Endtopf ist in der Regel mehrschichtig aufgebaut, und auch bei den meisten Herstellern werden Aufkleber problemlos auf den Endtöpfen angebracht – ohne dass sie schmelzen oder sich ablösen.

Ich werde mir jetzt mal so eine Carbonfolie besorgen und testen, wie sie sich in der Praxis bewährt.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Dann nicht fragen sondern machen. :peace:

• Hallo zusammen,

900 °C am Endtopf kann ich mir wirklich nicht vorstellen – das wäre völlig übertrieben. Bei solchen Temperaturen würde dem Sozius wohl jeder Biker-Stiefel wegschmelzen, ganz zu schweigen vom Akrapovic-Aufkleber, der sich in Flammen auflösen würde. So heiß wird es dort außen definitiv nicht.

Realistisch ist eher ein Temperaturbereich zwischen 80 °C und maximal 200 °C – abhängig von Fahrweise, Material, Außentemperatur und weiteren Faktoren. Deshalb halte ich eine hitzebeständige Carbonfolie für eine gute Lösung. Wenn ich eine Folie finde, die Temperaturen bis 200–300 °C aushält, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein.

Der Endtopf ist in der Regel mehrschichtig aufgebaut, und auch bei den meisten Herstellern werden Aufkleber problemlos auf den Endtöpfen angebracht – ohne dass sie schmelzen oder sich ablösen.

Ich werde mir jetzt mal so eine Carbonfolie besorgen und testen, wie sie sich in der Praxis bewährt.

So eine Folie gab es auf jeden Fall einmal.

Ich habe damals den Endtopf meiner ZX 10R gamit gemacht und das hat ewig gehalten.

Außer im Bereich der Auspuffschelle hat sich durch den Wärmestau etwas die Folie gelöst.

Aber das hat man nur bei genauen hinsehen erkannt.

Bei der SMT ist ja keine Schelle vorhanden.

Wenn du eine passende Folie findest, dann schreib mal.

Finde ich nämlich auch sehr gut :Daumen hoch:

• So habe ich es bei mir gemacht, einfach mit Auspufflack 600Grad.

IMG-20250117-WA0003.jpg

Wundervoll – genau so hatte ich es mir vorgestellt. Es ist perfekt umgesetzt. Danke für den Gedanken Anstoß und die Umsetzung.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hallo,

irgendwo gibt es hier von mir einen Beitrag zu dem Thema. Habe mit ordinärem mattem Auspufflack die Endtopf-Kappen schwarz mit der Dose lackiert. Hat bestens funktioniert.

Inzwischen habe ich aber, weil der orig. Topf einfach nur wie ein Sack Nüsse klingt, den Remus geordert, als der bei Köstler mit 30% Rabatt in der Aktion war.

• Bild Dateien sind Defekt. Kann ich mir leider nicht angucken. Trotz Download.