Kurbelwellenlagerschaden? SMC (2011)

• Hallooo,

folgendes Problem:

ich habe eine KTM SMC 690 von 2011. Sie hat knapp 28.500 km runter. Sie hat in meinem Besitz regelmäßig einen Ölwechsel bekommen, Ventile kontrolliert und ggf. neu eingestellt, rundum Pflege (Reifen, Kette etc.)

Ich habe sie vor kurzem aus ihren Winterschlaf geholt und sie sprang direkt an. Ich habe am Motor aber ein leicht scharbendes Geräusch gehört und das kam mir etwas Spanisch vor. Ich habe bemerkt, dass es auf der Seite des Kupplungdeckel lauter ist. Ich also Kupplungsdeckel abgemacht und die Kupplung erstmal gecheckt. Sitzt wie sie soll, kein Abrieb alles top. Dann fasse ich die Antriebswelle an und merke, die hat Spiel. Also Vermutung Kurbelwellenlagerschaden.

Den kompletten Motor zu "spalten" überschreitet dann doch meine Fähigkeiten und auch mein Werkzeug. Ich habe in einer Werkstatt angerufen, die mir empfohlen wurde und die sagten mir, dass ich locker mit mehr als 3500€ rechnen muss und es dieses Saison nichts mehr wird, weil die Teile nicht zuverlässig lieferbar sind. Lager hätte ich da. Der Monteur aus der Werkstatt ist sich sicher (ohne sie gesehen oder gehört zu haben) das ich definitiv das Pleuel, die Antriebswelle und den Kolben mitmachen muss und wenn ich dann Pech habe auch noch den Zylinder.

Was ich mir nur nicht vorstellen kann. Sie hat ja nicht "gefressen". Wenn ich sie jetzt wieder zusammen bauen würde, dann würde sie anspringen und ich kann fahren. Es ist halt nur ein scharbendes Geräusch, welches auch nur da ist, wenn man etwas genauer hinhört. Im Öl, welches ich abgelassen habe, war gaaaaanz wenig kupferfarbende Späne.

Bitte sagt mir, dass der Monteur übertreibt...

Hilfe....

• Würde mich mit der selben Nachricht mal an Pirateracing wenden.

Ich denke es gibt niemanden der mehr Ahnung von den 690er Motoren hat. Entweder kann der dir Anhand deiner Beschreibung schon raten was man machen sollte oder du schickst den Motor hin und er schaut nach, das zerlegen und Fehlersuchen alleine kostet glaube ich 400€ was du zahlen musst wenn er die Reperatur dann nicht übernehmen soll und du nur den zerlegten Motor mit genauen Anweisungen was gemacht werden muss wieder haben möchtest.

Kannst dann ja gerne mal hier reinschreiben was raus kam, würd mich auch interessieren.

• Ich frage mich auch wie du von einer bewegenden Antriebswelle auf einen KW Lagerschaden schliesst.. :sehe sterne: Dass du das Ganze anscheinend unter dem Kupplungsdeckel gefunden hast (So interpretiere ich deinen Text) macht es noch schwieriger zu verstehen..

Meinst du die Getriebe-Ausgangswelle? die wäre an der linken Seite des Motors (Fahrtrichtung)

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• und was war es letzendlich?

hab ein ähnliches schabendes geräusch welches sich mit einem eher quitschenden zirpendem geräusch abwechselt aus richtung unterhalb des motors.

hab auf insta ein Video von einer 690 mit exakt dem selben geräusch gesehen/gehört.

hab aber ne duke 790